Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Wild-Früchte darf ich füttern und wie?


gast

Empfohlene Beiträge

Kennst du Felsenbirnen?

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartengestaltung/pflanzenportraets/felsenbirne-huebscher-strauch-leckere-fruechte-28734

Als meine Hunde sahen, dass ich von unserem Strauch welche pflückte und aß, fingen sie auch an zu pflücken und zu fressen ...

Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren fressen sie auch, allerdings in Maßen.

Mirabellen dagegen sind sehr beliebt und werden auch mit Stein gefressen, der unverdaut wieder herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Bei uns gibts auch noch herrenlose Apfel- und Zwetschgenbäume.

Und an Maiskolben wird auch gern rumgeknabbert, obwohl die eher nur zerpflückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Na, dann drücke ich die Daumen, dass bei der gemeinsamen "Futtersuche" nicht doch mal etwas "unverträgliches" (Giftköder, Rasierklingen, Glassplitter....) dabei ist :)

Da brauchst Du keine Angst zu haben mein Hund durfte erwachsen werden und der kennt den Unterschied zwischen einer Beere und dem Rest den Du aufgezählt hast. Der ist noch nicht völlig verblödet.

Link zu diesem Kommentar

kage, den Spruch hättest Du Dir sparen können!

Meine sind auch nicht vollkommen verblödet, nur dürfen sie einfach nichts fressen wenn wir draussen sind! :Oo

Sabine/JB-6

Ganz lieben Dank für die Liste!

Die ist ja mal richtig klasse! :kuss:

Und natürlich auch allen anderen herzlichen Dank für die vielen Infos!

Gut, also Holunder gibbet dann nur für mich und meinen Gelee (Danke für das tolle Gelee-Rezept per PN! :kuss: ) und nicht für die Vierbeiner!

Kräuter und einige Heilpflanzen hab ich sogar bei mir im Garten! :klatsch:

Ebenso wie Pflaumen, Mirabellen, Kirschen und Äpfel!

Das muss ich nirgendwo mitnehmen! Da weiß ich auch das nix gespritzt ist und so!

Mensch, da tun sich ja ganz neue Dimensionen auf!

Ulrike, meine alte Hündin hat sich immer Maiskolben geflückt und die mit nach Hause genommen zum gemütlichen fressen! :D

Link zu diesem Kommentar

Schön wenn die Liste gut ankommt,

ich war damals auch froh das sich die TÄ solche Mühe gemacht hatte. :)

Z.Z. könnte ich mir das Hundefutter auch sparen, unsere Kleinen hängen auch nur noch bei den Him- und Brombeeren bzw. unter dem Apfelbaum :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal die Kernobstspalte durchgelesen . Da alle meine Hunde Kernobst gegessen haben und die Kerne im ganzen hinten wieder rausgekommen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blausäure aus dem Inneren der Kerne überhaupt in den Kreislauf kommen. Auch Fuchs, Mader und Igel essen Kernobst und man kann es an der Losung sehen, das die Kerne unverdaut wieder ausgestoßen werden.

Also die geliebten Mirabellen die wild hier überall wachsen und die uns beiden sehr gut schmecken lasse ich ihm wenn er sie alleine abpflückt. Wenn ich mit ihm teile, dann spucke ich die Kerne vorher raus.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das ist ja Sinn der Sache - würden die Kerne verdaut werden, wäre ihr Zweck verfehlt.

Link zu diesem Kommentar

Naja es gibt aber Hunde die beissen die Kerne kaputt, so wie der Hund von meinen Eltern. Der zerkaut die Kirschkerne...

Link zu diesem Kommentar
Christall

tolle Liste ..danke dafür, ich hab sie mir gleich ausgedruckt. Meine Hunde bekommen Obst und Gemüse eigentlich immer passiert, Löwenzahn und Co geb ich aus dem eigenen Garten auch häufiger dazu.

Brombeeren frißt meine Paula auch auch gerne, allerdings bleibt sie unterwegs vor der Hecke sitzen und wartet,bis Frauchen ihr welche abpflückt ... naja, besser meine Finger voller Dornen,als ihre Nase ... is ja nich dumm das Madamchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Schöne Liste!

Das meiste darauf hat Dana schon sehr gerne gefuttert.

Zurzeit sind hier die Blaubeeren im Garten reif, da steht sie extrem drauf....also Blaubeeren vertragen Hunde auch sehr gut :D

Ach ja, ins Holundergelee eine Vanilleschote mit einkochen, schmeckt sehr lecker!

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...