Zum Inhalt springen
Registrieren

Abfall aus dem Supermarkt - mitnehmen legitim?


Bisbee

Empfohlene Beiträge

Divinity

Containern ist verboten (ob das sinnvoll ist kann man in Frage stellen finde ich)

Ich kenne es aber so das man zumindest das Grün von Obst und Gemüse und Teile die schon lose in den Kisten liegen so mitnehmen darf. (außer es gehört natürlich direkt dazu, ist also essbar)

Link zu diesem Kommentar
Hostage
An ARAL-Tankstellen im Bistro ist es auch so. Dort werden TÄGLICH Säckeweise Sandwiches und Co weggeworfen, weil diese nur einige Stunden ( ich meine 4) nach Zubereitung dort liegen dürfen.

Mc Donalds, Burger King, etc.. Überall ist das so. Ich finds einfach nur übel, wenn man bedenkt, dass es auch hierzulange tatsächlich Menschen gibt, die hungern müssen. Überflussgesellschaft.. Auf der einen Seite wird alles weggeworfen, was nicht mehr 1A aussieht und auf der anderen Seite müssen Menschen zusehen, wie sie sich uns ihre Familie über die Runden bekommen. Traurig.

Link zu diesem Kommentar

Was Alamtier geschrieben hat ist rechtlich korrekt - die Angst in Haftung genommen zu werden ist da. Da bleibt dir gar nichts anderes übrig, als die Lebensmittel wegzuwerfen. Leider. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Bisbee
Auf der einen Seite wird alles weggeworfen, was nicht mehr 1A aussieht und auf der anderen Seite müssen Menschen zusehen, wie sie sich uns ihre Familie über die Runden bekommen. Traurig.

Ja, genau daran hab ich auch gedacht.

Und das Schlimme ist, dass wenn ich mal genauer drüber nachdenkt, ich auch zu den Menschen gehöre, die eine Gurke dreimal umdreht und anschaut, ob sie auch "gut" ist...

Diese heutige Erfahrung werde ich mal zum Umdenken nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Habe schon öfters mal Kohlrabiblätter für die Kaninchen mitgenommen, aber eben immer gefragt und wurde auch meistens durchgewunken. Viele Leute machen die ja vorm Kaufen runter und die liegen dann nur lose in der Kiste.

Beim L*** hatten sie mal so eine Tonne, wo sowas drin gelandet ist (Kohlrabiblätter, Möhrengrün und so) und da durfte man dann was mitnehmen, aber nicht direkt aus den Kisten...

Manchmal ist das schon sehr seltsam, was alles so weggeschmissen wird...-.-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ohne Erlaubnis darfst du nichts mitnehmen. Selbst der "Müll" ist Eigentum des Ladens und gehört anschließend der Müllabfuhr. Das sogenannte "containern" ist ein Straftatbestand (Diebstahl) und auch bei Sperrmüll mußt du erst die Erlaubnis des Eigentümers haben, wenn dir etwas gefällt und du kannst es noch brauchen.

Wir sind eine Weg-werf-Gesellschaft und traurig das es "Tafeln" überhaupt in Deutschland gibt, weil wir soviele Bedürftige haben. Auch dies sind zum großen Teil Spenden von Lebensmitteln, die unverkäuflich sind. Manche Discounter sind da rigoros, weil sie sich nicht ihre(n) Preise/Markt kaputt machen möchten.

Ich persönlich würde den betreffenden Supermarkt meiden , wie der Teufeln das Weihwasser :motz: ... und nur noch in Ausnahmefällen dort einkaufen und den humanen Supermarkt mit einem "treuen" Kunden belohnen. Mehr Einfluß haben wir als Verbraucher leider nicht. Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Bisbee
Ich persönlich würde den betreffenden Supermarkt meiden , wie der Teufeln das Weihwasser ... und nur noch in Ausnahmefällen dort einkaufen und den humanen Supermarkt mit einem "treuen" Kunden belohnen. Mehr Einfluß haben wir als Verbraucher leider nicht.

Da hab ich auch schon dran gedacht, dann fahr ich halt ein Stückchen weiter...

Link zu diesem Kommentar
karamey

Hier stehen in den Supermärkten Kisten, wo die Leute z.B. die Kohlrabiblätter, die sie nicht mitnehmen wollen, reintun können.

Aus dieser Kiste darf man sich die Blätter usw. dann mitnehmen.

Ansonsten ist ein guter Ort für kostenloses Nagergrünzeug hier der Wochenmarkt. Da ich selber ja einmal pro Woche auf dem Markt verkaufe (nee, kein Gemüse), kann ich das immer gut beobachten. Denn was da an einem Morgen anfällt ist schon gewaltig. Viele kaufen z.B. Bundmöhren, aber fast keiner nimmt das Grün mit.

Auch kurz vor Ende des Marktes läßt sich dort so manches Schnäppchen machen (nicht für Langohren & Co.).

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Das Problem ist ja auch leider das die Läden mehr verdienen wenn sie das Zeug wegwerfen und es zb nicht den Tafeln spenden.

Eigentlich Irrsinn aber so ist es leider.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Also Möhrenkraut und Kohlrabiblätter nehme ch immer gerne mit, gab noch nie

Probleme. Ich pack das Grünzeug in eine Obsttüte und lege die mit in den

Einkaufswagen. Manchmal läßt sich eine Kassiererin zeigen, dass nur Grün-

zeug drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...