Zum Inhalt springen
Registrieren

Sachkundenachweis für Pflegestellen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube das Thema ist etwas älter, ich bin aber gerade zum ersten mal drüber gesolpert und leicht iritiert interessiert.

Ich habe von einem örtlichen Tierschutzverein gelesen, dass sie Pflegestellen suchen - aber nur mit Sachkundeprüfung, abgenommen vom Vet. (Wir sprechen von einer Region, in der der Sachkundenachweis für größere Hunde keine Pflicht ist9

Grundlegend finde ich die Idee nicht so schlecht und habe mich gefragt, da die Fragen sich ja ähneln, ob denn dann jemand mit bestandener BH oder eben in manchen Bundesländern dem Sachkundenachweis eigentlich alles außer die Abnahme drch den Vet schon hätte.

Der TSV möchte dass die Pflegestellen sich das Wissen auf eigen Kosten aneignen - Prüfungsgebühren werden übernommen..

Ich habe weiter gegoogelt und fand dann Artikel aus 2003. Die Idee schein auf Seite des Deutschen Tierschutzbundes gewachsen zu sein. Der alte Stand von 2003 verlangt aber ein einwöchiges Seminar mit Haltungsfragen zu allen möglichen Tieren. Mh, finde ich es immer noch sinnvoll? Nicht in dem Ausmaße..

Ich bin hin und hergerissen -einerseits finde ich die Idee nicht so schlecht, erade die Abnahme dutrch den Amtstierarzt finde ich eigentlich gut - andere teile wiederum nicht so.

Ich habe keine Ahnung wie der aktuelle Stand dazu ist.

Ist hier jemand Pflegestelle und hat so einen Nachweis - oder verlangt Eure Orga in irgendeiner Form einen anderen nachweis der Sachkunde?

Ich bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen anderer Pflegestellen

Link zu diesem Kommentar

Also Ich habe diesen Sachkundenachweis nicht gemacht.

Aber ich habe im TH (gab es mal bei uns, wird Heute auch noch Angeboten nur abgeschwächt)

eine Einführung und den Kurs wo du Ausgebildet wirst was z.B. beim Listenhund erfragt wird beim Wesenstest, sowie eine Einführung durch einen Hundetrainer in die arbeit mit Fremdhunden und nicht alltäglichen Situationen, hatte den damals gemacht da ich mit den Listenhunden, die ohne Wesenstests ins Th kamen, durchlaufen habe.

Dies ging über 25 Wo.enden. immer Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Das hat dann meiner Orga(die öfter auch mit dem TH zusammen arbeitet gereicht)

Gezahlt hat das das TH und dort hat das auch Stattgefunden. Die Prüfung wurde vom Vet.Amt. abgenommen. das war der Mensch der auch die Wesenstests bei den Hundis durchführt.

aber das ist schon ne ganze weile her. war ganz am Anfang wo das mit den Listenhunden und den Wesenstests aufkam.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Balu2010

Hallöchen,

also ich weiß jetzt nicht, was da alles vom TH verlangt wird. Aber der normale Sachkundetest hier in NRW ist ein kurzer Fragebogen mit ca. 20 Fragen, den man beim Tierarzt machen muss und eine kurze prktische Überprüfung, wie du mit dem Hund zurecht kommst...

Kosten sind hier ca. 30 und es bezieht sich auch nur auf den Test für große Hunde. Bei sog. "Kampfhundrassen" kommt meine ich noch ein Wesenstest hinzu und der Fragebogen ist etwas umfangreicher...

Einen Fragankatalog kann man sich im Netz runterladen. Ich denke, das wir in den BL's nicht groß unterschiedlich sein, oder doch?

Naja, ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bissel helfen....

LG

Link zu diesem Kommentar

Balou, das ist lieb von Dir, wie so verschiedene Teste aussehen weiß ich inzwischen, da ich für BH "lerne" und die Fragen ziemlich doof finde (die für NRW sind sehr ähnlich)=)

Mir als Pflegestelle ist die Idee Sachkundenachweis für Pflegestellen zwar neu, ganz schlecht finde ich ihn aber nicht und würde gerne wissen ob manche soetwas haben, oder etwas ähnliches, oder wes sie generell davon halten

@sasa, das war bestimmt eine interesante Aufgabe, Respekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Ich bin hin und hergerissen -einerseits finde ich die Idee nicht so schlecht, erade die Abnahme dutrch den Amtstierarzt finde ich eigentlich gut - andere teile wiederum nicht so.

Ich habe keine Ahnung wie der aktuelle Stand dazu ist.

Ist hier jemand Pflegestelle und hat so einen Nachweis - oder verlangt Eure Orga in irgendeiner Form einen anderen nachweis der Sachkunde?

Ich bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen anderer Pflegestellen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71520&goto=1515990

Der große Vorteil den Du hast wenn Du den Sachkundenachweis mit Prüfung hast, dass -Du auch jederzeit den Veterinäramtern gegenüber Pflegehunde und Beschlagnahmungshunde aufnehmen kannst. Die Entlohnung ist sehr viel besser als innerhalb des Tierschutzes, wo Du ja meistens trotz Zusagen viele Kosten doch übernehmen mußt.

Ich würde Dir empfehlen es zu machen, weil Du bist flexibler und kannst wirklich Hunden die in Deutschland in Not geraten gut helfen.

Link zu diesem Kommentar
Balu2010

:redface

Hui, da war ich wohl zu überschwänglich, was???

Aber ich finde auf jeden Fall sehr sinvoll. Eine Pflegestelle sollte schon die Eignung haben und wenn dann der Nachweis vorliegt, ist man so oder so auf der sicheren Seite...

LG

:megagrins

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Für private Pflegestellen ist es NICHT Pflicht, nur für gewerbliche wie Hundepensionen.

Es sei denn, Verein oderOrga wünschen dies.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Für private Pflegestellen ist es NICHT Pflicht, nur für gewerbliche wie Hundepensionen.

Es sei denn, Verein oderOrga wünschen dies.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71520&goto=1516067

Wenn ich mich recht erinnere verlangt zB Köln bei JEDER Pflegestelle so einen Nachweis , während es in anderen Städten reicht wenn einer vom Verein den nachweisen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...