Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - welche Rasse?


Junie

Empfohlene Beiträge

;) Hallo,

ich liebäugle seit ich einen Hund habe mit einem zweiten. Wollte schon immer ein Rudel haben. Aber keine Sorge ich mag es langsam angehen, am liebsten 1-2 Würfe vorher beim Züchter schon mal anschauen fahren und dann entscheiden, ob die Hunde zu mir/uns passen. Aktuell hab ich noch zu viele Baustellen für einen Welpen..

aber einen guten Züchter oder zumindest eine geeignete Rasse kann man ja schon suchen..

Meine Anforderungen sind: der Hund muss zu meinem jetzigen Hund passen. Ich mag nicht mit zwei erwachsenen Hunden Gassi gehen müssen aufgrund verschiedener Bedürfnisse.

Ich hab eine zierliche, schlanke Schäferhündin (ca. 58 cm, 23 Kilo) aus der Leistungslinie. Unser wichtigstes, gemeinsames Hobby sind ausgedehnte Berg/Hochtouren teils mit kleineren Kletterpassagen. Also der Hund sollte am Geschirr oder allgemein zumindest kurze Stückchen tragbar sein. Gewicht vielleicht 30 Kilo nicht übersteigen? Dann sollte der Hund sportlich, belastbar sein, intelligent, auf keinen Fall ängstlich, gesunde Vorsicht ist ein Muss.

Toll wäre es wenn er Potential für die Rettungshundearbeit hätte..

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junie

    26

  • gast

    14

  • McChappi

    8

  • piper1981

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Kreacher

DSH, Aussie, Cattle Dog, Beauceron (Rüden werden deutlich schwerer, aber du kannst ja bei den Mädels bleiben ;), Riesenschnauzer, Malinois........

Link zu diesem Kommentar
Wolfsrudel75

Wenn du dir sicher bist das du einen zweiten Hund haben möchtest, dann hol die doch einen zweiten Schäfer dazu.

Ich habe mir einen zweiten Husky zu meiner großen geholt, aber die bedürfnisse der beiden sind trotz gleicher Rasse dennoch sehr unterschiedlich.

Der Stress ist durch einen zweiten, zumindest bei mir deutlich gestiegen. Ich weiß nicht ob ich das nochmal machen würde.

Link zu diesem Kommentar
wie wärs mir nem Austrailien Shepherd???

passt wie die Faust aufs Auge

sind gar nicht meine Hunde, sorry. Und sie wären mir zu klein, also wenn darf der Hund schon größer sein als die Hündin. Tendiere übrigens zu einem Rüden..

Link zu diesem Kommentar

ein deutscher Schäfer wird es werden, wenn ich nichts "besseres" finde. Nur sind die Rüden doch arg schwer und groß. Die Zucht geht leider in Richtung größer, schwerer, massiger.. also in die für mich falsche Richtung..

Belgier und Holländer sind mir zu speziell. Also entweder zu sensibel oder zu durchgeknallt, da einen vernünftigen Hund/Linie/Züchter zu finden, seh ich als hoffnungslos an bzw dafür fehlt mir auch die Erfahrung. Ich hab in meiner jetzigen Hündin schon eine Herausforderung und ich mag jetzt einen eher normalen Hund haben. Ohne meine Hündin, gerne, aber zwei schwierige Hunde.. muss nicht sein.. mag die Hunde doch noch geniesen können..

Link zu diesem Kommentar
Ich hab in meiner jetzigen Hündin schon eine Herausforderung und ich mag jetzt einen eher normalen Hund haben. Ohne meine Hündin, gerne, aber zwei schwierige Hunde.. muss nicht sein.. mag die Hunde doch noch geniesen können..

In der Theorie ist das ja alles super aber kaum durchführbar. Wir haben seit jeher immer die gleiche Rasse und inzwischen den vierten davon aber alle waren komplett unterschiedlich vom Charakter her. Und bei nem Welpen ist es ja eh schwer vorauszusagen wie er sich entwickelt. Selbst wenn die Eltern die gewünschte Eigenschaften haben.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

Australian Cattledog, die Rüden kommen vom Gewicht und Größe ungefähr an Deine Schäfernase ran. Sind sportlich, haben ein gutes Körpergefühl (denke da an Deine Hochgebirgstouren), sind robust...

allerdings holst Du Dir einen Charakterkopf ins Haus :D

LG

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Also der Hund sollte am Geschirr oder allgemein zumindest kurze Stückchen tragbar sein. Gewicht vielleicht 30 Kilo nicht übersteigen? Dann sollte der Hund sportlich, belastbar sein, intelligent, auf keinen Fall ängstlich, gesunde Vorsicht ist ein Muss.

Toll wäre es wenn er Potential für die Rettungshundearbeit hätte..

Hm alles Dinge die du erst rausfindest wenn Hund älter ist ..

Muss es ein Welpe/Rassehund sein?? Bis du denn mit aufn Berg nehmen kannst dauerts ja auch seine Zeit....

Würd sonst einfach mal im Tierschutz schauen...

Ansonsten :

eine der Retriever arten vll ???

Ein Sennenhund ?? Nich die Berner sondern einen von dne kurzhaarigen leichteren ?? Werden glaub ich in der Schweiz auch viel als Behindertenbegleithunde genutzt, also vll auch tauglich als Rettungshund?

Setter

Collie

Airedaile Terrier

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...