Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Wild-Früchte darf ich füttern und wie?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Rohfütterer!

So, da ich jetzt auch neuerdings roh fütter und ich auch immer ein Auge auf meinen Geldbeutel habe, habe ich mich gefragt was ich alles aus der Natur verfüttern kann!

Auf meinen Gassiwegen komme ich an unzählugen Brombeerhecken und Holunderbüschen vorbei!

Im Hinterkopf habe ich immer die Warnung, das man zB Brombeeren nicht essen soll wegen dem Fuchsbandwurm!

Wie siehts mit meinen Hunden aus?

Brombeeren pflücken und pürieren? Oder kochen? (Aber dann isset ja nicht mehr roh)

Und Holunder?

Sonstige Früchte?

Ich nehme auch gerne Empfehlungen an!

Link zu diesem Kommentar

Brombeeren futtere und füttere ich vom Strauch, nur nicht gerade aus Bodenhöhe. Himbeeren auch.

Holunder ist roh leicht giftig (schmeckt so auch nicht), den kriegen die Hunde nicht.

Link zu diesem Kommentar

Huh Diana

Ich gebe Lemmy öfter mal Brombeeren vom Strauch, Holunderbeeren hab ich noch nicht probiert (bzw hat Lemmy noch nicht probiert)

Soweit ich weiß, gibt es damit keine Probleme. Zum Fuchsbandwurm: für den Hund ist der nicht gefährlich, KANN aber dem Menschen gefährlich werden.

Also ordentlich auf Wurmbefall prüfen die Nasen, ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Früchte ordentlich abwäschst, dann kannst du die auch selbst essen - vielleicht idealerweise nicht die direkt am Boden sondern etwas weiter oben pflücken und essen /füttern, nachdem sie gewaschen sind.

Holunder denk ich ist genau so, musst allerdings mal gucken, wiel so manches, was wir essen können, ist für Hunde schädlich. Dazu können dir aber andere evtl. mehr schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid klasse, dankeschön! :D

Also werde ich mir mal nen Eimerchen auf meine Gänge mitnehmen!

Wie seht ihr das mit einfrieren?

Link zu diesem Kommentar

Könntest Du bitte zu mir zu Besuch kommen und meinen Brombeerstrauch mitnehmen?

Bitte komplett....er trägt auch viele schöne Früchte!

Link zu diesem Kommentar

Einfrieren? Immer :D

Ich habe vorletztes Jahr auf jedem Spaziergang eine Hunde(kack)tüte voller Brombeeren mitgenommen und dann eingefroren. Eigentlich waren die für uns gedacht ;) aber Hundchen frisst die auch sehr gern :)

Edit: Tanja, ROTE Früchte??? :so

Link zu diesem Kommentar

Jepp...rot...die Früchte sind ja auch wirklich nett....aber dieses Gesträuch ist total pieksig und wächst wie Unkraut ÜBERALL in meinem Garten! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Nu mecker mal nicht, Tanja!

Fütter Gemma damit! :zunge:

Ich freu mich auch schon über zerkratzte Arme!

War seit meiner Kindheit nicht mehr Brombeeren flücken! :Oo

Link zu diesem Kommentar
Jepp...rot...die Früchte sind ja auch wirklich nett....aber dieses Gesträuch ist total pieksig und wächst wie Unkraut ÜBERALL in meinem Garten! :motz:

Rot sind dann wohl eher Himbeeren - Brombeeren sind blau bzw. schwarz. Und ja, ich hab auch beides im Garten und werden diesem Wuchergebüsch fast nicht mehr Herrin .... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...