Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration - Ja oder nein?


Sarina14

Empfohlene Beiträge

Bitte denkt daran, dass Sarina 14 Jahre alt ist. Danke!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarina14

    39

  • gast

    21

  • Junie

    9

  • Lanya

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder

B) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr.1 oder 7 vorliegt,

3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,

4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

@ schwarze kiwi :wall::winken: GRUNDSÄTZLICH ist es verboten (s.o.) Nachfolgend werden die Ausnahmen aufgezählt - die dann wiederum verschieden interpretiert werden (können).

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Hallo,

Da es sich ja nun nicht mehr vermeiden lässt hätte ich mal ein par fragen :(

Wann kann man frühstens eine Veränderung bemerken? Ich habe mal gehört nach 14 Tagen...stimmt das?

Und wie lange sollte er sich schonen und wann kann er wieder Sport treiben wie vorher?

LG Sarina

Link zu diesem Kommentar
Asterix

Hi Sarina, die Veränderung kann man ca nach 4-6 Wochen beobachten. Da er sonst hoffentlich gesund ist, müsst ihr ihn 10 Tage lang gut beobachten um ein frühzeitiges Fädenziehen zu verhindern- bzw , dass sich die OP Narbe durch Lecken entzündet. Sobald die Fäden gezogen sind stehen auch den sportlichen Aktivitäten deines Hundes nichts mehr im Wege.

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar

Bei einem schon 4 Jahre alten Hund wird man bei einer Kastration kaum noch eine Verhaltensänderung feststellen.

Da hat sich das Verhalten schon so verfestigt, dass alleine eine Kastration keine Abhilfe schafft. Das müßte man wirklich über Erziehung trainieren

Link zu diesem Kommentar
Bei einem schon 4 Jahre alten Hund wird man bei einer Kastration kaum noch eine Verhaltensänderung feststellen.

Da hat sich das Verhalten schon so verfestigt, dass alleine eine Kastration keine Abhilfe schafft. Das müßte man wirklich über Erziehung trainieren

Das ist Ihrer Mutter leider nicht klar. Schade das sich ein Kind mehr Gedanken macht als die Erwachsenen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, ich habe es ja nur geschrieben, weil sie nach dem Zeitraum für eine Veränderung gefragt hat

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nicht alles gelesen, aber ist hier die Sprache schonmal auf einen Chip gekommen?

Das wäre doch noch eine Option um zu schauen ob eine Kastration sein Verhalten ändern wird.

Man muss immer bedenken, ab ist ab.

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

Hallo,

Über einen Chip haben wir auch schon nachgedacht, aber meine Mutter ist sich sicher das eine Kastration gut ist weil ihr das die ganzen Tierärzte erzählen :(

Dann wird er sicher eine Tüte (oder wie das Teil heißt) tragen müssen...Wir können ihn ja nicht jede Sekunde beobachten.

Ich hoffe echt das alles gut geht :(

Link zu diesem Kommentar
Sarina14

ach ja was ich noch sagen wollte: Tierärzte müssen doch eigentlich Erfahrung haben...Ich frage mich warum sie die Leute einfach anlügen....

Die sagen ja alle " Jeder Hund egal wie alt ist nach einer Kastration verträglicher".... Liegt denen denn gar nichts an den Hunden??? :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...