Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheimhund möglich?


Vicky96

Empfohlene Beiträge

Vicky96

Hallo,

Bisher haben wir alle Hunde die wir hatten soweit ich weiß von einem Züchter geholt. Ich bin aber der Meinung, dass es genug Menschen gibt, die Welpen haben wollen und das es viel zu viele wundervolle Hunde in Tierheimen gibt die ihr Leben lang eben dort verbringen müssen. Da wir uns in einigen Jahren vielleicht einen Zweithund zulegen möchten habe ich mal eine Frage.

Haben wir überhaupt die Möglichkeit einen Tierheimhund zu bekommen, weil wir wohnen auf einem 2000qm² großem Grundstück welches NICHT eingezäunt ist und direkt an einer vielbefahrenen Straße liegt?

Bisher ist noch nie einem Hund etwas bei uns passiert und wir lassen natürlich die Hunde nie aus den Augen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und ich sag schonmal :danke

Link zu diesem Kommentar
Sylvia76

Dann schreib ich mal die erste Antwort.

Nicht jedes Tierheim macht eine Ortskontrolle. Bei mir kam keiner zur Vorkontrolle, nur nach der Vermittlung zweimal zu Besuch. Ich denke auch, daß die Haltung des Tieres wichtiger ist. Aber bedenke bitte, daß nicht jeder Hund aus dem Tierheim perfekt erzogen ist. Er wird nicht undedingt von Anfang an bedingungslos auf dich hören.

Wenn ihr also überlegt, in den nächsten Jahren einen Hund zu holen, denkt doch in der Zwischenzeit darüber nach, ob ihr nicht wenigstens einen Teil des Grundstücks einzäunen könnt / wollt.

Möchte aber noch sagen, daß es in jedem Heim ein Goldstück gibt. Die Überlegung, da einen zu holen, finde ich klasse. Und solltet ihr da einen finden, gibt es immer die Möglichkeit des Probewohnens. Wenn das dann gar nicht klappt, kann man das Tier ohne schlechtes Gewissen zurück geben und weiß trotzdem, daß es weiterhin gut behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hunde würde ich nie!!!!!! auf einem Grundstück das nicht eingezäunt ist an einer vielbefahrenen Strasse springen lassen . Egal ob aus demTH oder vom Züchter und meine Hunde hören gut .

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso! Ich denke allerdings, wenn der fehlende Zaun alleine das Problem darstellen sollte, hast Du beim falschen Tierheim angefragt ;)

Für mich wäre die Größe des Grundstückes irrelevant (tatsächlich habe ich keinen der Käufer meiner Welpen danach gefragt. Aus einem kleinen Grundstück kann man viel machen, wer keines hat geht ebend auch für´s Abend-Pipi raus, wer ein großes hat ist kein Garant auf perfekte Hundehaltung.

Wenn ihr allerdings sagen würdet," Der hat sein Grundstück ist sich darauf selbst überlassen und wenn er auf die Straße läuft, wird er ja schnell merken, dass das ein Fehler war", das wäre ein Ausschlußkriterium ;)

Link zu diesem Kommentar
Vicky96

@silvia: wir haben bereit einen 80 qm² großen Auslauf für unseren Hund eingezäunt, wo er tagsüber immer drin ist, wenn wir nicht da sind. Sonst läuft er halt mit.

@Skita: Wir haben noch nirgendwo angefragt, es war halt nur eine Überlegung von mir ;) und kein Hund ist sich bei uns selbts überlassen :)

Das nicht jeder Hund perfekt ist, ist mir klar, aber es gibt halt, wie schon gesagt wurde gaaaaaaaanz tolle Hunde im Tierheim. Wir waren vor kurzem am Tag der offenen Tür im Tierheim und da war ein Hund der war total freundlich und aufgeschlossen, mit einem Herz aus Gold... Ich hätte den am liebsten mitgenommen ;) . Und eben wegen diesen wunderbaren Hunden würde ich lieber einen aus dem Tierheim nehmen als vom Züchter, weil die Tierheimhunde viel kleiner CHancen auf vermittelung haben...

Link zu diesem Kommentar
Sylvia76

Na, das ist doch mal ein anständiger Zwinger :respekt:

Wie schon gesagt, den Mitarbeitern in den Tierheimen geht es in der Hauptsache darum, daß die Hunde gut versorgt werden, nicht wie hoch das Grundstück eingezäunt ist.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach eurem Goldstück.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ein Uneingezeuntes Grundstück ist für einen Hund vor allem an einer vielbefahrenen Straße lebensgefährlich. Du schreibst der Hund hat ein 80qm großes Arrial wenn ihr arbeiten seid etc. Die Frage ist wie sich dieses gestaltet, denn es gilt erstmal als Zwinger hat der Hund von dort ein freien Zugang zum Haus? Ist dort eine Hütte und wie ist diese Beschaffen... und wie stellt ihr sicher das der Hund nicht auf die Straße springt wenn ihr daheim seid? Und wieviel kontakt hat er zu Euch wie geht ihr ansonsten mit dem Tier um.

Ich würde mir als Züchter wie auch als Tierschützer viele Fragen stellen. Allerdings gibt es auch Orgas/Züchter die so froh sind eine weitere Kreatur unterzustellen das sie keine fragen stellen. Versuchen kannst du es.

Ich würde allerdings wirklich bevor ich mir einen Hund anschaffe überlegen ob ich nicht lieber das Grundstück sichere.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Die Bedenken der Tierschützer (so sie denn vorhanden sind) sind schon nachvollziehbar. Ich würde das nicht verantworten wollen.

Hängt aber sicherlich auch ein wenig vom Hund ab. Trotzdem - bei einem neuen Hund muss man immer damit rechnen, dass er stiften geht, und da wäre mir ein uneingezäunter Garten viel zu gefährlich. Dann lieber gar kein Garten.

Aber frag doch einfach mal im Tierheim nach!

Link zu diesem Kommentar
Vicky96

Also, in dem Auslauf ist ein Zwinger, der aber nie zu ist, also immer offen zum Auslauf von ca. 12qm² Da drin ist noch eine Hütte, die unterteilt ist, sodass der Hund sich zurückziehen kann. Der Zwinger steht mitten in dem Auslauf, damit der Hund frei zwischen Sonne und Schatten wählen kann (wenn die Sonne scheint ;) ) Bei Viete, unserem Hund können wir sehr sicher sein, dass er nicht auf die Straße rennt .

1. weil er tierische Angst vor Lärm, besonders vor der Straße hat und es deswgen hasst spazieren zu gehen

2. Weil wir ihn nie unbeaufsichtigt laufen lassen und er was heranrufen angeht sehr gut hört

3. Wir meistens nicht auf der Seite des Grundstückes sind bei dem es zur Straße geht

4. Wir einen großen Hof haben (also wo Autos und so parken) Und er nie freiwillig dadrauf geht

Wir würden einen Hund bei uns auch nur frei laufen lassen, wenn wir absolut sicher sind, dass er kommt, wenn wir rufen. Als Alternative gibt es ja noch den Auslauf und Schleppleinen...

Und um das nochmal klarzustellen, ich weißn nicht ob das so angekommen ist, meine Familie möcjhte noch nicht jetzt einen weiteren Hund, sonder vielleicht in 2-3 Jahren. Bis dahin kann sich ja auch noch einiges ändern...

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Und wenn der neue Hund nicht soviel Angst hat, vielleicht neugierig die Welt erkundigen will oder frech der nächsten Katze hinterher geht? Muß er dann sein Leben im Zwinger verbringen? Ich kann mir nicht vorstellen das ihr dann den ganzen Tag mit einer Schleppleine umher lauft vielleicht würdet ihr noch alternativ eine Anbindehaltung mit Seil machen aber bestimmt nicht den ganzen Tag mit einer Schleppleine in der Hand übers Grundstück fegen.

Die Frage ob ein Hund aus dem Tierschutz. Also ich kenne keine gut arbeitenden Tierheime die Hunde in Zwinger vermitteln.

Da ihr ja hoffentlich noch eine lange Zeit mit Eurem Hund habt, hättet ihr sicher auch die Möglichkeit bis zur Neuanschaffung sichere Verhältnisse zu schaffen. Ob ihr dann mit Eurem Zwinger bei einem Tierschutzverein punkten könnt bezweifle ich sehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...