Zum Inhalt springen
Registrieren

HD + Arthrose - Goldimplantate - wer machts gut?


speje

Empfohlene Beiträge

morgana

Hallo Karin,

mit deiner Meinung hast du recht, auch wir haben nicht unendlich Geld zu Verfügung, sind halt eine normale Familie mit noch vielen anderen Tieren, aber: ich spare schon, für das was eventuell auf uns zukommt. Ich versuche einfach positiv zu denken. Luna hat ja Gott sei Dank keine Schmerzen. Es geht halt alles ein bißchen langsamer.

Freue mich und hoffe für dich, dass es Jenny weiterhin gut geht.

Schön sich mit dir zu unterhalten.

Was sagt Ihr anderen denn zu meiner bzw. Lunas Problem?????

Mich interessieren einfach alle Meinungen. Manchmal kommt man ja selber gar nicht auf die Lösung eines Problems und muss mit der Nase draufgestoßen werden.

Danke, Steffi mit Tessa und Luna

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wölfin

    17

  • Cony

    11

  • Bergers

    9

  • speje

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi (morgana).

bei meinem Aussie wurde mit 18 Monaten die schwere HD festgestellt, sein Bruder hat eine leichtere Form der HD ?!? Die anderen Welpen aus seinem Wurf wurden leider noch nicht geröntgt.

Aufgrund der HD habe ich mich nun gegen den Agility-Sport entschieden meinem Hund zuliebe.

Ansonsten darf Merlin mit seinem Kumpel Jamie herumtollen so viel er es möchte. Er soll trotz seiner Krankheit ein normaler Hund sein dürfen. Die Spaziergänge bleiben von der Dauer her in einem Rahmen von ca. 1 Stunde am Stück und über den Tag verteilt noch kürzere Spaziergänge.

Ich merke dann schon, wenn es Merlin zu viel wird, dann machen wir eine Pause am Wasser.

Zur Zeit versuche ich, Merlin das Baden schmackhaft zu machen, da dies für den Muskelaufbau sehr gut wäre (leider ist er kein Wasserfreak im Gegensatz zu meinem anderen Hund).

Gib Deinem Hund die Möglichkeit zum Schwimmen so oft es geht.

Ansonsten lege ich jeden Monat das Geld von meinen Überstunden zur Seite, um irgendwann das Geld beisammen zu haben für ein künstliches Hüftgelenk.

Merlin bekommt zum täglichen Futter Grünlippenmuschelextrakt und er bekommt ein getreidefreies Futter (Fenrier Futter von http://www.bestes-futter.de).

Der HD-Auswerter meinte, ich soll den Hund laufen lassen solange er beschwerdefrei ist -

allerdings denke ich, wenn ich das Geld beisammen habe, werde ich ihn nochmals untersuchen lassen und dann die OP machen lassen, denn ich denke mir dass er nicht unnötig lange Schmerzen haben soll und dass eine fortschreitende Arthrose die OP auch nicht einfacher macht.

Als Ausgleich zu anderen sportlichen Aktivitäten, die wir nicht machen sollten, habe ich mit meinem Hund zur Kopfauslastung das Clickern angefangen.

Schau mal unter http://www.clicker.de oder unter http://www.spass-mit-hund.de

Kopf hoch - wir können das Ergebnis nicht mehr rückgängig machen sondern nur noch schauen, dass wir das Beste draus machen :D

Cony

post-989-1406411494,09_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
morgana

Hallo Cony,

Danke für die Infos. Beim Klicker Training hab ich schon reingeschaut. Scheint für Luna ganz interessant zu sein. Sie will beschäftigt werden und ist sehr intelliegent. Ich suche jetzt halt nur nach Mitteln, die ihr helfen, sich schmerzfrei und normal zu bewegen. Sie läuft bereits mit den Vorderpfoten, als wenn "sie Stöcke im Gelenk" hat. Einfach schwer zu beschreiben. Schmerzen hat sie scheinbar keine, sonst "jammert" sie. Ich gebe ihr jetzt: Canosan, und ab heute homäopatische Mittel: Rhus toxicodendrum D 12 morgens und abends Chamomilla D 6. Außerdem Glucosamin und Zeel. Hast du oder irgendjemand im Chat Erfahrung mit diesen Mitteln????

Danke für jede Info.

Was haltet ihr von Goldimplantaten???? Hat jemand Erfahrungen damit??? Habe in anderen Web Seiten teilweise sehr gute Erfahrungen "gelesen".

Bitte helft mir.

Danke, Steffi mit Tessa und Luna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

Du könntest es mal mit der Blutegel-Therapie versuchen, die Stoffe, die die Egel beim Saugen absondern haben eine positive Wirkung.

Schau mal unter dem Thread Blutgegeltherapie auf den Link dazu!

Auch wenn Dein Hund nicht jammert kann er Schmerzen haben, das zeigt schon das steife Laufen und die Beeinträchtigung insgesamt in der Bewegung. Das ist wohl eine Schonhaltung, die Dein Hund einnimmt, um die Schmerzen gering zu halten.

So ähnlich, wie wenn ein Mensch Rückenbeschwerden hat und er dann läuft wie "auf Eiern" also extrem vorsichtig, um jeglichen Schmerz zu vermeiden!

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Ihr Alle,

bin endlich mal wieder auf dieser Seite, nach langem Forschen, was für unsere süße Luna am Besten ist. Wir haben uns jetzt ersteinmal für die Goldimplantate entschieden. Was anderes, falls es nicht hilft können wir immer noch unternehmen. Inzwischen ist unsere Rotti-Dame 10 Monate alt. Wir werden sie nächsten Monat nochmal röntgen lassen und dann Dr. Schulz in Kamen, mit dem ich auch telefoniert habe samt der Röntgenbilder vom Juni 2007 und den Neuen vom Dezember 2007 vorstellen. Bin mal gespannt. Über die Dreifache Beckenosteotemie habe ich mich auch informiert. Hört sich meiner Meinung nach besser an, als ein künstliches Hüftgelenk. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit????? Wird aber nur gemacht, wenn die GI´s bei Luna nicht wirken. Luna bekommt seit ca. 4 Wochen "Natrium Ascorbat". Hat mir eine Bekannte emphohlen. Ich bin der Überzeugung es wirkt echt toll. Luna, die sonst ständig jaulte, wenn sie lief oder mit anderen Hunden spielte, läuft jetzt..... und zwar richtig. Kein Jaulen mehr. Sie springt sogar, obwohl ich versuche, dies zu unterbinden. Ein ganz anderer Hund.

Falls jemand Interesse hat, kann ich euch gerne mal Unterlagen zukommen lassen und euch eine Adresse geben, wo man Natrium Ascorbat bekommt. Das gibt es nicht in der Apotheke. Ist ein Vitamin Präparat .

Wir sind begeistert davon.

Bei Interesse meldet euch einfach.

Kosten sind gering. 1 kg kostet 52,00 € inkl. Versand. Man braucht pro Tag eine Messerspitze.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo, ich stelle mich hier erstmal vor. Ich bin der Fuzzzl aus Berlin, mein Dicker (eigentlich isser garnicht so dick) heißt Cit und hat Athrose und mittlere HD. Ich recherchiere desshalb schon sehr lange über dieses Thema und habe viele Fachleute (unter anderem eine eng befreundete Tierärztin) aufgesucht, mich fachlich beraten lassen und definitive und eindeutige Ergebnisse bekommen.

Diese Erfahrungen möchte ich hier gerne mit Euch teilen. Zunächst möchte ich auf einige Beiträge hier eingehen:

Fundierte Erklährungen zum Thema Goldimplantate "Goldakkupunktur" und Ähnlichem:

Goldimplantate haben nichts, wirklich GARNICHTS mit Akkupunktur zu tun. Bei dem Verfahren werden nach sorgfältiger röntgenologischer Untersuchung winzige Partikel sterilen,medizinischen, d.h. äußerst reinen Goldes, ( 999/24 Karat! )über Akupunkturpunkte in die Nähe der arthrotischen Veränderungen implantiert, (selbstverständlich in Vollnarkose) und verbleiben dort ein Leben lang. Es muß jedoch ausdrücklich betont werden, daß das Verfahren nichts mit Akupunktur zu tun hat! Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, daß das Gold chemischen Einfluß auf die Funktion bestimmter Entzündungszellen nimmt und deren Abgabe sogenannte Entzündungsmediatoren blockiert, welche für das Phänomen Schmerz überhaupt erst verantwortlich sind.Bezeichnungen wie "Goldakupunktur" sind daher nicht nur völlig irreführend, sondern einfach falsch, wenn man bedenkt, daß z.B. am Ellenbogengelenk kleine hauchdünne Goldplättchen implantiert und sogar fest vernäht werden, da die Erfahrung gezeigt hat, daß Blattgold hier wesentlich wirksamer ist, als die Golddrahtpartikel (hier oft Kügelchen genannt).

Akkupunktur und Akkupressur dagegen beruhen lediglich auf mechanischer stimulation gewisser "Energiefluss-Knotenpunkte" mittels einstechen hauchdünner Nadeln in die oberen Hautschichten (Akkupunktur) oder mittels gezielter Druckausübung mit Hand/Finger oder warmen Steinen und ähnlichem (Akkupressur).

Ebenso ist es falsch das die Partikel ins Gelenk kommen weil sie die Reibung mindern oder für bessere Gleiteigenschaften und Durchblutung sorgen sollen... Das wäre wie Sand statt Öl in einem Getriebe (Ergo: Kapitaler Getriebeschaden). Die Partikel werden lediglich unter absoluter Schonung des Synovialbeutels (im weitesten Sinne die Gelenkkapsel) am Gelenk positioniert, d.h. die Partikel verbleiben außerhalb des Gelenksspaltes!

Demzufolge ist es also auch nicht korrekt, dass die Behandlung nur bei bestimmten Graden der HD anwendbar oder erfolgreich ist.

Apropos erfolgreiche Behandlungen... Die Erfolsgqoute liegt nach meinen Recherchen zwischen 75% und 95% !!! Dies ist ein extrem gutes Ergebniss wenn man bedenkt das die Heilungschance bei den herkömmlichen Methoden wie z.B. (künstliches Gelenk) bei maximal 60-65% liegt und diese mit meist wesentlich mehr Aufwand und viel größern Belastungen für Hund, Zeitplanung und Geldbeutel verbunden sind.

Ich will hier aber auf keinen Fall alle anderen Methoden schlecht reden!!! Diese Methoden haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. In wieweit Diese aber bei jedem einzellnen Hund von Euch angebracht sind ist jedoch nicht von einem Forum zu klären sondern von dem Tierarzt eures Vertrauens. Wobei hier die Betonung auf VERTRAUEN liegt, denn es gibt leider viele schwarze Schafe die nur ihr eigenes Wohlergehen sehen und nicht mehr das i(I)hres Patienten. Ich spreche da leider aus mehrfacher schmerzlicher Erfahrung. (Desswegen auch die gründlichen Recherchen)

Ich habe mich nun dafür entschieden meinen Süßen auch "vergolden" zu lassen. Die guten Chancen und die Tatsache das diese Methode als nebenwirkungsfrei gilt, hat mich nun endgültig überzeugt. Ich lasse es hier in Berlin in einer großen Kleintierklinik machen... Erfolgsbericht folgt :)

Liebe Grüße und gute Besserung allen Patienten und deren Dosenöffner ;) ,

Euer Fuzzzltierchen...

PS.: Ich wollte im Text niemanden angreifen, sondern lediglich ein paar Sachen klarstellen.

:yes: Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Link zu diesem Kommentar
blueberry

Hallo Fuzzzl,

also: Da ist ja doch einiges durcheinander gekommen bei deinen Ausführungen.

Es gibt de fakto unterschiedliche Methoden: Goldimplantation und Goldakupunktur. Diese Methoden unterscheiden sich extrem.

Goldimplantation (GI): Es werden Golddrähte in Gelenknähe gesetzt, ohne Rücksicht auf die Grundlagen der Akupunktur, die Erfolgssaussichten sind absolut nicht vergleichbar mit den Erfolgen der Goldakupunktur. Es stimmt, dass die Anwender dieser Methode die Zusammenhänge der Wirkungsweise in der Veänderung des PH-Wertes an entzündeten Stellen sehen. Dies ist bisher jedoch nicht nachgewiesen. Es gibt ein Buch: "Die Magie des Goldes", in dem beschrieben wird, dass die Wirkung der GI angeblich lediglich auf die magische Wirkung des Goldes zurückzuführen ist: Dieses Buch wird jedoch von Spezialisten und Kritikern ordentlich zerrissen. Manche TÄ denken, je mehr Gold desto besser die Wirkung und setzen an die einzelnen Punkte gleich mehrere Implantate. Einer setzt sogar schon Goldplatten an Gelenke, das habe ich mal in einem anderen Forum gelesen. Der Hund konnte dann kaum noch laufen.

Goldakupunktur (GA): Die GA ist eine ganzheitliche Methode und wird Tierärzten an zwei Bildungseinrichtungen gelehrt: Im Seminarzentrum von Dr. Peter Rosin in Berlin und in der Rehaklinik in Bad Wildungen. Nur diese beiden Einrichtungen sind auch von der Akademie für Tierärztliche Fortbildungen anerkannt. Es werden mithilfe von speziell entwickelten Injektiongeräten 999/24 Karat Gold an Akupunkturpunkte gesetzt, das Gold hat die Eigenschaft, vom Körper nicht als Fremdkörper angesehen zu werden. Es bleibt ein Hundeleben lang an Ort und Stelle. Natürlich wird das Gold nicht ins Gelenk gesetzt, das hätte ja dann einen absolut gegenteiligen Effekt: Es wäre vergleichbar mit einer (äußerst schmerzhaften) Gelenkmaus (z. B. OCD).

Die GA hat als Basis das reine Wissen der Lehre der Akupunktur: Die Goldimplantate werden z. B. bei Hunden mit HD nicht einfach irgendwo in Gelenknähe gesetzt, sondern ganz gezielt an 3 Akupunkturpunkte, für die es ganz strikte anatomische Vorgaben gibt. Diese 3 Punkte liegen direkt am Hüftgelenk jeweils auf ganz bestimmten Meridianen. Die Punkte müssen millimeter genau getroffen werden. Diese Punkte haben auch jeweils eine bestimmte Bezeichnung. Hinzu kommen Fernpunkte. Bei Hunden mit HD werden z. B. zwei Punkte an den Vorderpfoten implantiert, um muskuläre Rückkoppelungsmechanismen aufzulösen.

EIn guter GA-Spezialist wird im Vorfeld immer eine gründliche, ganzheitliche Untersuchung mit Gangbildanalyse, Schmerzpunktuntersuchung etc. machen. Er wird sie nie einfach nur Röntgenbilder ansehen und danach dann die Implantate setzten. Eine ganzheitliche, klinische Untersuchung gehört immer mit dazu!

Die unterschiedlichen Methoden der GA: Es gibt die Methode nach Dr.Kasper, die auch in Bad Wildungen gelehrt wird: Sie geht bei der Auswahl der Akupunkturpunkte und deren genauen Lokalisation nach strikten anatomischen Vorgaben vor.

Die Methode nach Dr. Rosin ist identisch, mit einem Unterschied: Er wendet zusätzlich zu den anatomischen Vorgaben eine sog. Pulsdiagnostik an, die von Prof. P. Nogier, dem bekannten Physiker, entdeckt wurde ("Reflex auriculo-cardiale"), sowie die chin. Pulsdiagnostik.

Beide Methoden sind basiert auf die TCM (Traditionell Chinesische Medizin).

Eine 3. Methode der GA verzichtet auf die Implantation von Fernpunkten.

Die Wirkungsweisen der GA sind darauf zurückzuführen, dass der Körper durch die dauerhafte Manipulation und Stimulation der Akupunkturpunkte körpereigene Schmerzregulatoren freigesetzt werden, Endorphine. Zudem werden muskuläre Rückkoppelungsmechanismen freigesetzt. Die Hunde geben ihre jahrelang angeeignete Schonhaltung nach und nach auf, lernen andere Muskelgruppen zu benutzen.

Hunde, die Epilepsie haben, werden interessanterweise überhaupt nicht mit Gold implantiert, sondern komplett mit Platin. Ebenso werden Narben mit Platin behandelt.

Ich habe meinen Max Mitte Dezember bei Dr. Rosin vergolden lassen, ich war bei der Behandlung selbst auch dabei: Dr. Rosin hat mir alles ganz genau erklärt, auch die Wirkung der einzelnen Akupunkturpunkte. Max geht es super gut und ich bin saufroh über die Entscheidung, bei ihm die Goldakupunktur durchgeführt zu haben.

Hier mal der Seminarinhalt des diesjährigen Basiskurses für Goldakupunktur (zu finden bei den Berliner Fortbildungen), das Seminar geht über 8 volle Tage:

- Wirkungsweise der Goldakupunktur

- Schmerzspirale: Schmerzphysiologie und -pathologie

- Gangbilduntersuchung auf Basis der funktionellen Anatomie

(Videoanalyse und Patientenvorstellung)

- Schmerzermittlung im ganzheitlichen orthopädischen Kontext

- Triggerpunktuntersuchung

- Indikationen und Lokalisationen allgemeiner und spezieller Akupunkturpunkte (Fernpunkte, Meisterpunkte etc.)

- Praktische Übungen am Hundekörper zur Injektionstechnik

- Patientenmanagement und Einbindung des Besitzers

- Spezielle Indikationen der Platinimplantation und -akupunktur

- Demonstration der Goldakupunktur am Patienten

- Kursziel: Durchführung der Goldakupunktur in eigener Praxis

LG

Natalie

Link zu diesem Kommentar
blueberry

Danke Moony für's Kompliment. Hab dir geantwortet per PN.

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung, warum Goldakupunktur deutlich besser wirkt als Goldimplantation:

Akupunkturpunkte liegen vermehrt an Gelenken: An Punkten, wo vermehrt Durchblutung stattfindet, da sich dort Muskelansätze, Muskelursprünge und Nervenverflechtungen befinden. Die Akupunkturpunkte müssen möglichst millimetergenau getroffen werden, daher auch die ganz exakten anatomischen Vorgaben ihrer Lage. Jeder Akupunkturpunkt hat einen Radius von ca. 1mm, in dem er getroffen werden muss.

Wenn sich nun ein Tierarzt betont, Goldimplantation und nicht Goldakupunktur durchzuführen, sich also nicht mit der Lage dieser Akupunkturpunkte auskennt und lediglich die Goldimplantate um ein Gelenk herum setzt, ist die Wirkung dieser Behandlung eher dem Zufall überlassen: Natürlich werden auch beim Implantieren um ein Gelenk herum zufällig und vereinzelt Akupunkturpunkt getroffen und die Behandlung wird dann helfen, wenn auch nicht so nachhaltig wie bei der Goldakupunktur.

Werden die Implantate jedoch ganz gezielt an diese Akupunkturpunkte gesetzt, die Behandlung nun auch noch zusätzlich auf Basis der TCM durchgeführt sowie Fernpunkte ebenfalls mitbehandelt, ist die Erfolgsquote unvergleichlich höher. Anhand von Studien, die auf eine 10jährige Anwendung der Goldakupunktur zurückgreift, liegt sie dann in der Tat bei über 90%. Natürlich abhängig von der individuellen Diagnose, der Vorgeschichte (ist der Hund bereits voroperiert?), dem Alter der Hunde und auch abhängig vom jeweiligen Gelenk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...