Zum Inhalt springen
Registrieren

Ethisch vertretbarer Wurf?


Elmhexe

Empfohlene Beiträge

Sehe ich genauso,ist Betrug!

Aber der Welpenkäufer,der fragt,wird wohl zur Antwort bekommen,daß es KEINE VdH Papiere gibt.

wen das dann nicht stört,....???!!!!

Also diese Frage ist bei mir die erste,wenn ich beim Züchter umgucke,......

macht sich ja auch im preis bemerkbar! Oder?

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • Elmhexe

    11

  • Degno

    4

  • LiaLin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn sie kein Mitglied ist, kann sie auch im VDH nicht züchten. Macht sie dass dann ohne Papiere?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich begreife auch den Beitrag so ganz praktisch nicht. Und warum fehlen dem Hund die Zähne. Deformation des Kiefers aufgrund zu starker Strumpfnasenzüchtung.

Ganz grundsätzlich muß man einfach sagen, egal ob berechtigt oder unberechtigt, der VDH trägt an den Extremzüchtungen genauso die Schuld wie Züchter, die sich nicht da tummeln. Erkennt der VDH solche Hunde in der Show an - dann hat er es auch gefälligst in der Zucht zu genehmigen. Wer A sagt muß auch B sagen.

Denke so manche gute Neuausrichtung hätte es bei uns nicht gegeben, wenn man sich ausschließlich an den VDH gehangen hätte. Mir ist das alles zu einseitig für die Komplexität der Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Christa,

Sie "züchtet" ja nicht im VDH....sondern daran vorbei........DAS ists doch. Weil die Hündin die ZZL nicht bekommen hat, zu recht.

Die HP suggeriert eben nur "proffessionalität" IST es aber nicht. DAS ist ja das Schlimme dabei.

Die Aberkennung der ZZL wäre denen wohl egal, da der Rüde eh nie angefragt wurde......und wohl auch wird...

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

@Kage, Fehlende Zähne müssen rein gar nichts mit Knatschnasen oder sonstigen Extremzüchtungen zu tun haben. Oft fehlen P1 und /oder P2. Es ist einfach so, dass heute diese Hunde nunmal weiterleben und sich (außerhalb der entsprechenden Regeln) weitervererben, wo sie "in der Natur" dann auch schon mal verhungert sind, bevor sie sich fortpflanzen konnten. Völlig unabhängig von der Kieferstellung und -länge.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie in ihrer HP mit VDH wirbt, aber nicht dort züchtet, ist das Betrug und der VDH seinerseits hätte sicherlich Interesse daran das aufzuklären.

Also dem VDH melden!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich mit der Thematik jetzt nicht sooo gut aus, finde es aber auch nicht i.o.

Für mich klingts nach verar..... , also ich würde mir als Welpenkäufer jedenfalls so vorkommen.

Eine bekannte hat 900 Euro für einen Bolonka hingeblättert, die Hündin hat PL, einen Überbiss und teilweise Atemprobleme, weil sie in Wahrheit in Bolonka x Shih tzu ist..

Für mich käme ein Hund (wenn vom Züchter) ausserhalb eines Verbandes ( SKG in der Schweiz, oder einer der sich auf Arbeitshunde spezialisiert) nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nur Betrug, wenn die "Züchterin" vorgibt, die Welpen hätten VDH-Papiere.

Wenn sie nur angibt, dass beide Elterntiere VDH-Papiere haben und der Rüde sogar eine Zuchtzulassung und sie dann noch eine rührselige Story erzählt, dass z.B. die Hündin keine Zuchtzulassung hat, weil sie ihr den Ausstellungsstress nicht zumuten will und dass sie ja aus reiner Liebhaberei züchtet, wird man ihr die Welpen aus den Händen reißen und auch gern einen hohen Preis dafür zahlen., genauso viel wie für einen Welpen mit VDH-Papieren.

Welcher Laie schaut denn schon den Welpen ins Maul und achtet auf die Anzahl der Zähne (dazu müsste man schon wissen, wie ein gesundes Welpengebiss aussieht) und die Kieferstellung?

Link zu diesem Kommentar

Die Tatsache, dass sie die Zahnannormalie nicht erwähnen wird (höchstwahrscheinlich) ist Betrug. Das ist so (da Tiere rechtlich ja immer noch eine Sache sind) als wenn Du Dir einen neuen Kühlschrank kaufst und der Händler weiß, dass in der Serie das Gummi der Dichtung häufig porös ist.

Nur den Kühlschrank kannst Du nach einem Jahr zurückbringen und umtauschen oder den Kauf wandeln. Wer bringt nach einem Jahr wegen sowas den Hund zurück zum Züchter?

Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache, dass sie die Zahnannormalie nicht erwähnen wird (höchstwahrscheinlich) ist Betrug.

Solange sie nicht schreibt, dass die Hündin ein komplettes Scherengebiss hat, betrügt sie niemanden.

Auch mit vier fehlenden Zähnen kann ein Hund noch fressen und beißen. Das merkt eh keiner.

Wenn z.B. insgesamt vier Schneidezähne fehlen und keine Lücken da sind, wer sieht denn schon so etwas?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...