Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Reh stand da einfach dumm rum


Tröte

Empfohlene Beiträge

Tröte

Huhu,

wir haben heute Morgen auf unserer Runde mal wieder ein Reh gesehen.

Eigentlich muß ich sagen, ich hab es gesehen.

Das stand da mitten auf der Wiese und glotze uns an.

Spike hat das Reh überhaupt nicht wahr genommen :Oo

Naja, ich hab ihn vorsichtshalber an die Leine genommen.

Das Reh, stand da einfach dumm rum und glotze uns an.

Normalerweise laufen die ja irgendwie weg.

Ich hab nen Hampelmann gemacht und laut gequatscht.

Normalerweise laufen die Dinger dann weg.

Nix, das Ding blieb einfach starr da stehen und glotze uns nach.

Es war vielleicht 10 m von uns entfernt. Da Spike das Reh überhaupt nicht wahr genommen hat, hab ich ihn wieder abgeleint.

Wir sind dann an dem Reh vorbei das einfach da stehen blieb, als wenn es ne Atrappe wäre.

Das war echt komisch.

Ich frag mich echt, warum es nicht abgehauen ist, die sind doch sonst so scheu.

Habt ihr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Weil es euch nicht als grund wahr genommen hat?

Weil der Wind falsch stand?

Weil es nicht ganz richtig tickt (Handaufzucht)?

Wer weiß ;)

Rehe sind einfach ziemlich dumm ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Aber es hat uns doch hinterher geguckt.

Der Kopf ging sogar mit.

Kam mir richtig beobachtet vor. :D

Link zu diesem Kommentar

Das ist hier nichts ungewöhnliches, ich frag mich manchmal wer wohl wen beobachtet, dadurch das du zu hören warst konnte es dich einschätzen und keine Gefahr gesehen.

Vielleicht hatte es auch gerade dort ein Kitz liegen und sich deshalb auch nicht entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Das war ein schlaues Reh!

Denn wenn es abgehauen wäre, hätte der "böse, böse Hund" es ja gesehen und wäre hinterher.

Aus Reh-Sicht ein sehr weises Tier ;)

Das passiert hier auch oft. Wenn die Rehe still stehen bleiben, dann sind sie "unsichtbar" für Hunde (und für viele Menschen auch). Ist Deckung in der Nähe, schlüpfen sie oft vorsichtig hinein. Aber rennen sie hektisch davon, dann geht die wilde Hatz/das Gebelle los.

Energiesparen ist da angesagt, denn Rehe sind keine Dauerläufer sondern Sprinter. Wenn sie ihre Power schon abarbeiten, bevor der Feind sie überhaupt gesehen hat, dann sind sie eventuell im Nachteil. Da sie quasi explosionsartig losdüsen könne, sozusagen aus dem Stand von 0 auf 60, sind sie noch im Vorteil, bis der Feind eine gewisse Grenzenetfernung unterschritten hat.

Vor einer Weile stand ich 3 m neben einem Rehbock (in der Stadt, aber Waldnähe), der in der Hecke stand. Wäre der abgehauen, wärs das gewesen. So konnt ich Lemmy anleinen und zufrieden weitergehen.Schön, die mal so nah zu sehen :D

P.S: wäre da ein Kitz, wäre es erst recht abgehauen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Cruella

Das passiert und hier auch häufiger! Die Rehe stehen ... und gucken einfach nur dumm rum.

Das schöne ist, wenn sich die Rehe nicht bewegen (wie in vielen Fällen) kann ich Nico noch drauf aufmerksam machen (natürlich nur wenn er eh an der Leine / Schlepp ist) und es interessiert ihn nichtmal! Er guckt einmal hin und das wars! Da wir hier in der Nähe ein kleines Rehgehege haben, kennt er das allerdings und durfte auch schon mal am Zaun "näseln". War auch nicht sonderlich interessant....

Nur wehe dem, die Rehe geben Gas! Dann steigt das Interesse schlagartig von 0 auf 100!!!! Von daher war es ein sehr schlaues Reh! Still beobachten und solange der "Feind" nix macht, Ruhe bewahren.

Die Rehe scheinen jedoch eh die Scheu vorm Menschen etwas zu verlieren... Hier standen schon Rehe in benachbarten Vorgärten und haben die Bewohner frech angeblökt, als die so dreist waren aus dem Haus gehen zu wollen... tze, geht ja auch garnicht :D

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus

Letzten Sonntag Morgen ging es uns beim Ausreiten genau so. Wir mit Pferd und Hund unterwegs. Das Reh blieb auch nicht weit von uns weg in der Wiese stehn und schaute uns an. Der Hund hats auch nicht bemerkt. Vielleicht hatte es ein Kitz in der Wiese liegen. Allerdings ist es auch so, das der Pferdegeruch den Geruch des Menschen übertönt.

LG Tanja, Dusty und Murphy

Link zu diesem Kommentar

Schlau ist das wohl nur, wenn Hund laut kläffend auf sich aufmerksam macht... ziemlich dumm ist das, wenn er es nicht tut. Noch viel blöder ist die Idee zu gucken ob der stille Hund wohl noch hinter her kommt insbesondere auf offenem Gelände... das kommt einem Selbstmord gleich. ;)

Und somit komme ich zu dem Schluß, das Spur/Sichtlautjäger mit Sicherheit nicht schonender fürs Rehlein sind. Ganz im Gegenteil...das ist ein endlos spielchen.

Die Nummer hatte ich kürzlich erst morgens.

Bin mit Parah (DSH) und Michel (Windi) im Wald unterwegs. Hunde nah und artig auf dem Weg. Da springt neben uns aus dem Gebüsch etwas großes ab. Ich hol Michel ran und leg den Schäfer ab und wundere mich, warum wohl auf gesprungen ist...

Als nächstes höre ich Hetzlaut... ein wildernder Hund. Der jagt das Reh auch fein gleich mehrmals durch unsere Nase. Ich konnte da nicht mal weg, weil ich das Reh ewig um uns herum rannte.

Bis Reh und Hund dann endlich weit genug entfernt hatten hat das bestimmt 5 min gedauert und der Köter hetzte immer noch hinter dem Reh her... konnte ihn ja hören.

Jedenfalls bringt mich das zu dem Schluß, das bei einer Nachsuche , das ewige gekläff des Hundes ganz sicher nicht schonend fürs Rehlein ist... so lang es kann wird nämlich flüchten. Bis es irgendwann zusammen bricht...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Ein merkwürdiges Reh! Das war ganz schön mutig von Dir, Spike dann einfach wieder von der Leine zu machen. Was wäre passiert, wenn das Reh plötzlich einen Satz gemacht hätte? Oder ist Spike kein Jäger/Mörder/Fleischfresser?

Meine Hunde hätten es sofort gekillt, ohne Wenn und Aber.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auch schon die Erfahrung gemacht, dass Rehe, die bereits Bekanntschaft mit Hunden gemacht haben, eher verhaltend und umschauend stehen bleiben.

Die wissen sehr wohl, dass sie eher eine Gefahr werden, wenn die loslaufen. Also bleiben sie stehen und warten.........

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...