Zum Inhalt springen
Registrieren

Wo sind die Agility-Turnier-Sportler?


austria

Empfohlene Beiträge

SchnauberLucky

Hallo,

ich hab einen Schauzer-Berner Sennen Mix und habe mit ihr bis Anfang des Jahres noch Agility gemacht, dies jetzt allerdings aufgehört, da es Ärger mit unserem Verein gab.

Ich bin im Jahr nur auf ca. 5-10 Turniere gefahren, da für mich "nur" die Nähere Umgebung in Frage kam. Ich wollte mir und meiner Hündin lange Fahrten und Stress ersparen. Trotzdem haben wir es in 2 Jahren bis in die A2 geschafft und haben sogar schon eine Quali mit Platzierung für die A3.

Nun ja, jetzt ist halt die Ära des Agility vorbei und wir widmen uns "nur noch" der RHarbeit.

Lg Lu(cky9

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • austria

    14

  • gast

    8

  • engelpu

    3

  • Francis1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lucy_Bailey

Hallo,

ich fing mit Lucy (Mix,damals4) 2009 mit dem Agility an.2010 bestanden wir die BH und liefen ein paar Turniere. 2011 begann unsere Agilitysaison,gleichzeitig bildete ich unsere Jackyhündin Bailey aus. Sie wird dieses Jahr 3 und hat schon ca.5 Turnier hinter sich. Bis September sind wir fast jedes WE weg. Lucy werde ich laaaaaaaaangsam aus der A2 oder vll wenn wir es noch schaffen A3 nehmen und noch Senioren laufen lassen,mal schauen was die Zeit noch bringt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
sunshine79

Ich bin schon seit 1996 in der Agilityszene unterwegs, habe dann 7 Jahre Pause eingelegt und steige nun wieder mit meiner jüngen Deutschen Schäferhündin neu ein. Sie ist jetzt 18 Monate, kennt alle Geräte und ich wäre jetzt auch gern offiziell gelaufen, aber da die Anmeldungen für die Turniere ja schon im Frühjahr waren, bekomme ich nun keinen Platz mehr :Oo , außer ich müsste 400km fahren und da warten wir dann doch lieber bis zur nächsten Saison. :D

MFG

Sunshine und Gisi (sorry Bild ist ein bisschen groß)

484177_307666662653977_1965737159_n.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kommt ihr aus dem Ausland? Das ihr schon im Frühjahr Turniere melden müsst? Bei uns kann man die über das Jahr buchen. Man muss halt flott sein, aber Meldebeginn ist über das Jahr verteilt.

Link zu diesem Kommentar
sunshine79

Hey Katy,

ne aus dem Ausland kommen wir nicht. Aber wenn man nicht gerade im süd-westlichen Teil Deutschlands wohnt sind die Turniere doch eher sperrlich gesät. Und nicht selten ist der Meldebeginn schon mehre Monate im Voraus und wenn man wie ich ne intakte Hündin hat, kann man leider auch nicht überall melden. Haben da mit Veranstaltern die heiße Hündinnen ausschließen, auch so unsere schlechten Erfahrungen bzgl. Startgeldzurückgabe gemacht.

Naja, egal. Die Turniere für dieses Jahr in erreichbarer Nähe sind jedenfalls ausgebucht incl. Warteliste, also warten wir auf 2013.

MfG

Sunshine

P.S. Und in so jungem Alter drängelt uns ja auch nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Francis1

Hier sind die Agi-Leute! :)

Micki ist nun 10 Monate und darf ja noch nicht springen.. Im Frühjahr ist erstmal die BH-Prüfung dran. sofern wie die bestehen, werde wir dann auch mit 18 Monaten die ersten Agi-Tuniere laufen... Im Moment üben wir das Führen an Stühlen.. klingt zwar doof, ist aber sehr effektiv...

Haben 3 Stühle im Garten aufgebaut.. (jeweils´s 8, Abstand) dort wird sie jeweils auf der Hand und auf der Fußseite geführt... Sie macht das super und rennt wie eine begaste um die Stühle... Ich sage dazu das Kommando *außen*

Den Slalom hatten wir angefangen, dürfen aber erst nächstes Jahr damit weitermachen...

Micki leider Gottes ein Tunneljunkie :klatsch:

Sobald sie nur einen Tunnel sieht... speikt sie über den ganzen Platz, nur um durch den Tunnel zu rennen.. das ist nicht gut... unsere Trainerin meinte... wir sollten Micki vor dem Tunnel platzieren und sie dann aber im *bleib* belassen.. sie dann loben.. haben wir dann einige Male gemacht und klappte auch sehr gut.. Wir müssen jetzt leider den Tunnel immer auslassen, auch wenn´s mir schwer fällt... aber das bringt nix....

Die Trainerin sagte zu uns, dass sie einige Hund in Tunieren kennt... die die Tunnel nur sehen... und *hauptsache* den Tunnel mitnehmen.. aber die eine Hürde vergessen und dann gleich ne *DIS*

Tja, das wollen wir natürlich nicht.. deswegen wird der Tunnel ersteinmal für uns TABU sein...

:???

Link zu diesem Kommentar

Na, dann wollen wir auch mal: Mit unserer Schäferhündin Hera (9 Jahre alt, kastriert) haben wir 2004 mit dem Agi angefangen, sie hat es bis in die A3 und zweimal auf die Bundessiegerprüfung geschafft. Nachdem sie letztes Jahr noch in der Seniorenklasse gestartet ist, darf Sie nach dieser Saison die Rente genießen. Sie trainiert ab und zu noch bei den Minis mit, aber ganz nach Lust und Laune, nix muss.

Ronny, unser DSH-Rüde (6 Jahre alt, noch intakt), läuft in der A2, war auch schon als Ersatzstarter auf der BSP, und wir hoffen, bald die letzte Quali für den Aufstieg zu bekommen. Da wir im äußersten Süden leben, ist die Anfahrt für manche Turniere für uns und mittlerweile drei Hunde oft zu weit, daher melden wir übers Jahr nicht allzuviel. Was wir aber immer mitmachen, sind die Landesausscheidungen im SV, da hierüber die Qualis für die BSP laufen.

Dritte im Rudel ist unsere halbjährige Kimmi, die lernt gerade, das Target anzulaufen, darf "außen" um Ausleger und Tunnels ausprobieren, aber wir werden sie - wie die anderen Hunde auch - erst röntgen, um sicher zu sein, dass sie springen darf.

Aber da mach ich mir mal keine Sorgen, neulich ist sie mir aus dem Stand ins Genick gehüpft, das wilde Ding :klatsch:

Komisch, dass ich den Thread erst jetzt entdecke, bin doch schon länger hier :??? und hätte mich entsprechend früher mal gemeldet.

Gruß an alle Agi-Sportler,

Gaby

Link zu diesem Kommentar

Mein Teenager ist nun genau 11 Monate alt...

Sie darf ja noch nicht springen... (umsonst sind die Tuniere nicht erst ab 18 Monate)

Wir üben nun stattdessen mit Kegeln das *Führen*

Das klappt supiii... Erst ein Kegel und sie immer auf Hand oder Fuß Seite mit dem Kommando *Außen* geschickt... Im Moment üben wir das im Garten mit Stühlen.. Es sind jetzt schon 3 Stück und sie flitzt super drum herum.. werde demnächst mal ein Video reinstellen...

Dies ist wirklich ne super Anfänger AGI Übung, mit der man richtig gut trainieren kann...

Den Slalom hatten wir auch schon angefangen und waren bei 5 Stangen.. Den habe ich aber erstmal pausiert.. weil es sonst zu viel wird.. Den fangen wir nächstes Jahr erst wieder an...

Hat jemand noch irgendwelche supi Anfänger AGI Tipps... Für Hunde, die noch nicht springen können??? (dürfen) Würde mich über Antworten freuen....

post-28311-1406420008,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also, ich werde mit der Kleinen diesen Winter das Longieren üben, die Großen machen das auch total gerne und ich finde es wichtig für das Distanztraining. So habe ich unseren Rüden endlich dazu gebracht, nicht mehr wahllos jedes Tunnelloch anzunehmen, sondern auch mal genau vor diesem einen Dreher zu machen, auch wenn ich 10 Meter entfernt im Zirkelinnern stehe. Außerdem ist das Longieren gut zum Auslasten, die Bande ist nach einer Viertelstunde in etwa so fertig wie nach einem einstündigen entspannten Spaziergang.

Was man zuhause gut trainieren kann, ist das Startritual, sofern man eines einführen möchte. Also zB Hund sitzt auf Kommando "Mitte" oder "Start" zwischen die Beine und wartet auf dieser Position, bis er abgerufen wird. Oder die Targetarbeit, die ich auch am liebsten in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung mache, bis der Hund begriffen hat, dass er das Target aktiv anlaufen und berühren soll. Dann erst geht es damit auf den Platz.

Außerdem übe ich daheim einige Tricks, um dem Hund zB die Hinterhand bewusster zu machen - einer davon ist der "Elefant". Ich benutze dazu einen Hocker, der Hund geht mit den Vorderpfoten drauf, die Hinterbeine bleiben am Boden. Dann motiviere ich ihn (mittels Spielie oder Leckerli), auf den Hinterbeinen um den Stuhl herumzulaufen, anfangs mit Körperdruck, aber das klappt auch bald ohne. Links und rechts übe ich aus der Fuß- bzw. Handposition und drehe den Hund mit dem entsprechenden Kommando einmal um die eigene Achse.

Ach, es gibt soviel, was man machen kann, es kommt ja auch immer drauf an, was der Hund von sich aus anbietet. Das lässt sich dann am besten ausbauen, und da ist jeder anders.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben,

sportliche Grüße

Gaby

Hier noch ein paar Anregungen fürs Gartentraining:

Link zu diesem Kommentar

Wir machen auch Agi, aber nur zum Spaß.

Früher wurde Ollie von unserer Trainerin "Borderschreck" genannt, offenbar hatte sie echt gute Anlagen. :D

Dann zogen wir um und ich suchte lange Zeit nach einem neuen Verein. Zwei ausprobiert, die mir viel zu leistungsorientiert waren, da hatte ich das Gefühl das geht auf Kosten des Hundes.

Seit letztem Frühjahr haben wir einen Verein gefunden und betreiben dort das Agi wieder mit Freude und trotzdem nicht ohne den Ehrgeiz, uns zu verbessern.

jjdd-9v-13f9.jpg

Ich finde, man sieht Ollie den Spaß an - sogar mit Fäden am Bauch. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...