Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund erbricht sich seit gestern....extrem hoher Zeckenbefall?


Meenzermaedel

Empfohlene Beiträge

Meenzermaedel

Unser Sheltie Dakota hat sich gestern ca. 6 Stunden nach dem morgendlichen Füttern (Bosch TF mit etwas Naturjoghurt) mehrmals erbrochen. Wir hatten Besuch von den Enkeln und es war sehr hektich, dachten das kam vielleicht daher. Wir haben ihn dann abends ganz normal mit Naßfutter gefüttert und sind Essen gegangen. Als wir wieder nachhause kam hatte er alles wieder erbrochen. Temperatur war 38,5C und er hattte trotzedem Appetit. Ich gab ihn dann eine handvoll Kibbel und alles kam postwendend wieder raus. Jetzt wird gefastet. Er säuft aber Wasser und scheint okay.

Wir leben in Baden-Würrtemberg und der Hund hat trotz Versorgung mit Advocate oder auch Frontline nach ca. 1 Woche oft schon wieder Zecken. Hab´gestern ca. 6 Stück aus ihm rausgeholt und eine aufgelesen. Kann das Erbrechen auch damit zu tun haben?

Für jeden Tip dankbar...das Meenzermaedel in BaWü

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

auch bei uns sind die Zecken momentan extrem. Ich lasse daher Frontline und Co weg. Bringt hier in Ba Wü eh nichts mehr. Ich hole momentan pro Tag knapp 3-6 Zecken von ihm weg. Erbrechen hatte er allerdings nicht.

Ich würde dir raten mal mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Meenzermaedel

Der sagt, dass das mit den Zecken hier in BaWü normal sei :-( Man müsse den Hund halt immer absuchen nach jedem Spaziergang, was aber bei nem langhaarigen Hund garnicht so einfach ist, da alles zu finden. Dachte schon daran zusätzlich ein Skalibor halsband dran zumachen.

Wegen der Kotzerei wollte ich noch warten. Wenn er nach einem Fastentag immer noch nichts bei sich behält werde ich wohl zum Tierarzt gehn müssen. Er ist ja so fit und Fieber hat er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ja Ba Wü ist die Zeckenhochburg!

Vorallem kenne ich hier mehrere Hunde die mit verschiedensten Antizeckenmitteln eigentlich abgedeckt sein sollten. Das tut den Zecken aber gar nichts ich denke die haben da mittlerweile auch ressistenten aufgebaut. Daher nach jedem Spaziergang absuchen. Geht leider nicht anders.

Wegen der Kotzerei würde ich vorsichtig sein. Wenn dein Hund irgendwas gefressen hat was nun hinten verstopft und er versucht es so rauszubekommen kann dies tötlich enden. Ich würde dir wirklich ans Herz legen mit ihr direkt zum Tierarzt zugehen. (Zumal die Wetterumstellungen momentan jeden Kreislauf ausnocken und da ist erbrechen dann nicht wirklich gut)

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Kann es sein, dass er was gefressen hat, was ihm nicht bekommt?

Trinkt er SEHR viel, oder normal?

Ansonsten wirkt er nicht schlapp oder komisch, hab ich das richtig verstanden?

Ich würde den Hund genau beobachten, vor allem auch beim Spaziergang. Nicht zu viel belasten, also kein großes Toben oder so, und am Besten auch nicht von der Leine lassen (für den Fall, dass er was zum Fressen findet)

Möglich, dass es noch Stress ist, möglich ist aber eben auch, dass er was falsches gefressen hat.

Wenn es schlechter wird, ab zum Tierarzt, wenn es morgen noch so ist wie heute, auch hin zum Tierarzt.

So würde ich es handhaben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit den Zecken zusammen hängt. Habe eben nochmal die typischen Symptome für FSME oder Borreliose ergooglet (beim Hund), aber Erbrechen wird nicht erwähnt.

Möglich wäre allerdings auch, dass es mit dem ZeckenMITTEL zusammenhängt.

Hat er gerade frisch welches bekommen? Oder eine neue Marke?

Unser Butch hat eine fiese Reaktion auf sowohl Frontline als auch Exspot gehabt, weswegen wir bei ihm gar nichts mehr geben (wir wohnen aber auch zum Glück nicht in der Zeckenzentrale...)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

Ihr armen...wir wohnen auch in BaWü und sogut wie keine Zecken. Mc ab und an mal eine...(alle paar wochen mal) und Merlin hatte noch garkeine.

In dem Forum wo mein Freund ist, hat jemand geschrieben, das sein Hund fast gestorben wäre, weil er das Zeckenmittel von einem anderen Hund geschleckt hat.

Ich würde auch versuchen dem Hund vedünnte Brühe oder was in der Art zu geben. Der arme Tropf verliert ja auch Mineralien und so....

lg tyr

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund kann gut einen Tag ohne Mineralien leben. Heute würde ich ihm gar nix mehr geben, auch kein Wasser. Klingt hart, aber was bringt ihm Wasser, wenn er´s eh wieder erbricht. Dadurch wird der Magen nur noch mehr gereizt und der Körper verliert noch mehr Mineralien und vor allem Säure, dadurch kann der ganze Stoffwechsel ganz schön entgleisen. Solange es heute nicht mehr schlimmer wird und der Hund munter ist, kann man evt bis morgen warten. Wenn er auch ohne dass er was bekommt, erbricht, ab zum TA.

Morgen etwas leichte Brühe (Rindermarkknochen oder einen Hühnerflügel auskochen) alle 10 min 1 - 2 Eßlöffe. Wenn er´s bei sich behält, Abstände und Menge vergrößern, abends etwas Reis und Möhrchen in der Brühe matschig kochen und wieder in kleinen Schritten anfangen, feste Nahrung aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

zum Absuchen von Zecken bei langhaarigen Hunden kann ich Blower (Föhn für den Hund) nur sehr empfehlen. Nach Spaziergängen in Zeckengebieten puste ich meine einfach durch und finde dabei alles an Naturdeko und Zecken was Hund so mitschleppt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...