Zum Inhalt springen
Registrieren

Abfall aus dem Supermarkt - mitnehmen legitim?


Bisbee

Empfohlene Beiträge

Jetzt meine Frage:

Kennt jemand vielleicht den eventuell rechtlichen HIntergrund, was das Mitnehmen von Obst- und Gemüseabfällen angeht?

Dürfte man das offiziell?

Die "Abfälle" sind Eigentum des Ladens.

Ich habe hier einen klasse Supermarkt, die Obst-Gemüse "Abfälle" hätte ich gerne verbilligt gekauft. Das ist auch nur angedatschtes Obst/Gemüse, was entsorgt wird.

Geht leider nicht aus dem selbigen Grund, dass es an den Großhandel zurück gegeben wird.

Der 2. Laden gibt diese Abfälle an die Tafel weiter, beim 3. Laden kann ich, wenn ich viel Glück habe, verbilligtes Obst/Gemüse kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Die Rechtslage ist wirklich so das es Eigentum des Ladens ist. Ich würde nur noch 1 mal diesen Laden betreten um denen zu sagen warum ich nicht wiederkomme. :motz:

Ich lege die Kohlrabiblätter und das Möhrengrün immer oderndlich an den Rand der Kiste. Zuhause würd´s eh nur in die Tonne fliegen und außerdem müßte ich es erst bis nach Hause transportieren.

Warum soll´s nicht jemand mitnehmen und verwerten?

Bei uns im Li** und bei Re*e war das noch nie ein Problem.

Die spenden aber auch alle an die Tafel was ich sehr wichtig finde ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wie gesagt, bei dem anderen Supermarkt hat man mir sogar geholfen, die Tasche zu packen!

Dann geh doch da auch wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich nehme hier echt regelmäßig (immer wenn ich einkaufen gehe :D ) von L*DL, A*DI, P*enny, P*aza, R*we und M*rktkauf Gemüse abfälle (Blätter vom Blumenkohl, Wirsing, Kohlrabi und co, Möhrengrün) mit. Ich lege die Tüte an der Kasse auf das Band, und damit war es bisher immer getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist ja auch leider das die Läden mehr verdienen wenn sie das Zeug wegwerfen und es zb nicht den Tafeln spenden.

Eigentlich Irrsinn aber so ist es leider.

Wie verdient ein Laden daran, wenn er Zeug wegwirft und nicht spendet? Das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Wenn ich viele Nager zuhause hätte, würde ich lieber ins Grüne gehen und Löwenzahn und Co. kostenlos sammeln, bevor ich das gespritzte und vitaminarme Zeugs aus dem Supermarkt füttere. Für die Nager sollte man ohnehin nur kleine Mengen davon füttern, weil sie (sofern es sich um Kaninchen oder Meerschweinchen handelt) sie gesünder mit Heu/Raufutter ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Ferro26
Das Problem ist ja auch leider das die Läden mehr verdienen wenn sie das Zeug wegwerfen und es zb nicht den Tafeln spenden.

Eigentlich Irrsinn aber so ist es leider.

Wie verdient ein Laden daran' wenn er Zeug wegwirft und nicht spendet? Das verstehe ich nicht.

Sie verdienen nicht direkt daran, aber wenn das Geschäft die Lebensmittel spendet, muss es sie bis zur Abholung sachgerecht lagern, d. h.: die ("verdorbene") Ware nimmt im Lager oder Kühlhaus Lagerplatz weg.

Daher ist es unwirtschaftlich für den Laden.

Link zu diesem Kommentar

Und dennoch wird (zumindest in unserem Haupteinkaufsladen) die nicht mehr verkaufbare Ware an die Tafel gespendet. Und das finde ich super und kann guten Gewissens dort einkaufen gehen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hi,

es haben ja schon viele die rechtliche Lage geschildert, so ist es leider.

Bei unseren Rewe hier im Ort, darf ich die Gemüseabfälle auch haben, Rewe ist allerdings ein Franchiseunternehmen und da entscheidet dann der Filialleiter individuell.

Mein Menne hat früher als Filialleiter bei einem Discounter gearbeitet. Einige Obdachlose kamen abends, um in den Containern noch nach eßbarem zu schauen. Offiziell hätte mein Menne diese Container jeden Abend abschließen müssen - er hätte dafür seinen Job verlieren können.

Wenn man aber etwas sucht, findet man meistens auch einzelne kleine Geschäfte, die ihre Abfälle noch verwertet wissen wollen. So fahren wir hier oft zu einer freien Tankstelle, die abends ab 18:30 die Gebäcksachen zu einem Dirttel des Normalpreises abgibt. Als ich da mal richtig spät vorbei kam, hat der Besitzer mir eine ganze Tüte voll Brötchen und Teilchen geschenkt, weil er meinte, dass er das ja sonst eh weg schmeist. So unterschiedlich kann es also sein!

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Foris!

Da ich ja nun hier noch einige Nagerchen zu ernähren habe, bekam ich den Tip, doch mal im Obst- und Gemüsebereich unseres Supermarktes in die "Abfalltonne" zu schauen.

(man spart ja, wo man kann :D )

Gesagt-getan, und ich war wirklich beeindruckt und auch etwas erschüttert, was man dort alles finden kann:

ganze nur leicht angedöttschte Eisbergsalate,

angedöttschte Paprika, Äpfel, Möhren, Bananen, Kohlrabi, Weintrauben...

und natürlich das abgezupfte Grünzeugs von Möhrchen und Co...

Ich war ja richtig happy, und abgesehen davon, dass es halt auch ein wenig "peinlich" ist, dachte ich, dass es ja eine gute Idee ist, um die Haushaltskasse zu schonen...vor allem, weil die ganzen Sachen ja eh weggeworfen werden!

In einem Supermarkt hat mir eine Verkäuferin sogar mitgeholfen, eine Tüte zu packen und ihren "Willi" darauf gemacht, damit ich an der Kasse keine Probleme bekomme...

Nun war ich heute in "unserem" Supermarkt, und dort wurde es mir verboten, solch aussortierte Ware mitzunehmen.

Der Chef meinte, er schicke den Eisbergsalat wieder zurück und bekäme ihn dann ersetzt!

Hallo?

Jetzt meine Frage:

Kennt jemand vielleicht den eventuell rechtlichen HIntergrund, was das Mitnehmen von Obst- und Gemüseabfällen angeht?

Dürfte man das offiziell?

Ich bin echt irgendwie fertig, und mir wird gerade bewusst, in welch einer "Wegwerf-Gesellschaft" wir hier leben!

Es ist wirklich traurig...

Es kommt einfach auf den jeweiligen Supermarkt an und auf die Verträge die die mit ihren Zulieferern haben. War es Neuware die reklamiert wurde, wird umgetauscht. Beim Umtausch muß die reklamierte - Ware vorhanden sein.

Wird der Markt unter den Kritierien von Shop in Shop betrieben, dann stellen Lieferanten ihre Ware nur hin und holen unverkaufte wieder ab. Der Artikel der über die Kasse verkauft wird dafür bekommt der Shopbetreiber sein Geld.

Gerade durch die ganzen Lebensmittelskandale kann man auch verstehen, wenn eine frühere Großzügigkeit immer weiter eingeschränkt wird. Das Risiko trägt immer der Betreiber des Supermarktes wenn etwas passiert, auch wenn aus dem Müll Ware rausgenommen wird und Menschen oder Tiere nach TS Kriterien erkranken. Die meisten Müllcontainer sind bei den SM verschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...