Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißen Schäferhunde immer zweimal?


Bea09

Empfohlene Beiträge

So kann man es auch machen - nutzt aber niemanden! Weder den Schäferhundehaltern, noch dem Image.

In meiner Familie gibt es innerhalb der Verwandtschaft auch Schäferhunde - auch ein Züchter, Ausstellungs- und Gebrauchshunderichter. Und in meiner Kindheit hat mich der Schäferhund meines Großvaters begleitet.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Beate-Maria

    4

  • wildwolf

    3

  • Junie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wildwolf

Es muss auch niemanden nutzen.

Jeder der uns kennt, weiß auch wie die Hunde sind, was fremde Menschen davon denken ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich suche mir die Hundekontakte gezielt aus, da brauche ich auch keinen Hund der mal eben auf uns trifft.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ich habs mir nicht zur Aufgabe gemacht die Welt zu bekehren, also verstehe ich das Problem nicht.

Ich kläre die Leute in anderen Themen auf, das reicht mir

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Nicht mein Hund, aber ich selbst bin auch schon von einem Schäferhund gebissen worden.

Und das, als ich zu Besuch bei Freunden war, die ihn selbst dann kaum noch von mir wegbekommen haben. ( er wollte an den HAls, hat mich am Schlüsselbein erwischt)

War auch nicht der erste Beißvorfall mit diesem Hund.

Interessanterweise habe ich trotzdem nicht wirklich Angst, weder vor der RAsse, noch vor großen Hunden. Aber Respekt habe ich und eine Grundvorsicht!

Nun haben wir ja auch einen fast schwarzen Schäfermix. Tatsächlich kenne ich es auch, daß viele, die uns sehen, sofort ihre Hunde anleinen, bzw. die Kleinen auf den Arm nehmen.

Aber hier in Frankreich erlebe ich viel öfters Faszination und die Aussage: "was für ein schöner Hund". Bzw. die NAchfrage, was es für ein Hund sei.

Viele tatschen sie einfach an, selbst Kinder rennen oft direkt auf sie zu!

Da bin ich schon froh, daß sie keinerlei Agressionspotential hat.

Vielleicht liegt es tatsächlich am LAnd?

Erst durch diesen Thread ist mir aufgefallen, daß ich hier tatsächlich viel mehr positive als negative Reaktionen erfahren habe!

P.S. allerdings gibt es hier auch kaum " erzogene Hunde mit Grundgehorsam", ein Teil der Faszination beruht sicherlich auch darauf, daß dieses große Tier sogar " hört".

Link zu diesem Kommentar

Also, mein weisser Schäfi ist ja mit 8 Monaten quasi erst "in Arbeit". Da er auch noch weiß ist, ist er scheinbar potenziel auch weniger gefährlich als dunkle Artgenossen. Und obwohl er meistens für nen Husky gehalten wird (auch von HH) kenne ich das Phänomen mittlerweile auch.

Auch wenn ich gleich für die Aussage wieder fürchterliche verbale Dresche bekomme. (Kann nix dafür, diese Erfahrung mache ich nunmal genau so)

Es haben genau zwei Gruppen immer Angst:

- Türken (achnee, die sind alle allergisch und haben keine Angst)

- Kleinhundehalter

Vielleicht zur Klarstellung: Diese Gruppen haben nicht immer Angst. Aber wenn einer Angst hat, dann gehört er / sie fast IMMER zu diesen Gruppen. Zumindest bisher mit ganz ganz wenigen Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Auch wenn ich gleich für die Aussage wieder fürchterliche verbale Dresche bekomme. (Kann nix dafür, diese Erfahrung mache ich nunmal genau so)

Es haben genau zwei Gruppen immer Angst:

- Türken (achnee, die sind alle allergisch und haben keine Angst)

- Kleinhundehalter

:D

Also das mit Türken könnte ich jetzt nicht bestätigen , aber Kleinhundehalter fast immer.

Was mich oft nervt : egal wo man ist, der eigene Große liegt z. BSp. im Cafe ruhig nebendran, rührt sich nicht, bellt nicht, aber jede Kleine, der vorbei kommt, macht Theater.

Gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, daß prozentual die Großhunde viel besser erzogen sind, als Kleinhunde.

Die laufen oft so als Spielzeug, bzw. Babyersatz mit....( deshalb müssen sie ja auch auf den Arm, es kommt ja ein " Hund" entgegen :D

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, es liegt einfach daran, dass man den Schäferhund an einem "Klischee" fest macht.

Denke ich auch! Und nachdem ich 2 Jahre in einem SV trainiert habe und auf einigen SV Hundeplätzen zu Gast war gehe ich beim Spazierengehen inzwischen auch DSH aus dem Weg....sicher ist sicher wobei der Idiot immer am anderen Ende der Leine ist! Leider gibt es viel zu viele von dieser Sorte...nicht mein Fall!

Ich gebe zu ich brauche Hundebegegnungen mit anderen Rasser aber auch nicht unbedingt.... reg mich nur auf was für unerzogene Hunde überall herumlaufen! Meine Hunde haben durch unseren Hundesport viel Kontakte mit anderen Hunden....da brauche ich das nicht noch auf jedem Spaziergang.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Die laufen oft so als Spielzeug, bzw. Babyersatz mit....( deshalb müssen sie ja auch auf den Arm, es kommt ja ein " Hund" entgegen :D

wie ich diese verallgemeinerungen lieeebe...

Link zu diesem Kommentar
Christa Zimmer:

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass man den Schäferhund an einem "Klischee" fest macht.

Das ist leider wahr. Mir passiert das auch immer wieder, dass Kleinhunde auf den Arm genommen werden mit der Begründung, sie seien schon mal von einem Schäferhund gebissen worden. Ich antworte dann immer, mein Schäferhund ist auch mal ziemlich schlimm von so nem Kleinen gebissen worden, deshalb mag er sie nicht. Meist ist dann Ruhe. Hab mich aber schon dran gewöhnt, dass man fast überall angemacht wird, obwohl die Hunde gut erzogen sind und aufs Wort hören. Diskutieren bringt da gar nichts, man muss es halt akzeptieren - leider!

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...