Jump to content
Hundeforum Der Hund
Podhalaner

Polski Owczarek Podhalanski

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander :winken:

An dieser Stelle möchte ich in unregelmäßigen Abständen unsere Hunde vorstellen.

Jasna z Poldery Holendersky ist ein halbes Jahr jung - Onyks von der Zottigen Familie ist 2 Jahre jung.

Beide sind Polski Owczarek Podhalanski (Podhalaner oder auch Tatrahund genannt)

Ihre Heimat ist das Vorgebirge der Hohen Tatra in Polen - Podhale

btd4nw3o51tjlsae5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, wunderschöne Hunde hast Du da...

Freu mich schon auf weitere Bilder... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Hunde die Du da hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, wow, sehr schöne Hunde!! Sehen ja ein bisschen aus, wie der Papa von unserer Mayla, der ist nämlich ein Pyrenäenberghund!

Gehören Deine auch zu den "Herdenschutzhunden"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Podhalaner sind Herdenschutzhunde oder besser Hirtenhunde - da sie nicht nur die (Schaf) Herde schützen sondern auch das Hab und Gut des Hirten.

Hier seht Ihr Onyks mal in Bewegung

btd5hvz2wiku9tfh9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin beeindruckt! Wunderschöner Hund!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ooooooooooooh, sind die schön!

In der Hohen Tatra war ich vor ein paar Jahren, eine wunderschöne Landschaft. Ich bin sicher, da waren auch solche (oder ähnliche) Hirtenhunde. An einer kleinen Bude, wo Schafkäse hergestellt wurde, kamen die an, um uns zu "begrüßen".

Tolle Tiere. Ist weiß die einzige Farbe, die sie haben? Oder gibt es die auch in anderen Farben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Podhalaner sind weiß.

... und so sehen sie als Welpe aus ...

btd61dnynm7z29s4d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie süss, wie kleine Eisbären.. Vier von Maylas Geschwistern sahen ähnlich aus, die hatten nur braune Ohren...

Wie würdest Du Deine beiden so vom Charakter her beschreiben?

Würde mich sehr interessieren, da in Mayla ja nun auch mal 75% Pyrenäenberghund drinsteckt, sie zwar nicht mein erste Hund ist, aber der erste "Herdenschutzhund".

Bin bis jetzt einfach nur begeistert von unserer Maus! Sie ist ein Traum auf vier Pfoten und vom Wesen her genau das, was zu uns passt...

Übrigens ist Mayla jetzt auch bald 6 Monate alt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Onyks ist auf "seinem" Grundstück sehr wachsam und zu Besuch anfangs sehr skeptisch. Es dauert schon ein paar Minuten bis er Fremde Leute akzeptiert. (aber das ist ja Hirtenhund-Typisch). Er ist ein verschmuster und liebevoller "Kasper-Kopf" kann aber auch sehr stur sein.

Außerhalb seines Reiches ist er liebevoll zu Menschen und Tieren.

Das hat uns aber auch allerhand Nerven gekostet. Wir waren und sind aber auch wie er - stur! ;)

Jasna ist eine kleine freche, agile und neugierige Maus die noch verschmuster als Onyks ist.

Trotz allem müssen Hirtenhunde immer liebevoll und Konsequent erzogen werden (wie eigentlich alle Hunde)

Die beiden "reifen" ja noch ...wie ein guter Wein - er braucht seine Zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Saluki / Chart Polski

Hallo,   meine Partnerin und ich interessieren uns sehr für einen Salsuki / Chart Polski.   An die Chart Polski kommt man jedoch nur sehr schwer ran. Nur 4 Züchter in Deutschland   Also haben wir uns weiter informiert und sind auf den Salsuki gestoßen. Dieser ist nahezu genauso anmutig und Elegant.   Da wir sehr sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs sind und Joggen und auch sonst sehr viel draußen unterwegs sind ist dieser Hund bzw. diese Rasse für uns nahezu perfekt geeignet.   Er hat k

in Der erste Hund

• Relativ unbekannte Rasse CHART POLSKI

Hallo liebe Windhundfreunde, ich bin seit über 20 Jahren Windhundliebhaberin-und Besitzerin...lange Jahre hatte ich Afghanen, bis ich vor 3 Jahren die Bekanntschaft mit Chart Polskis machte. Mittlerweile habe ich 2 dieser traumhaften Rasse. Chart Polskis (poln. Windhunde) waren zu früheren Zeiten fast gänzlich ausgestorben, weil sie in Polen verboten wurden. Glücklicherweise gab es einige Liebhaber dieser Tiere, die heimlich weiter Charts züchteten. Obwohl die Charts reine Jäger sind und ihr

in Windhunde

• Fellpflege beim PON (Polski Owszarek Nizinny)

Hallo an alle ! Wir haben sehr große Probleme mit der Fellpflege unseres Pons. Da er gerne im Matsch und Wald tobt, außergewöhnlich dichtes Fell hat und das Kämmen nicht zu seinen Hobbys zählt, neigt er zum verfilzen. Wir benutzen schon immer ein extra Spray dagegen vorm Kämmen, von extra Entfilzungskämmen wurde uns aber abgeraten. Jetzt hat man uns eine Bürste von LesPoochs empfohlen! Kennt jemand diese oder hat Erfahrung damit gemacht? Vll hat jemand ja auch noch einen besseren Tipp? Für

in Hüte- & Treibhunde

• Trucho, 3 Jahrer alter Chart Polski

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh] Eintrag vom: 11.06.2009 Geschlecht: Rüde Rasse: Chart Polski Alter: 3 Jahre Kastriert: ja Größe: 65-70cm Farbe: beige E-Mail / Telefon: 05144-621096 oder 0170-2024820 [/lh]Besondere Merkmale / Wesen: Dieser tolle Rüde heisst Trucho und hat eine Höhe von 65-70 cm. Der arme Kerl wurde von seiner Familie einfach im Tierheim abgegeben und hat vorher sein ganzes Leben alleine auf einem Grundstück verbracht. Trucho wurde im Nov

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.