Zum Inhalt springen
Registrieren

Transportbox für großen Hund im Zug


Koernchen

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Hallo ihr Lieben! :)

Ich war ja heute mal wieder mit Janosch im Zug unterwegs und wie meistens ist er dabei teurer als ich, weil ich eine BahnCard habe und dank Semesterticket in Hessen umsonst fahren darf. An einem Bahnhof stieg dann eine junge frau mit ihrem mittelgroßen Hund dazu - und baute dort eine faltbare Transportbox auf! Legte den Hund hinein und musste nix zahlen! Hab sie extra nochmal dazu gefragt und sie musste auf diese Art tatsächlich noch nie was zahlen.

Nun gibt es solche Transportboxen ja auch für Hunde in Janoschs Größe und ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Ob sich die Kontrolleure womöglich daran stören wenn man so eine recht große Box dort aufbaut (würde den Fahradwagen nehmen, da ginge das ohne den Rädern den platz wegnehmen zu müssen) und ob sie es gelten lassen das der Hund ja in einer Box ist.

Den Preis für so eine Box hätte ich schon nach einer Fahrt zu meinem Freund und wieder zurück wieder drin, würde sich also echt lohnen für mich!

Link zu diesem Kommentar

Warum fragst du nicht einmal besser nach bei einem Bahnho Schalter bei dir? Weil nen mittel großen Hund find ich auch schon groß, also wegen ner Boxeb größe.

Zu den Preisen oder gelten lassen kann ich leider nix sagen, in ganz NRW fahren Hunde umsonst.

Muss nur nen Mauli haben, zumindest dabei.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

In den "Regeln" der Deutschen Bahn heißt es das Hunde in Transportboxen umsonst mitfahren, ansonsten müssen sie den Kinderpreis für die Reise zahlen. Bei dir können das also eigentlich nur regionale Verkehrsbetriebe sein. Oder sehr nette Kontrolleure ;)

Mir geht es tatsächlich um das Reisen mit der Deutschen Bahn :)

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Die "Regeln" besagten was von Hunde in der Größe einer Hauskatze in einer Box. Also wird es wohl Auslegungssache sein, außer sie haben das jetzt geändert.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Stimmt, ich habs grad nochmal nachgelesen, da steht bis zur Größe einer Hauskatze. Vielleicht gibts ja hier jemanden der sowas schon mal probiert hat? Auf nen Versuch käms ja mal an ob ich Janosch als große Hauskatze durchgehen lassen kann ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt nur wüsste was nen regionaler Verkehrsbetrieb ist :( Unter Google fand ich nichts hilfreiches auf der Schnelle.

Kann nur dazu sagen, bin mit DB gefahren, der Zug der von unserm Ort fährt bis Koblenz runter. Müssten um die 4 n hab Stunden sein.

Und am Schalter hatte ich mir ein Ticket geholt und gefragt was der Hund zahlen muss. (Weil ich vom Kinder preis auch aus ging.)

Ich blieb ja innerhalb NRW, war nur 2 Stunden unterwegs und sie schaute sogar noch. Ich brauchte null bezahlen und klein ist Paco auch nicht :)

EDIT: War aber deswegen auch überrascht das Hundi umsonst sein soll.

Aber zu deiner Frage, bzw du schriebst das wenn der Hund in der Box ist, nichts zahlen muss. Ganz ehrlich hol ne Box. Dort steht ja nicht drinne, das es nur für die kleinen Hunde gilt ;) Oder?

Klar ist das ne Menge Platz mit Box. Aber Box ist für mich Box :)

Link zu diesem Kommentar
Christina89

Also in den "Regeln" steht immer noch das ein Hund bis zur Größe einer Hauskatze in eine Box kann dann muss man nichts bezahlen. Größere Hunde zahlen den Kinderpreis und müssen einen Maulkorb tragen.

Ich bin letztes Jahr mit meinen beiden Jackys 5 Stunden Bahn gefahren und hatte sie in zwei Sporttaschen, der Schaffner hat nichts gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Auf die Frage wie groß denn so eine Hauskatze sein kann, hat mir die Bahn auf Nachfrage auch keine gescheite Antwort gegeben, die haben nur auf ihre Bedingungen verwiesen und gut wars. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

@ DogOnTour: Da hast du aber Glück gehabt. Normalerweise muss für Hunde gazahlt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...