Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter, wenn Kalziumangabe fehlt


Flockichen

Empfohlene Beiträge

Flockichen

Huhu

kann mir jemand sagen was es zu bedeuten hat, wenn auf der Verpackung vom Trockenfutter

keine Angabe vom Kalziumwert steht?

Normalerweise denke ich dann - da ist kein Kalzium drinnen.

Aber Trockenfutter OHNE Kalzium? :???

P.S. Irgendwie funktioniert bei mir hier die Suchfunktion nicht, egal was ich Suche :(

Link zu diesem Kommentar

ich gebe bei unserem auch kein Kalzium an.

Warum ganz einfach, weil es aus Fleisch usw hergestellt ist und nicht standardisiert.

Man hat fast keine Toleranz bei der Angabe das bedeutet man müsste jede Charge erst im Labor analysieren lassen, das würde das Futter aber unbezahlbar machen.

Also bei Standrad futtern ist es recht einfach das calcium anzugeben weil fast eh nix drin ist. wenn du genau was wissen willst soltest du beim hersteller anrufen der weiß es.

Link zu diesem Kommentar
Flockichen

@ Muck

Das ist das CANIDAE Getreidefrei

@ ganstoll0

Danke für die Info. Also müsste ich dann eher bedenken haben das evtl zu viel Kalzium enthalten ist, anstatt nichts.

Ja und auf deine Lieferung warte ich auch noch :D Aber ich denke mal UPS war da nicht fleissig genug.

Link zu diesem Kommentar

ich würde mir da gar keine so gedanken machen.

Das berühmte Ca Ph Verhältnis ist vor allem bei Dalamtinern wichtig.

Ein Normal Gesunder hund packt das so. Wenn du es wissen willst für unser futter las es michwissen dann maile ich es dir.

Deine Lieferung gucke ich morgen mal wird wohl Montag kommen, 1 Tag war der UPS Mann nicht da diese Woche.

Ich habe mich aber nicht beschwert weil die Armen Kerls dann immer gleich mächtig ärger bekommen.

Link zu diesem Kommentar

ich binmir recht sicher das du bei denen eine richtige vernünftige Antwort bekommst wenndu fragst.

Link zu diesem Kommentar

Das berühmte Ca Ph Verhältnis ist vor allem bei Dalamtinern wichtig.

das ist vor allem beim noch wachsenden hund wichtig darauf zu achten das es stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Im Grundsatz sollte es bei jedem futter stimmen. Wobei man es nicht zu Religion machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Ist Canidae wieder erhältlich?

Laut Herstellerangaben 2009 hat das grainfree 2% Ca und 1,5 % P.

Das ist für jeden gesunden, erwachsenen Hund zu viel.

Bei Trockenfutter sollte (Meyer/Zentek, 6. Aufl., S. 126) der Calciumgehalt nicht über 1,2% und der Phosphorgehalt nicht über 0,9% liegen.

Das entspricht schon (in Abhängigkeit von Energiegehalt und Futtermenge) dem 1,5 bis 2,5 fachen des Bedarfs.

Gute Werte für ein Trockenfutter sind 0,8% Ca und 0,6% P, wobei es weniger auf das Verhältnis als auf die absolute Zufuhr ankommt.

Neben der Belastung für die Nieren, ist eines der Probleme, die eine massive Überdosierung mit sich bringt, dass hierdurch die Aufnahme anderer Mineralstoffe/Spurenelemente negativ beeinflusst wird.

Einige Futtermittelhersteller lösen derartige Probleme gerne dadurch, dass sie mengenweise Spurenelemente ins Futter kippen, damit die Verhältnisse wieder stimmen ...

Welche Bedeutung es hat, dass der Calciumgehalt nicht draufsteht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Meines Wissens gehört Ca nicht zu den Stoffen, deren Gehalt auf der Packung nicht angegeben werden darf.

Das Futter muss aber eine Mindestmenge an Calcium enthalten (und auch sonst festgelegte Mindestgehalte an bestimmten Nährstoffen enthalten), weil es als jedenfalls 2009 in Deutschland als Alleinfuttermittel verkauft wurde.

Fehlt diese Bezeichnung auf einem Futter (egal ob Nass- oder Trockenfutter), und wirbt der Hersteller damit, keinerlei Zusätze zu verwenden, sollte man, wenn man vorhat, seinen Hund ausschließlich oder überwiegend mit diesem Futter zu ernähren, sehr genau überprüfen (z.B. auch durch Nachfrage beim Hersteller), welche Gehalte an bestimmten, wichtigen Stoffen der Hersteller garantiert.

Leider ist es aufgrund der Gesetzeslage, der "beinahe Monopol"-Stellung einiger weniger Konzerne, der Manipulierung des Verbrauchers durch diese und die immensen Analysekosten für kleinere Hersteller schwer bis unmöglich sich am Markt zu etablieren, ohne Kompromisse einzugehen: Entweder entspricht das Futter dann doch nicht 100%ig der eigenen Philosophie oder es werden bestimmte Dinge "schön" geredet oder verschwiegen oder der Steuerberater macht ein sehr trauriges Gesicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...