Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration - Ja oder nein?


Sarina14

Empfohlene Beiträge

Herr Rütter ist bestimmt ein sehr guter Entertainer- aber Hundeerziehung- sieht für mich anders aus ;)

ganz deiner Meinung.. allein mit der "ich heile einen Hunden gegenüber aggressiven Balljunkie, indem ich bei Hundebegegnungen Bälle werfe"-Folge hat er sich in meinen Augen disqualifiziert..

was ich mich immer wieder frage, wenn mein Hund ein Problem mit anderen Hunden hat, warum lass ich ihn dann zu ihnen? Mein Hund hat kein Problem mit anderen Hunden und selbst sie lasse ich nicht zu fremden Hunden. Warum auch? Viele deiner Probleme sind hausgemacht. Wenn er zu keinem anderen Hund hinkommt, dann kann er auch keinen beißen.. und viel wichtiger - er trifft keinen der ihm mal Contra gibt..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarina14

    39

  • gast

    21

  • Junie

    9

  • Lanya

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meinen Rüden chippen lassen. Kosten lagen bei 75 .

Das war letzten Oktober, die Wirkung beginnt jetzt seit gut 3 Wochen nachzulassen. Man merkt es an der Hodengrösse.

Bei Buddy war es so, das er auch sehr an Hündinnen interesiert war, völlig normal für einen Rüden. Er ist im Freilauf teilweise durchgestartet und verschwunden. Ohren auf Durchzug.

Der Tierarzt hat mir auch zur Kastration geraten, die ich nicht unbedingt wollte. Beim Cocker kann es ja auch noch zu massiven Fellverängerungen kommen.

Ich habe dann viel gelesen und mich entschieden ihn chippen zu lassen und dann an seinem Grundgehorsam zu arbeiten. Buddy ist mit 10 Monaten, also mitten in der Pubertät bei uns eingezogen. Der Ungehorsam kam mit gut 18 Monaten.

Jetzt sind gut 9 Monate mit Chip rum und wir haben im Gehorsam viel erreicht, auch unter dem Nachlassen des Chips hört er sehr gut und er bleibt intakt.

Ich würde nie einfach kastrieren nur weil man ein Problem mit dem Hund hat. Man kann vieles in den Griff bekommen, aber es bedeutet viel arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Hallo,

Einen Satz unserer Tierärztin werde ich auch nie vergessen :D

Sie meinte das der Zahnstein bei unserem Hund entfernt werden müsse. Und da er dann ja sowieso in Vollnakose muss, kastriert sie ihn dann auch gleich!!!

Wir haben ihr gegenüber noch nie etwas von einer Kastration erwähnt! Wir wollten das gar nicht. Naja ist ja auch egal... Wollte ich nur mal sagen :D

Link zu diesem Kommentar

OT: In einer Zeitschrift habe ich gelesen, daß das Sättigungsgefühl nach einer Kastration verschwunden wäre. Stimmt das? Ich weiß wohl, daß manche Tiere danach extrem verfressen sind, die meisten aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Tierarzt verdient natürlich an einer Kastra und das ist mittlerweile ein Routineeingriff für die.

Lanya ist kastriert, aber ich habe nicht das Gefühl das sie nicht satt ist. Ihr Fressverhalten ist nicht anders als vor der Kastra. Man muss nur die Mengen anpassen, die Hunde brauchen nicht mehr so viel.

Bei Buddy hat man das gemerkt als der Chip anfing zu wirken, da habe ich angefange sein Futter bei gleicher Bewegung zu reduzieren.

Jetzt wo der Chip aufhört zu wirken merkte man, das er Hunger hatte... Wir haben ihn dann wieder erhöht vom Futter her.

Aber beide Hunde halten ihr Gewicht.

Aber eine extreme Verfressenheit bei kastrierten Hunden habe ich auch in unserem Bekanntenkreis noch nichts bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Einen Satz unserer Tierärztin werde ich auch nie vergessen :D

Sie meinte das der Zahnstein bei unserem Hund entfernt werden müsse. Und da er dann ja sowieso in Vollnakose muss, kastriert sie ihn dann auch gleich!!!

Das finde ich allerdings ganz schön stark. Laut Tierschutzgesetz §6 sind Amputationen (dazu gehört auch die Kastration) ohne zwingende (medizinische) Indikation verboten!!

Erlaubt ist dagegen die Kastration um "unkontrollierte Fortpflanzung" zu verhindern (z. B. bei freilebenden Katzen und Nagern, die in gemischten Gruppen gehalten werden sollen).

Ein Hund kann sich meines Erachtens (zumindet in D) nicht unkontrolliert fortpflanzen. Deshalb finde ich den Vorschlag der TÄ, wenn es so war wie Du beschreibst, schon tierschutzwidrig.

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja richtig was du schreibst, aber die Praxis sieht doch anders aus.

Ich würde gerne mal wissen wieviele Hunde nur wegen einer Notwendigkeit kastriert wurden. Ich glaube es ist ein Bruchteil.

Bei Lanya lag damals keine Notwendigkeit vor, ich habe den Tierarzt angerufen, Termin gemacht und der Hund wurde kastriert. Ich denke das ist die Realität.

Ich würde das nicht mehr so machen. Nach meinem Wissen heute, würde Lanya nicht kastriert werden.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich bin kein Kastrationsgegner - ich finde nur immer, es kommt auf den Hund an.

Da kann ich so nur 10000%ig unterschreiben!

Meine Kiwi ist kastriert, nicht aus gesundheitlichen Gründen, nicht aus erzieherischen Gründen, aber aus für mich wichtigen anderen Gründen.

Mein Black ist intakt, zeigt zeitweise ein ähnliches Verhalten wie deiner, wird aber nicht kastriert.

Ich überlege allerdings auch es mittels kastrachip zu "testen" aber auch nur weil bei mir noch ein wenig meine Hundebetreuung dahintersteht.

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Hallo,

Wir sind noch am überlegen ob wir das mit dem Chip nicht doch mal testen wollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...