Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt ihr Tipps zur Handfütterung?


SilverSchatz

Empfohlene Beiträge

Allerdings glaube ich nicht' dass der Umgang mit einem Border Collie sich grundlegend zu einem Windigen unterscheidet. Natürlich gibt es diverse Rasseunterschiede, aber dennoch ändert sich für mich der Umgang mit dem Hund aufgrund der Rasse nicht grundlegend.

Ich kenne mich zwar mit Windhunden nicht aus, aber ich glaube schon, dass es enorme rasssespezifische Unterschiede gibt, die sich auch im Umgang mit dem Hund widerpiegeln.

Berta z. B. hat null "will to please". Die will was zu futtern haben, klar, aber dasitzen und mich angucken und warten, das jetzt was passiert... nee, das kenne ich überhaupt nicht!

Eher die Haltung "Lass mich in Ruhe mit deinem Scheiß". :D

Jetzt im Alter eh nicht mehr, aber auch früher nicht.

Ich wäre z. B. niemals auf die Idee gekommen, Berta sowas wie "Pfötchengeben" beizubringen. Never.

Das ist mir aber erst bewusst geworden, als ich es Fricka beigebracht habe.

Klar gibts diese rassespezigischen Unterschiede und du beschreibst schön, wie man damit umgeht. Genau DAS meine ich mit einer Verbindung zum Hund: Man stellt sich individuell auf seinen Hund ein und "quält" ihn nicht mit solchen Dingen. Dass man sowas einfach weiß oder spürt!

Genauso arbeite ich mit meinem Border auch, nämlich individuell ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    73

  • SilverSchatz

    32

  • Angelika**

    12

  • Fusselnase

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Angelika**

Hmm, bin noch nicht überzeugt - vorsichtshalber bleibe ich mal bei meinen mir nahestehenden Hütehunden, falls ich doch Recht haben sollte :D Die kommunizieren wenigsten gerne mit mir, auch im tiefsten Wald :) . Ich brauch das :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Und Steffi und Iris, ihr versteht Euch nicht :( .

.

Ach was... wir verstehen uns hervorragend. Denn sonst würden wir dem anderem gar nimmer schreiben, oder uns anbrüllen oder so sowas (nutzloses).

Bedeutet aber doch nicht, das wir die gleichen Meinungen und Ansichten haben müssen... das ist ja langweilig :)

Und Steffi genau, bei dem was ich von mir gebe, wo ich sage "das ist Konditioniert/Instrumentell, N-, etc" da spielt die Rasse keine Rolle.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Klar gibts diese rassespezigischen Unterschiede und du beschreibst schön, wie man damit umgeht. Genau DAS meine ich mit einer Verbindung zum Hund: Man stellt sich individuell auf seinen Hund ein und "quält" ihn nicht mit solchen Dingen. Dass man sowas einfach weiß oder spürt!

Genauso arbeite ich mit meinem Border auch, nämlich individuell ;)

Ich habe schon die ganz Zeit gedacht, dass ich verstehe, was du meinst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hmm, bin noch nicht überzeugt - vorsichtshalber bleibe ich mal bei meinen mir nahestehenden Hütehunden, falls ich doch Recht haben sollte :D Die kommunizieren wenigsten gerne mit mir, auch im tiefsten Wald :) . Ich brauch das :zunge:

Auch ein Hütehund wird nicht so geboren. Auch das muss man sich beim Hütehund erarbeiten. (Oder hab ich doch einen Jagdhund zuhause :think::D )

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Steffi, ich führe manchmal den Vizsla meiner Tochter, der mag mich sehr, wir haben eine gute Bindung, aber draußen ist mir das zu anstrengend, 100% Konzentraton wenn der Hund frei läuft - IMMER!!!! Nach sechs Wochen bin ich geschafft :D .

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich hingegen nehme niemals Leckerchen mit, wenn ich unterwegs bin, weil ich keinen Bock habe, dass die Mädels mir ständig am Rockzipfel hängen. :D

Außerdem passen sie dann nicht mehr auf und latschen viel eher auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
100% Konzentraton wenn der Hund frei läuft - IMMER!!!! Nach sechs Wochen bin ich geschafft :D .

:D Ich hab doch nen Jagdhund :D

@Almatier:

Krass, hängen die dann echt an dir dran?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, das heißt vor allem bei Fricka war das so, die war ein Fressmonster. Die ist mir dann ständig vor die Füße gelatscht und hat ihren typischen Blick aufgesetzt. Man konnte mit der gar nicht spazierengehen, wenn man Leckerlis in der Tasche hatte.

Besonders toll war es übrigens, wenn Fremde ihr was zugesteckt haben. Daraufhin hat sie dann vor JEDEM x-beliebigen Passanten brav sitz gemacht. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Ich hingegen nehme niemals Leckerchen mit, wenn ich unterwegs bin, weil ich keinen Bock habe, dass die Mädels mir ständig am Rockzipfel hängen. :D

Außerdem passen sie dann nicht mehr auf und latschen viel eher auf die Straße.

Tja siehst du und ich habe fast immer Lecker mit. Derzeit Test ich grade diese Leberwursttube, also auch noch etwas ganz besonders gutes... deswegen hängt mir trotzdem keiner am Rockzipfel, das hat andere Gründe, wenn sie das tun.

Du glaubst es nicht ich geb sogar von meinem Brot/Essteller etwas ab. Ziemlich häufig sogar... trotzdem begafft mich keiner, oder sabbert mich voll.

Das passiert, wenn ich es provoziere ( die Hunde anspreche), weil ich damit arbeiten möchte , ja. Sonst nicht ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...