Zum Inhalt springen
Registrieren

Was steht zwischen mir und Zoe?


Enjoy

Empfohlene Beiträge

Also, momentan machen Zoe und ich ein paar Rückschritte.

Einerseits war ich in letzter Zeit sehr angespannt, andereseits scheint das für mich nicht die Erklärung für alles zu sein.

Ich schildere mal kurz worum es geht:

1) Zoe ist total unentspannt, zappelt dauernd auf ihrem Platz rum und schläft kaum noch entspannt über Tag.

2) Ständig "glotzt" sie mich an. Bewege ich mich, ist sie direkt voll da. Schaut mir bei allem vom Platz aus zu. Kein normales zusehen, nein, dieses fordernde "was macht sie, bekomm ich was, wo geht sie hin" schauen... ich selbst fühle mich bei jedem Schritt kontrolliert und beobachtet. Sie läuft mir aber nicht nach, da sie das nicht darf.

Ob beim Essen machen, oder wenn ich am Tisch saß und aufstehe... ständig ist sie in Erwartungshaltung, am gaffen, ich weiß nicht womit ich das geschafft habe.

3) Sie steht unter Strom:

Sie sieht was im Gebüsch, fixiert sich stark darauf, ich spreche sie leise an, und berühre sie flüchtig im Fell, sie fährt rum und packt mich!!! Noch nie da gewesen! Sie hat sich erschrocken, klar, danach auch ordentlich beschwichtigt. Dennoch, wir sind auf einem Weg, der mir nicht gefällt.

4) Draussen macht sie insgesamt einen sehr angespannten Eindruck. Sie läuft normalerweise immer offline neben mir her, bis wir im Wald angekommen sind. Momentan führe ich sie an der leine, da sie neuerdings wieder durch jedes Geräusch anlenkbar ist.

5) Artgenossen!! Normalerweise auch offline kein Thema an ihnen vorbei zu kommen. Sie schaut kurz, nimmt also Notiz von ihnen, bleibt aber neben mir. Neuerdings fixiert sie schon Meter zuvor, und selbst wenn der Hund auf der anderen Straßenseite ist, bleibt sie stehen und gafft weiter.

Ermahne ich sie, geht sie ins kurz ins Meiden, schliesst dann aber wieder ins "hier" an meine Beinseite auf, wenn ich weiter gehe.

Dieses totale fixiert sein auf Artgenossen ist neu und nervt total.

Ich konnte sie bisher immer davon abhalten, einfach so zu anderen Hunden zu gehen. Dann kam am Sonntag ein unangleinter kleiner terrier auf uns zu. Ich sah ihn, meine HUnde auch. Allerdings sah ich nicht, dass er keine Leine drum hatte, er ging hinter seinem Frauchen. Da mein Chi Mann es nicht mit fremden Hunden hat, habe ich VOR der Begegnung auf unserer Seite die Straßenseite gewechselt. Terrier kam plötzlich hinterher geflitzt. Während ich meinen Chi Zwerg hinter mich bringe, geht Zoe einfach hin zum Terrier und begrüsst ihn freundlichst. ich ruf sie zu mir, null Reaktion.

Ich ging einen Schritt auf sie zu.... da kam sie mit!!!

Ist auch ganz neu, dass ich sie "abholen" muss.

6) Gestern dann der Hammer....ich weiß nicht wie ihr das Händelt, doch bei mir gibt es auch mal "Einzelunterricht", während der andere Hund mal nicht dran ist. Gestern musste ich beim Chi zwerg die Analdrüsen kontrollieren zu diesem Zweck rief ich ihn ran und machte etwas quatsch, weil er dann "locker" wird und sich untersuchen lässt.

Zoe wollte dazu kommen, ich legte sie ab. Sie ging zu meinem Mann, zappelte rum, stupste ihn wieder und wieder an, doch auch mein Mann legte sie ab. Sie schraubte sich immer höher, weil ich den Chi anfasste. ich saß mit dem Rücken zu ihr.... plötzlich springt sie mir von hinten voll ins Gesicht, und riß mir meinen Ohrring raus.... Aus Reflex drehte ich mich natürlich um und schubste sie weg. Ging alles super schnell.

Sie verkrümmelte sich auf ihren Platz.. und schmollte! Und ich war stinksauer.

Leidet sie nun an Größenwahn????

Wie bekomme ich die "Kurve"?

Ich kann sie nach wie vor beeinflussen. Doch, nach jeder Ansage sind wir jetzt wieder beim "ach ich bin sooo ein armer, geprügelter Hund" Melodram-Blick!

Irgendwas überseh ich, irgendwas läuft hier falsch.

Mein Mann meint ich bin zu mitleidig, zu weich, zu sanft.

Noch ein Beispiel: Sie ist eine gewisse Abendrunde gewohnt, dort trifft sie immer ihre "lieblingsfreundin". Irgendwann habe ich bemerkt, dass Zoe, sobald wir in diese Richtung gehen, nur noch nach dieser Hündin ausschau hält. Lasse ich sie nicht zu dieser Hündin hin, macht Zoe ihre Geschäfte nicht. Sie läuft dann "bedröppelt" hinter mir her.

Lasse ich sie hin, macht sie sofort danach ihre Geschäfte, und ist super locker.

Also, legte ich mir erstmal eine neue Gassi Runde parat.... nix da, sie machte auf dieser Runde nicht. 3 Tage lang, musste ich immer wieder raus mit ihr, bis sie so dringend musste, dass sie endlich auf der neuen Runde macht.

3 Tage ging der Blick immer in die Richtung in die wir sonst gingen.....

Teilweise macht sie immer noch nicht auf dieser Runde.... dann sind wir schon mal 2 Stunden immer wieder dort unterwegs, rennen quasi im Kreis.

Sie läuft aber nach der ersten Runde nur noch neben mir her.... ich kann sie schicken und entlassen wie ich will..... geht kurz vor, und ordnet sich dann wieder neben mir ein.Nix Pinkeln... gehe ich dann mit ihr (ich habs einmal zum Selbstversuch gemacht) wieder mit ihr auf die Wiese wo ihre Freundin lebt, macht sie als erstes Pipi...

Muss ich das alles verstehen? ich komm mir ziemlich manipuliert vor.... auch wenn Hunde so etwas nicht böse meinen....es nervt.

Sie ist (rein in meinen Augen und menschlich subjektiv gesehen) absolut frech, distanzlos (auch bei anderen Menschen, die werden trotz einschränkung immer noch mal eben abgeschnüffelt) und macht sich zur Zeit die Welt wie sie ihr gefällt.

ich weiß, wir haben echt tolle Hundekenner hier... bitte, auch wenn "Ferndiagnosen" blöd sind, ich brauche Anregungen, wie ich weiter vor gehen soll.....

Link zu diesem Kommentar

Muah....Hüüüülfe! Ich brauch ein paar Denkanstöße hab eine Blockade!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Mmmhh...

Dein Bericht klingt für mich so, als würde Zoe momentan viel kontrollieren/maßregeln und dabei jedoch sehr viel Stress haben.

Meinst du, dass es an der neuen Situation liegt, jetzt wo der Chi bei dir eingezogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Solch einen ähnlichen "Dauerstrom" kenne ich von Gemma, wenn sie nicht ausgelastet ist. Sie sucht sich dann einen "Job" und der ist meist weder leise noch entspannt......

Gibt es was zu tun, so entspannt sie auch wieder.

Was macht ihr so zusammen?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß es nicht, ob es am Chi Zwerg liegt.

Ich pendel noch hin und her, bin mir nicht ganz sicher, ob es kontrollieren ist, oder nicht.

Über Tag, haben die beiden keinerlei Probleme...Plätze, Näpfe etc, bei allem ist klar, es gehört MIR :D Also, wird darum auch nicht gezankt.

Allerdings weiß ich auch dass das alles eher unwichtige Ressourcen für Zoe sind.

Ich habe das Gefühl, ICH bin die einzige Ressource die sie zur Zeit interessiert!!!

Ich übe gerade mit beiden das ablegen, und das heran rufen von jeweils einem!

Boss hat es recht schnell raus gehabt, dass er lieber liegen bleibt und wartet, bis ER gerufen wird.

Rufe ich Boss, und Zoe muss abliegen, rutscht die hin und her wie eine Irre... rufe ich sie dann endlich kommt sie kurz zu mir, mich "abchecken" und rennt dann zu Boss.

Sie ist die, die auch wenn Boss auf seinem Platz pennt, immer mal aufsteht und zu ihm geht...dann schaut sie ihn kurz an, und geht wieder weg!

Und gestern dann das mit dem in mein Gesicht springen. Sie war nicht dran, war extrem dadurch frustiert und springt mir übermütig mit Anlauf ins Gesicht!

Ich bekomme auch das mit der Distanz nicht hin...ständig versucht sie mich irgendwie abzuschnüffeln.... bücke ich mich um Boss anzuleinen, habe ich ihre Nase im Gesicht. Bücke ich mich um meine Schuhe anzuziehen vorm Gassi gehen (sie steht dann immer neben mir) zack habe ich wieder ihre Nase im Gesicht!

Kontrolle? Oder fehlt ihr einfach einiges an "Wissen" da man sich in ihrer Vergangenheit nicht um so etwas gekümmert hat?

Ausgelastet ist sie normal! Hat sich in der letzten Zeit nichts am Akivitätslevel geändert. Weder mehr noch weniger!

Sie wird bald 3 und ist unkastriert. Jedoch nicht läufig!

Link zu diesem Kommentar

Ja, alles.

Schilddrüse, Augen, Herz, Hüften, Blut, Kot.....ach, einfach alles.

Sie war eine Zuchttaugliche Zuchthündin! Dennoch habe ich alles abchecken lassen.

Alles o.B.

Sie hat KEINE Futtermittelallergie o.ä. auch dadurch haben wir uns geschlagen.

Als sie bei mir ankam, nach ihrem TH Aufenthalt, hatte sie kaum Fell und viele Schuppen.

Tierarzt tippte damals auf "Streß-Schuppen".

Nach einigen Wochen haarte sie auf, und die Schuppen waren weg.

Momentan werden sie wieder mehr, und sie haart ab (der normale Fellwechsel ist jedoch schon rum).

Sie hat Streß.... doch warum?

Vieles davon fing schon vor Boss Einzug an... war mir nur nicht so klar!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Wie alt ist denn wer bei deiner Truppe? :)

Mein Junghund will sich auch immer gerne breit machen und quasi in die erste Reihe, das lasse ich aber nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß es nicht, ob es am Chi Zwerg liegt.

Allerdings weiß ich auch dass das alles eher unwichtige Ressourcen für Zoe sind.

Und gestern dann das mit dem in mein Gesicht springen. Sie war nicht dran, war extrem dadurch frustiert und springt mir übermütig mit Anlauf ins Gesicht!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72183&goto=1534888

Aber scheinbar hat Zoe sich doch "verändert", seit der Chi da ist, oder?

Vielleicht mag sie dich nicht mit dem Chi "teilen"? Sam wäre da auch so ein Kandidat!

Wenn Sie dir ins Gesicht springt, hört sich das nach Maßregelung oder nach einer Übersprungshandlung an.

Ich kenne solche Verhaltensweisen von Sam, nach dem Motto: "Das ist MEIN Frauchen"...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...