Zum Inhalt springen
Registrieren

Was steht zwischen mir und Zoe?


Enjoy

Empfohlene Beiträge

Was ich brauche sind konkrete Vorschläge, was ich in gewissen Situationen machen kann:

Z.B. : Ich will essen machen, werde die ganze Zeit mit Blicken kontrolliert. Jeder Gang, jede Handbewegung. Das war vorher nicht so!

Mein Wecker klingelt... Zoe fängt an mich minutenlang zu beobachten! Auch neu.

ich sitze am Tisch, telefoniere. Ich werde die ganze Zeit angestarrt!

Was machen? Sie raus schicken? Dann reagiert sie sofort ängstlich. Geht dann nicht von ihrem Platz runter, beschwichtigt etc.

Bekomme ich sie dann aus der Küche in die Diele gelegt, liegt sie da als hätte ich sie geprügelt. Hole ich sie wieder rein, geht sie erst ganz langsam, an mir vorbei rennt sie dann zu ihrem Platz als würde ich sie regelmässig von hinten schlagen.....

Sie verunsichert mich damit total.

Nun habe ich überlegt, ob sie es als Rudelauschluß sehen könnte.. wäre ja auch nicht gut.

Aber ich will auch nicht Stundenlang mit einer Fragenden oder Erwartung angegafft werden. Klingt blöd ist aber echt krass geworden. Ich kann mich nicht mehr bewegen, ohne dass Zoe ruckartig den Kopf hoch reißt, und schaut was ich mache...wo ich hin gehe etc!

EDIT: Zoe wird im Dezember 3, Boss ist seit Februar 3.

Viele der Sachen schlichen sich schon vor Boss ein, mir ist es nur nicht so aufgefallen. Jetzt wo Boss da ist, wird das ein oder andere extremer, ja!

Aber das mit dem anstarren, z.B. war bereits vor 3 Wochen ca da...nur wird es immer heftiger!

Auch dass sie mich draussen gepackt hat, weil sie sich erschrack...da war Boss nicht mal bei, ich gehe ab und an Einzelrunden.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich glaube auch das dass am neuen Hund liegt...

Wenn hier ein neuer Pflegi kommt , verändern sich meine Hunde auch erstmal bis sich alles wieder eingespielt hat.

Grade wenn der Pflegi besondere Aufmerksamkeit braucht, fällt das den Hunden für die ich die wichtigste Resource bin , recht schwer...

Hm bei mir gibt sich das in der Regel wieder ,sobald Pflegi die Tagesabläufe hier kennt und nich mehr ganz so viel Aufmerksamkeit bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Was ich brauche sind konkrete Vorschläge, was ich in gewissen Situationen machen kann:

Z.B. : Ich will essen machen, werde die ganze Zeit mit Blicken kontrolliert. Jeder Gang, jede Handbewegung. Das war vorher nicht so!

Mein Wecker klingelt... Zoe fängt an mich minutenlang zu beobachten! Auch neu.

ich sitze am Tisch, telefoniere. Ich werde die ganze Zeit angestarrt!

Was machen? Sie raus schicken?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72183&goto=1534903

Ich würde sie nicht rausschicken. Wenn überhaupt dann vielleicht freundlich auf ihren Platz bringen und u.U. einen Knochen geben.

Außerdem würde ich ihr beim Essen/Telefonieren den Rücken zudrehen und das Anstarren ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Sie hat Streß.... doch warum?

Vieles davon fing schon vor Boss Einzug an... war mir nur nicht so klar!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72183&goto=1534893

Hm zu spät gelesen....

Wie lang arbeitest du schon nach HTS? Bist du da in letzter Zeit vll etwas lascher geworden??

Sonst was anders? Bist du vll schwanger ;) krank? oder stimmt bei dir iwas seelisch nich??

Belastet dich was? (musst du nich näher ausführen nur mal drüber nachdenken)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, klar gewisse Dinge bemerke ich, haben sich durch Boss verändert. Doch vieles war vorher da, und ich habe es zu spät bemerkt.

Ich kann nicht alles auf Boss schieben :-) Es liegt an mir, und ich weiß nicht, warum es so einreißt.

Sie ist einerseits so unsicher, wenn ich sie z.B. aus der Küche haben will....andererseits springt sie mir ins Gesicht, weil ich mich nicht mir ihr Beschäftige.

Sie geht ins Beschwichtigen, wenn es eine Ansage gibt, andererseits geht sie ganz cool an mir vorbei zu Artgenossen. Sag ich dann was, ist sie gleich ein Häufchen Elend.... so viel Widerspricht sich zur Zeit!

Link zu diesem Kommentar
mialour

Hm... ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht so sehr "taktisch" vorgeht und dich kontrollieren will (mit der Absicht Vorteile für sich zu schaffen) sondern eher versucht dich zu lesen.

Ich kenne ich Vorgeschichte nicht aber die Ängstlichkeit wird ja vermutlich nicht von Ungefähr kommen und vllt. ist sie einfach sensibel für menschliche Körpersprache (geworden) und reagiert auf Befindlichkeiten.

Evt. überträgt sich auch einfach deine momentane Unsicherheit.

Was passiert denn, wenn du sie dabei einfach ignorierst/wie lange starrt sie dich dann an?

Ansonsten würde ich vllt. einfach mal versuchen sie kopfmäßig auszupowern und dann schauen ob es besser wird und sie mehr entspannen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hihi, nee schwanger definitiv NEIN ;)

Lascher kann sein, weil sie mir (ich weiß, dass man es nicht haben sollte) etwas "leid" tat, durch den Einzug des 2. Hundes.

Ausserdem war ich in letzter Zeit etwas unsicher über den Umgang mit ihr.

Als Beispiel:

Wie ich beschrieb musste ich sie einschränken, sodass sie sich nicht ungefragt in der gesamten Wohnung frei bewegen darf.

Nun ist es aber so, dass sie gar nicht mehr aus der Küche raus geht.

Ich bekomme nicht in sie rein, dass sie sich gern auch mal in Diele etc legen darf, mir aber nicht für jeden Gang hinter her soll.

Will ich sie dann in der Diele ablegen, passiert das was ich eben schrieb.

Ich war in letzter Zeit etwas unsicher, weil ich immer wieder schwierigkeiten habe, sie zuzuordnen. Wiegesagt, mal ist sie auf leiseste Ansprache so schwer geknickt, Ohren anglegt und auf den Rücken gedreht.... und dann springt sie mir ins Gesicht etc... rennt plötzlich VOR mir die Treppen ins Schlafzimmer hoch (das darf sie nicht, das hat einen anderen Grund).Man, es ist zum Haare raufen gerade.....

Mialour:

Wenn ich sie ignoriere, starrt sie mich auch Stunden an!!! Ignorieren ist bei uns das "ok mach weiter" passive Lob.

Kopfmässig auslasten ist gegeben. Wie vorher auch.

Der Auslauf ist gleich geblieben...allenfalls mal mehr, weil schönes Wetter!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Mein Zwerg ist auch so ein Kontrollfreak und hibbelt und hütet gerne die ganze Hundebande, wenn sie hier ist und rennt mir hinterher, wenn ich es zulasse. Mittlerweile haben wir die Ruhephasen wieder gut drin und zwar in dem er nach der Hunderunde und dem Futtern immer 2 Std. in die abgedunkelte Box gekommen ist. Mittlerweile geht er von selber wieder entspannt schlafen.

Außerdem muss er Draußen die meiste Zeit (eigentlich wie die andern auch) hinter uns laufen und alles wird relaxt gearbeitet und mit Ruhe. Keine großartige Kopfarbeit, keine Wurfspiele etc. Nur mal Suchspiele und Schwimmen...

Das hat sehr sehr gut geholfen muss ich sagen.

Übrigens waren George und der Chihuahua der hier alle 2 Wo. mit bei uns ist am Anfang auch total der Chaostrupp zusammen. George wollte ihn ständig kontrollieren und bespaßen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Okay, du hast also 2 Hunde die altersmäßig nicht weit auseinander liegen. Der Chi ist deutlich sicherer im Umgang mit dir.

Wer von Beiden wäre der Chef, wenn du das sagen kannst?

Ich kenne ja beide Hunde nicht, von daher und wenn meine Hündin meinen würde, sie müsse mich kontrollieren, würde ich ihr eine Auszeit geben.

Körbchen dort platzieren, wo sie automatisch zur Ruhe kommen kann und mich nicht mehr kontrolliert.

Wenn die Leine dran kommt sie so ablegen, dass sie dich nicht anspringen kann. Macht sie das doch, würde ich ihr den "Krempel" vor die Füße schmeißen, abwarten und bei Position eins wieder anfangen.

Frage ist immer - und das habe ich mich bei meinem Junghund auch immer gefragt - was ist Angst/Unsicherheit und wo spielt er mich aus und das er das gemacht hat, steht fest.

Überdenke auch die Kleinigkeiten in deinem Umgang mit den Hunden. Nimm sie vielleicht mal eine zeitlang aus dem Fokus raus und schau, ob sie dann ruhiger wird, soll heißen ..., texte sie nicht mit Kommandos zu.

Link zu diesem Kommentar

Diva:

Das ist auch so eine sache. Will ich das Zoe hinter mir bleibt... versucht sie grundsätzlich in die Fuss Position zu kommen. Ich muss grundsätzlich 1x mal energisch zeigen, dass ich HINTER nicht NEBEN mir meine!

Das Resultat: Ein Hund mit hängendem Kopf, der nicht einmal mehr schnuppert geschweige denn sein Geschäft macht, weil sie ja hinter mir bleiben muss.

Löse ich auf, lasse sie nach vorn, siehst du einen hüpfenden, entspannten Hund, der hier und da schnüffelt, in meinem 5 Meter Bereich bleibt, pinkeln geht etc...

Fiona:

ich texte sie nich zu :D Wir haben kaum Kommandos, reicht Körpersprachlich. Ich rede sehr wenig mit meinen Hunden. Nur in sehr entspannten Situationen.

Das mit der Auszeit ist eine Idee. Jedoch müsste ich sie, damit sie zur Ruhe kommt ins WoZI ablegen...ist das nicht ein Rudelausschluß und eher kontraproduktiv?

Ich kann leider nicht unterscheiden, wann sie nur "manipuliert" mit ihrem Geprügelter Hund Drama!

der Chef ist eindeutig Zoe.

Boss leckt ihr Stundenlang Gesicht und Lefzen, sie schränkt ihn (darf sie aber nicht oft) in der Bewegung ein etc....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...