Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum macht sie das?


Enjoy

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass dein Hund sich sehr auf "Sicht" konzentriert Also dich haargenau beobachte und du aber für sie als Mensch nicht wirklich richtig lesbar bist

Achte mehr auf deine Gesten und mache es ihr einfacher durch kleine Hilfen

Link zu diesem Kommentar
Du schaust dich um - hast du geschrieben und schaust in die Ferne

Du sagst dem Hund also: Schau mal dorthinten ist irgendwas, geh du mal nachschauen und ich geh schon mal weiter

Dein Hund geht dann notgedrungen, weil du es ihr gesagt hast

Für sie fehlt einfach nach deinem "schauen" die Auflösung Ist okay, kommt wir gehen weiter

Sorry, aber nein.

Ich schaue geradeaus in die Ferne! Gehe dann wortlos nach RECHTS. Und sie läuft von der Wiese LINKS runter Richtung Home.

Ich bringe sie auch nicht ( wie auf der DVD) dorthin. Wir spazieren. Kommen an eine Wiese. Machen Rast. Sie sieht mich Erwartungsvoll an. Ich schaue über sie hinweg geradeaus. Dann drehe ich mich nach rechts und gehe einfach. Sie sieht mir kurz nach, dreht sie nach links und verschwindet!

Ich hätte ja, um ihr das was du schreibst zu kommunizieren, wenigstens mal in die Richtung SEHEN müssen, in die sie dann rennt. Habe ich aber nicht!!!!! Nicht ein einziges mal....

Klar, ich achte auf meine Gesten. Ich führe sie draussen fast ausschliesslich non-verbal. Dies ginge nicht, wenn sie meine Körpersprache nicht deuten könnte. Nur eben nicht immer. So kontrolliert bin ich nicht, dass ich 24 Std am Tag meine Körpersprache komplett im Griff habe.

Sie ist ein kleiner Authist. Jede Kleinigkeit verunsichert sie. Läuft nicht immer alles gleich-immer die selbe Abendrunde z.B. dann pinkelt sie nicht.

Immer exakt der selbe Tonfall beim Kommando-dann führt sie es nicht aus, sondern beschwichtigt!

Es ist schwer...immer gleich zu sein!

Link zu diesem Kommentar

lol - siehste, ich versteh dich auch nicht

Kann gerade deinen Hund gut verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Könntest du ihr nicht eine kleine "Aufgabe" geben, wenn du einen Richtungswechsel machst? Das würde vielleicht ihr Selbstbewusstsein stärken und Spaß macht es auch, so dass sie vielleicht aus dem "Meiden" rauskommt...?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Achte mehr auf deine Gesten und mache es ihr einfacher durch kleine Hilfen

Das würde ich auch sagen.

Versuch das einfach mal und dann merkst du ja, ob du für deine Hündin so verständlicher wirst.

Wenn nicht, dann liegt der Hase woanders im Pfeffer. :)

Link zu diesem Kommentar

Steffi, Aufgabe, schön gesagt.

Was genau? Sie apportiert nicht, Inlinern läuft sie nicht mit, Suchspiele lässt sie sich nur schwer zu animieren.

Sie kennt es nicht.

Sie war Zuchthündin, hat Welpen bekommen und hat Pokale auf Ausstellungen geholt.

Halte ich ihr ein Apportel unter die Nase: Beschwichtigung! Sie dreht sich weg.

Ich habe so viel durch... Futterbeutel, Clicker, ZOS sie ist zu unsicher!

Sie lebt nach dem Motto: mach ich nichts, dann mache ich auch nichts falsch.

Einzig mit MIR spielen, laufen, toben macht sie mit, lässt sie sich zu animieren. Selbiges gilt für Artgenossen.

Link zu diesem Kommentar

Dann mach doch an einer Wegkreuzung ein Laufspiel mit ihr...

Hast du mal probiert, ob sie an einer (Schlepp-)Leine "sicherer" läuft?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also Apportieren baue ich grade mit Maus auf um für sie draußen eine andere Aufgabe zu haben, als ständig nach anderen Hunden Aussachau zu halten.

Das dauert so seine Zeit..aber in der Wohnung interessiert sie sich schon.

Und mit denm Clicker..wie lange habt ihr das denn gemacht? - Ich hab meinen Hund rund 4 Monate und bin jetzt seit 1,5 Monaten dabei ihr die Unsicherheit bei Hundebegegnungen damit zu nehmen durch Gegenkonditionierung.

Wir machen jetzt ganz langsam Fortschritte.

Link zu diesem Kommentar

Schleppe dran- Hund sitzt und rührt sich nicht mehr.

Nach einer Weile geht sie damit an, verlässt aber meine Seite nicht mehr. Geht nicht schnüffeln, nicht pinkeln... ;)

Desöfteren ausprobiert. Nach 24 Stunden ohne Harnentleerung, habe ich sie jedoch fürs pinkeln abmachen müssen.

Also, Wäscheleine dran. Auch damit keine Chance! Extreme Verunsicherung bis hin zum "auf den Rücken" drehen.

Ich weiß mittlerweile, dass sie als Jungspund extrem anstrengend war, wie wohl die meisten. Sie hüpfte durch den Ausstellungsring, "funktionierte" nicht richtig und gewann auf 3 Ausstellung in keiner Babyklasse. Dann nahm sich der Mann der Züchterin des Hundes an..... keiner weiß wie, aber sie war gestresst auf Ausstellungen, doch machte öfter den 1.

Wiegesagt, Hunde leben im Hier und Jetzt, doch Prägung ist Prägung. Und ich wage mittlerweile zu bezweifeln, dass ich aus ihr einen Hund komplett ohne Unsicherheiten machen kann. Doch einen, sich im Alltag entspannenden Hund, allemale.

Auf den Clicker sprang sie zunächst an. Sie drehte furchtbar auf, bot aber nichts an. Sie versuchte nichts. Sie lag auf ihrem Platz und kläffte, sprang auf, lief durch die Küche und bellte wieder. Legte sich dabei dann wieder ab.... dann bemerkte ich, dass sie sich immer nach dem Clicker mega viel kratzte. Ganze Fellbüschel lagen auf ihrer Decke, also stellte ich das Clickern ein.

Leckerchen generell nimmt sie gern. Soll sie jedoch etwas dafür tun, also etwas lapdares wie "leg dich" oder irgendwas anderes, geht sie wieder auf ihren Platz, legt sich ab und pennt. Jedoch ohne Beschwichtigungscharakter.

Ihr seht, Zoe ist kein 0815 Hund :D Einfach kann jeder...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...