Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - ja oder nein?


Mariele

Empfohlene Beiträge

Renate

Hallo Marie, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es zwar geht, mit beiden Hunden zu laufen und zu spielen, aber es ist wesentlich einfacher, sich auf nur EINEN Hund konzentrieren zu müssen! ;)

Ich laufe einmal am Tag eine *getrennte* Runde, und die ist wesentlich erfolgreicher und entspannter, als wenn ich beide Fellnasen dabei habe.

Das hängt aber auch daran, wie gut ausgebildet und gehorsam die zwei Hunde sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Dazu kann ich auch sagen, dass es zwar natürlich geht, mit beiden Hunden zu laufen und zu spielen, aber wie Renate auch sagt, es ist anstrengender. Man kann sich eben nicht so wirklich auf beide Hunde gleichzeitig konzentrieren.

Und möglicherweise sind sie auch vom Charakter her unterschiedlich, sodass verschiedene Dinge zusammen nicht möglich sind.

Beispiel: Mit Jordy muss ich aus verschiedenen Gründen anders spielen, als mit Candy. Wenn ich versuche, mit beiden das gleiche Spiel zur gleichen Zeit zu spielen, und sei es auch nur ein Lecker-Suchspiel, zieht Jordy immer den Kürzeren, weil Candy einfach schneller ist. Das würde ihn auf Dauer demotivieren, weshalb hier u.a. aus diesem Grund ein getrenntes Spiel sinnvoll ist.

Auch wenn ich mit den Hunden wirklich effektiv was arbeiten möchte, muss ich getrennt gehen. Es ist zwar möglich, den einen abzulegen und mit dem anderen was zu machen, aber die Konzentration ist bei mir zumindest und auch bei den Hunden dann nicht 100%.

Ich mache mittlerweile auch mit den Hunden getrennte Runden, auch ohne zu arbeiten, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich auch mal nur für einen komplett da sein muss, ohne dass er oder sie meine Aufmerksamkeit teilen muss.

Ich mache nun nicht wie Renate jeden Tag getrennte Runden, aber z.Zt. etwa jeden dritten Tag. Ich bin da schon manchmal auch bisserl faul. ;)

Gerade wenn Du einen "neuen" Hund bekommst, wird er anfangs 100% von Dir brauchen und verdient die auch.

Wenn beide Hunde natürlich optimal erzogen und ausgebildet sind, sind getrennte Runden sicher weniger wichtig, aber wie gesagt, manches funktioniert einfach auch schlecht zu zweit.

Sonnige Grüße,

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

HUHU,

die getrennten Runden muß ich ja auch machen, wegen unserem Senior.

Der geht nur morgens und abends mit und mit diesen kleinen Runden

die mehr aus schnüffeln und langsam gehen bestehen wäre Monty total

unterfordert. Deshalb gehe ich mit ihm nochmal separat eine große Runde

die auch Freilauf und Übungen sowie Spiel beinhaltet.

LG

PS: als Skipper noch da war sind wir aber immer zusammen gegangen,

die letzten Monate nicht mehr weil er da schon sehr alt und schwach war

und auch nur kurz rauswollte,

aber dadurch das vorher nur 3 Jahre Altersunterschied bestanden haben

wurden Alle Runden zusammen gegangen. Das war bei den Beiden aber auch

kein Problem. Kommt ja auch immer auf den Hund an.

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Guten Morgen! :)

Ja, jetzt ist es mir etwas klarer. Soweit hatte ich gar nicht gedacht - Konzentration ist ja das eine und auf der anderen Seite ja dann auch irgendwann die unterschiedliche Auslastung/Beschäftigung. Muss ich mich nochmal ein bissi mehr mit auseinandersetzen, denn da kommt man ja wieder an den Punkt beiden gerecht zu werden und keinen dabei zu benachteiligen, gell?!

Danke Ihr Lieben! :knutsch

Liebe Grüsslis Marie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...