Zum Inhalt springen
Registrieren

Tanja & Meiko beim Freiverweiser-Workshop ... das Video ...


Bergers

Empfohlene Beiträge

Cassya

Das stimmt und eben dies bringt mich nun auch dazu, das Ganze durch das Leinenrückführen zu verkürzen.

Er hat viel Spaß daran und das macht ihn derzeit auch so schnell....aber hält er das auch nach einer größeren Suchfläche durch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    77

  • Bergers

    50

  • Elmhexe

    36

  • Renate

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

l. Deine Schritte werden allerdings dann doch irgendwann etwas schleppender :D

So was kann auch nur dir auffallen

:megagrins

ich finde das Video ect toll einfach wie ich schonmal sagte mich das ganze einfach interessiert

Gut das es dann irgendwas erklärt wurde also die 3 Methoden etc, da ich zum Anfang nur Bahnhof verstand :motz:

Link zu diesem Kommentar
Gareth
Hi Tanja,

Aber, würdest Du dem Hund, wenn er beim Pendeln immerwieder bei Dir anzeigt, dann auch immer das "Zeig-Kommando" geben? Das können Prüfer als Problem sehen. Dem Verbeller sagste ja auch nicht ständig "gib laut".

Hallo Tanja,

das "Zeig-Kommando" gibt es nur einmal. In der Praxis sieht es dann so aus, daß der Hund nach der , ich nenne es mal "Pendelanzeige", eigenständig ohne Kommando wieder zur VP zurückkehrt.

Auch kuck mal, wenn Du Deinen Hund schon pendeln läßt, und er dann noch immer wieder mit Anzeigen soll- wie schon oben geschrieben, ist das Pendeln schon enorm kräftezehrend, dann noch imerwieder die Anzeige.....ich kann mir vorstellen, dass, wenn man Pech hat, KANN er nach dem 3. oder 4. Opfer nicht mehr. Vielleicht noch über Hügel rennen....warme Witterung...

Auch hier zeigt die Praxis, dass der Hund erst einmal bei der VP verharrt und auf den HF wartet.

Das Pendeln beginnt erst, wenn der HF nicht in die Gänge Kommt. Die Pendeldistanzen sind dann doch relativ kurz. Und einsatztaktisch gesehen, spielt es keine Rolle.

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi Wolfgang!

Super, dass wir Dich fragen können.... :D ....was wird denn beim Rückführen in der Prüfung als Hilfe gewertet?

Ich werde ja nun auf die Leine umstellen (Bauchgurt ist bestellt). Ich darf ein "Zeigs mir"-Signal geben...soweit klar...

Darf ich dann noch irgendwas sagen oder ist alles eine Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Wolfgang,

das "Zeig-Kommando" gibt es nur einmal. In der Praxis sieht es dann so aus, daß der Hund nach der , ich nenne es mal "Pendelanzeige", eigenständig ohne Kommando wieder zur VP zurückkehrt.

Dazu mal überleg...aber dann ist doch die "Situation", die Tanja (cassya) eigentlich wolltem nämlich das "Bild" beibehalten auch nicht mehr gegeben?

und:

Auch hier zeigt die Praxis, dass der Hund erst einmal bei der VP verharrt und auf den HF wartet.

Das Pendeln beginnt erst, wenn der HF nicht in die Gänge Kommt. Die Pendeldistanzen sind dann doch relativ kurz.

Wenn der Hund erstmal am Opfer verharrt, KÖNNTE die Situation für Prüferaugen evtl. nicht eindeutig als korrektes Rvw ausgelegt werden....würde ich auch als diffizil ansehen.

Klar in EINSATZ ist völlig egal! Hauptsache gefunden. Aber dennoch wünsche ich mir einen sauber aufgebauten Hund, also möchte ich einen eindeutigen, klar strukturierten Ablauf, egal ob Rvw oder Verbeller.

Aber, wirklich, die Ausbildung eines RH ist schon so umfangreich, warum sollte man dann Sachen, die man einfacher machen kann, so "auslegungsschwierig" - fällt mir grad kein besseres Wort ein..machen?

Tanja, freue mich auf neue Videos!!!!!!! Das mit dem Bauchgurt ist ne tolle Idee!

Was ich auch nett fand- haben wir aber noch nicht ausprobiert, war die Idee, für den Anfang der Leinenrückführung erstmal die Flexi-Leine zu benutzen. Dann hat der Hund das "Angeleintgefühl" aber er wird nicht gleich so gebremst.

Auf den Kurzdistanzen im Aufbau sicher eine nette Sache.

LG

Tanja

P.S.

@ Nessie- natürlich sind in den Trümmern nur Verbeller zugelassen. Schrieb ich ja. Und wenn eben eine Staffel nur Trümmer macht, wie eben das THW vorwiegend, MUSS der Hund verbellen. Klar.

Ja, es geht auch beides, TR= Verbeller, FL= Rvw- vereinfacht die Ausbildung auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Gareth
Hi Wolfgang!

....was wird denn beim Rückführen in der Prüfung als Hilfe gewertet?

Ich werde ja nun auf die Leine umstellen (Bauchgurt ist bestellt). Ich darf ein "Zeigs mir"-Signal geben...soweit klar...

Darf ich dann noch irgendwas sagen oder ist alles eine Hilfe?

Hi Tanja,

nach dem "zeigs mir" , oder wie auch immer, muss der Hund direkt zur VP führen.

Ohne weitere Kommandos und/oder anderer Hilfsmittel.

Und vor allem sollte der Wuff an der VP gewesen sein. Wäre nicht der erste RV, der seine VP erst beim Rückführen "erschnüffelt". Das gibt ganz böses Mecker, bzw. Fehlverweis.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viiiiieeeel Spass mit der Leine am Bauchgurt im Unterholz. :-)

Was ein Glück, dass ihr keine steilen Hänge habt. :-))))))))))))))))))))

LG

Link zu diesem Kommentar
Gareth
Hi Wolfgang,

Wenn der Hund erstmal am Opfer verharrt, KÖNNTE die Situation für Prüferaugen evtl. nicht eindeutig als korrektes Rvw ausgelegt werden....würde ich auch als diffizil ansehen.

Sorry, kam vielleicht nicht richtig rüber.

Beim "verharren" hat der Hund schon gefunden, angezeigt und zurückgeführt.

Wartet bei der VP auf den HF. Und wenn der nicht schnell genug rankommt, fängt er zu pendeln an.

Besser so ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Tanja, freue mich auf neue Videos!!!!!!! Das mit dem Bauchgurt ist ne tolle Idee!

Was ich auch nett fand- haben wir aber noch nicht ausprobiert, war die Idee, für den Anfang der Leinenrückführung erstmal die Flexi-Leine zu benutzen. Dann hat der Hund das "Angeleintgefühl" aber er wird nicht gleich so gebremst.

Auf den Kurzdistanzen im Aufbau sicher eine nette Sache.

Das Video ist Dir sicher! ;) Ich hoffe, es zeigt mich nicht stolpernd hinter einem verrückten Golden! :D

Ich habe einen Canicrossgürtel und eine Jöringleine bestellt, die sollte etwas flexibel sein

nach dem "zeigs mir" , oder wie auch immer, muss der Hund direkt zur VP führen.

Ohne weitere Kommandos und/oder anderer Hilfsmittel.

Das bedeutet: Das Rückführen ist ein Teil der Anzeige? Sozusagen....?

Oh je...so langsam dämmert es mir, worauf ich mich da eingelassen habe! ;)

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viiiiieeeel Spass mit der Leine am Bauchgurt im Unterholz. :-)

Was ein Glück, dass ihr keine steilen Hänge habt. :-))))))))))))))))))))

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt! Werde aber für den Fall eines Trainings bei euch auch mal am Deich üben.... :D

Link zu diesem Kommentar
Gareth

Hi Tanja, die mit dem Goldie rennt :)

dann aber bitte den Deich runter.

Nee, Spass beiseite, nachdem unser erster RV mehrfach seinen HF ums Dornengestrüpp gewickelt hat, sind wir gänzlich davon abgekommen.

Eigenschutz geht vor.

Mal was anderes. Wie alt ist Meiko denn am Tag der Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...