Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - welche Rasse?


Junie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junie

    26

  • gast

    14

  • McChappi

    8

  • piper1981

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Salzburg, das wäre ja sogar um die Ecke.. nur bisserl klein die Kerle.. aber wunderhübsch..

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Stimmt groß sind sie nicht, aber tolle Hunde :)

Pudel wäre in der Tat eine Interessante Rasse, aber wenn das für Didi nix ist hilft das natürlich nicht.

Evtl. ein Hovi aus einer sportlichen Zucht?

Link zu diesem Kommentar

ein Hovi war früher mein Traumhund.. ich seh schon, das wird noch richtig schwer werden..

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Das sicherlich, aber ich freue mich jetzt schon darauf wenn es soweit ist und der Zweitknirps bei euch einziehen wird :)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
und nordische Hütehunde sind nicht sehr selbstständig, also wollen die mit dem Menschen zusammenarbeiten? Kenn mich mit denen gar nicht aus..

quote]

persönlich kenne ich leider keinen , aber die Beschreibung klingt jetz nich soo übel

http://www.dcnh.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=155

Minuspunkt wäre eventuell dass die fast alle recht bellfreudig sind...

speziell der Islandhund: http://www.dcnh.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=155 scheint sich sehr seinen Menschen anzuschließen , müsstest du dich dann eventuell mal weiter informieren und vielleicht mal bei Züchtern anfragen ob sie dich für so einen Hund geeignet halten ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir so dein "Anforderungsprofil" durchlese, fallen mir spontan 2 Rassen ein: Der Rhodesian Ridgeback (Robust, lauffreudig, können zu Hause bei entsprechender Auslastung gut entspannen)

und der Weisse Schweizer Schäferhund. Die Sensibilität, die ihnen oft Nachgesagt wird ist eher eine kluge, abwartende Haltung. Fördert man seine Charaktereigenschaften hat man einen lebenslangen treuen Begleiter.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir so dein "Anforderungsprofil" durchlese, fallen mir spontan 2 Rassen ein: Der Rhodesian Ridgeback (Robust, lauffreudig, können zu Hause bei entsprechender Auslastung gut entspannen)

Finde ich persönlich nicht sooo arg passend! 1. sind sie viel schwerer, wie ihr "wunsch"gewicht. Und auch bis zu einem alter von ca. 3-4Jahren sehr tollpatschig und stokelig.

Und im Winter und bei Regen wandern, wird dann auch nicht klappen. Kälte und nässe ist gar nichts für einen RR.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würd für die Ansprüche einen Hüter nehmen. Die sind ausdauernd, je nach Rasse selbständig arbeitend, gibts in verschiedenen Grössen und Farben, sind langnasig und auf den Menschen bezogen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Gewichts- und Größenentwicklung beim RR sehe ich auch. Allerdings kenne ich Züchter, die wieder weg von den Riesenhunden wollen.

Kälte und Nässe ist sicher ein Thema. Ich persönlich kenne vom Geocachen nur 2 RR, die jeweils damit aufgewachsen sind, bei jedem Wetter auf Tour zu gehen. Die beiden sind da anscheinend nicht so "empfindlich". Ich bewundere halt ihre Ausdauer auf langen Touren. Sie können sich ihre Energie optimal einteilen und verausgaben sich nicht schon nach 12km mit Rumgetobe... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...