Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht - Hundefutterdrama :(


LiaLin

Empfohlene Beiträge

LiaLin

Hallo Leute

So langsam drehe ich noch durch..

Egal welches Futter, irgentwas ist immer schlecht dran.

Kaum findet man eins, das als gut gilt, lese ich wieder schlechtes drüber.

Langsam aber sicher frage ich mich ob ich meine Hunde überhaupt gesund ernähren kann. :(

Beide haben eine sehr sensible Verdauung und Allergien.

Ich hatte lange Fenrier, das aber von Vagabondo nicht vertragen und von Lindo nicht mehr gefressen wurde.

RC ist einfach nicht gut und wird auch net so vertragen.

Nun habe ich Wolfsblut endeckt, alle schwärmen davon, also bestellen.

Beide mögen es, und vertragen es auch.

ABER: Was muss ich lesen? Das Futter hat einen zu hohen Rohaschegehalt, was zu Nierenschäden führt :wall:

Es ist echt zum verzweifeln, was soll ich ihnen denn geben?

Barf vertragen beide gar nicht, Dauerdurchfall usw inbegriffen.

Ich habs mehr als einmal versucht, Ausschlussdiät usw.

Aber auch nur von Pferd und Kartoffel haben beide Durchfall und das über 2 Wochen und mehr.

Egal welches Futter ich anschaue, entweder es ist zu Fett, zu minderwertig, hat zu viel Rohasche, zu wenig Fleisch oder meine Hunde vertragen es nicht.

Ich will auf keinen Fall, das sie irgentwelche Schäden vom Futter haben :(

Ich weiss echt nicht mehr wo mir der Kopf steht, könnte gerade :wall:

Sorry musste mich mal auskotzen.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal fragen was Du isst? Pilze mit hohen Strahlenwerten? Öko-Gemüse frisch von neben der Autobahn angebaut? Oder trinkst Du sogar Kaffee, der ebenso schädlich wie nützlich ist? Sag nur Du magst auch noch Süßigkeiten.?

Wenn Deine Hunde es vertragen, hör doch auf Dich selbst irre zu machen. Die super optimale Ernährung gibt es nicht mal mit Astronauten-Müsli-Riegeln, obwohl die angeblich alles enthalten, was man zum überleben braucht.

Wenn Du mehrere Sorten findest, die die Hunde vertragen und sie auch einen sanften Wechsel vertragen, dann wechsle doch 3-4 mal im Jahr das Futter - dann realtivierst Du die ("vermeintlichen?") Nachteile doch wieder.

Vielleicht solltest du auch einfach aufhören jedes Futter zu googeln. 10 Futter - 20 Fütterer - 50 Meinungen.

Machs Dir doch nicht so schwer und hör auf den Bauch (Darm) Deiner Hunde

Link zu diesem Kommentar
LiaLin

Lol über meine Ernährung mache ich mir null Gedanken.

Aber meine Hunde können ja nicht selber gucken gehen oder wählen, dies ist meine Verantwortung und daher bin ich da oberpingelig.

Ich habe einfach Angst, das einer ernsthaft krank wird wegen dem Futter, das würde ich mir niemals verzeihen..

Aber du hast ja recht, ich übertreibs warscheinlich total, kann aber meine Sorgen nicht abstellen..

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dich richtig Versteh bist du auf Futtersuche. Da gibt es nur eins Ausprobieren. Bei uns gibt es Markus Mühle gemischt mit Happy Dog Irland oder Toskana. Unser Setter reagiert bei anderem Futter auch mit Durchfall.

Vlt. mal die Lösung untersuchen lassen könnte evtl.an der Verdauung liegen,

Stw. Darmsanierung.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir früher überhaupt keine Gedanken über die Ernährung gemacht. Mein Hund hat stinknormales Hundefutter bekommen und hat es auch vertragen. Mit 9 Jahren wurde er dann schwer krank. Danach musste ich dann sehr aufpassen, weil er nicht mehr alles vertrug. Ich habe gelesen und überlegt und mir Gedanken gemacht bis zum Erbrechen. Irgendwann hatte ich richtig die Schnauze voll, weil jedesmal, wenn ich dachte "DAS ist es!" irgendjemand was dagegen gesagt hat. Oder mein Hund es nicht gefressen hat. Oder es nicht vertragen hat.

Ich gebe jetzt das, was er verträgt. Ich achte darauf, dass es kein Müll ist, aber allen Ansprüchen kann ich sicherlich nicht gerecht werden. Ich gebe jeden Monat viel Geld für Futter aus und bin sicher, dass, würde ich jetzt schreiben, was er alles bekommt, irgendjemand wieder schreiben würde, wie furchtbar das alles ist. Kann sein, aber meinem Hund bekommt es, er mag es und er sieht gut aus damit. Und mein Hund isst sicherlich gesünder als ich.

Was ich dir allerdings empfehlen könnte, ist www.duck-naturfutter.de Wir kommen - unter anderem - damit sehr gut klar. Wir nehmen die Sorte Therapie, ich koche es ab und mische noch etwas dazu, damit es nicht zu einseitig ist. Nachdem mein Hund so krank war, hat er nichts vertragen außer diesem Futter. Das hat uns sehr geholfen und wir sind dabei geblieben.

Falls ich den Link nicht setzen darf, bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus

Hallo Alyssa!

Ich denke, daß sich um die Ernährung der Hunde, oft viel zu viel Stress gemacht wird. Möcht ehrlich gesagt gar nicht wissen, was ich manchmal esse.

Früher haben die Hunde Essensreste bekommen und sind auch alt geworden. Klar, ich hab auch erst ein paar Futtersorten ausprobiert, bis ich eins gefunden hab, wo ich das Gefühl hatte es tut meinen Hunden gut. Weil, fressen würden die sicherlich alles :D .

Ich glaub wenn mal will, findet man überall was schlechtes. Mach Dir nicht so den Kopf. Wenn Deine Hunde Wolfsblut vertagen und auch gern fressen, dann fütter es doch weiter.

Ich stress mich da auch nicht mehr so rein.

LG Tanja, Dusty und Murphy

"Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten."

Link zu diesem Kommentar

wieviel Wahl genau hat denn der Wolf, der ja sogerne für Vergleiche herhalten muss? Exakt die zwischen dem was dort lebt und auch noch erwischt wird.

Nachdem ich mich ne Weile mit Barf beschäftigt habe muss ich mich ernsthaft fragen, wie ich bisher mit meiner, nie abgewogenen und nie nach Prozentzahlen zusammengestellten Ernährung 30 werden konnte, bisher ohne größere Schäden. Natürlich gibt es Dinge die man beachten sollte - aber man kann es treiben und übertreiben. In den letzen Jahren beobachte ich, dass aus dem aufgeklärten Konsumenten, manchmal eher ein verunsicherter wird. Nix gegen ein gesundes Basis-Wissen - aber man kann sich auch reinsteigern.

Ich habe leider kein passendes Foto für Dich - aber was meinst Du was meine mir husten würde, wenn ich ihr erkläre, dass das Hasenfutter, das sie gerade geklaut hat prozentual so gar nicht in ihren Tagesbedarf passt, weil nun viel zu viel Grünzeug in ihr steckt (bestimmt nicht gut für irgendwas, aber vermutlich Lecker, sonst würden nicht immer alle Hunde klauen beim füttern). Und die Pferdeäpfel erst, da stimmt doch bestimmt das Phospor/Calciumverhältnis so gar nicht...

Lindowyn, mach dich locker =) Es ehrt Dich der gedanke nur das beste zu wollen, sobald es für Dich in Streß ausartet war es das bestimmt nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Maurash

versuchs mal mit animals-nature

www.animals-nature.de

die haben auch hochwertiges Hypoallergenfutter. :)

Ich finds ganz gut, wenn Barfen mal nicht mehr funktionieren sollte wird darauf umgestellt.

Wir haben ja auch sehr viel durch, sind jetzt aber mit dem Barfen sehr zufriedne.

animals-nature gibts als Leckerchen und wenn mal nix aufgetautes da ist :)

Ich hoffe das du bald fündig wirst.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ich sehe das ganz genau so wie hagazustra.

Natürlich sollte man wissen was im Hundefutter enthalten ist und ein wenig darauf achten was man füttert, aber verrückt machen deshalb würde ich mich nicht!

Ein bisschen "Bauchgefühl" schadet auch beim Hundefutter nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
LiaLin

Danke für eure vielen Antworten und Tipps..

Ich selber lebe sehr ungesund, Tiefkühlpizza, mcdoof usw und zieh mir noch jeden Tag ne Schachtel Kippen in die Lunge..

Aber ich kann selber entscheiden ob ich den minderwertigen Frass jetzt essen soll oder nicht, meine Hunde müssen das essen, was sie vorgesetzt bekommen.

Werde mir die Links auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Ich hoffe ich finde irgentwann was, wo ich sagen kann das ist es.

Ich würde sooo gern barfen, aber iwie vertragen meine das einfach nicht, egal was ich mache.

Meinen vorherigen Hunden gab ich aus Unwisssenheit auch nicht das beste Futter, sie wurden aber auch beide nicht alt :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...