Zum Inhalt springen
Registrieren

Such- und Denkspiele


bonny123

Empfohlene Beiträge

Hallo...

wie mir ja in einem anderem Thread geraten wurde, möchte ich nun mal ein paar Ideen zum Thema Such- und Denkspiele für einen 7 Mon. alten Riesenschnauzer sammeln...was wir schon angefangen haben, ist den Futterbeutel in der Wohnung zu verstecken oder ihn auch mal zu werfen...macht er so mehr oder weniger freudig mit...vielleicht habe ich das nicht so spannend aufgebaut...auch braucht er manchmal einen "Tip", wo er versteckt ist....draußen auf der Wiese habe ich schon hier und da ein Leckerchen fallengelassen, allerdings ist es dort das gleiche, er sucht nicht wie wild, sondern verliert auch da schneller das Interesse...Was für Spiele kann man machen und vor allen Dingen, wie baut man diese auf...(ich glaube nämlich, dass dies das Wichtigste daran ist)...

schon mal danke in voraus für Eure Ideen...

lg Bonny

Link zu diesem Kommentar

Dann solltest du es mit "besseren" Leckerchen im Futterbeutel/auf der Wiese versuchen. Dann wäre der Anreiz was tolles zu finden vielleicht schon mehr Motivation um sich anzustrengen. ;)

Link zu diesem Kommentar

und die dann einfach auf die Wiese werfen oder wie meinst Du das?? habe zwei Klassen Leckerlies, die zufällig gegeben werden...im Futterbeutel ist sein Futter...ab und zu lasse ich ihn dafür arbeiten....

Link zu diesem Kommentar

Der Sache mit den Leckerli draußen werfen ist so eine Sache, bekommt

er das gefundene Leckerli dann erst wenn du es erlaubst? Ich vermute

mal nicht. Da meine Hunde gelernt haben nichts vom Boden zu fressen

würde ich das nie machen.

Zum Dummy, was hast du da drin als Füllung? Du sagst du mußt ihm

helfen den versteckten Dummy zu finden. Wann greifst du ein? Bittet

er dich um Hilfe? Dann ist das o.k. Oder dauert es dir nur zu lange

und du bist ungeduldig. Wenn er den Dummy gefunden hat, glaubt er dir,

dass er in dem Moment der tollste Hund der Welt ist?

Link zu diesem Kommentar

also Zuhause verstecke ich immmer Leckerchen am besten kleine, wenn er schon gut drin ist. Ich setzte ihn auf seine Platz er muss warten und ich laufe durch die Wohnung und verstecke und dann schickst du ihn los. Am Anfgang war Barras auch schnell abgelenkt, dann schicke ihn immer wieder hin mit deinem Wort wie "such" aber zeig ihm deine Verstecke so arbeitet ihr zusammen...

was ich grade noch gemacht habe: einen Einkaufskorb mit Zeitungspapier füllen und das Papier schööön zerknüddeln;) dann ganz viele Leckerchen im Papierwirrwar verstecken und ihn suchen lassen...

Also meiner springt da super drauf an, vielleicht hilft es dir ja ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich meine das du die tollen Leckerchen für deine Spielchen nehmen sollst, das er erstmal lernt das es sich für ihn lohnt z.B. das Futterdummy zu suchen, weil er dann diese super tollen Sachen fressen kann. Später kann man das durchaus variieren.

Wenn er nur das normale Futter im Beutel findet, wozu soll er das Ding suchen? Das Futter gibts doch eh im Napf.

Link zu diesem Kommentar

also im Dummy ist Futter...er sucht und schaut mich dann an und dann zeige ich mit dem Finger/Hand nochmal in die Richtung (finde es gut, wenn er auf Fingerzeig in die Richtung geht...dachte es ist ein netter Nebeneffekt...)und wenn er es dann gefunden hat, dann freu ich mich sehr und lass ihn "kosten", was er da gefunden hat...die Leckerchen frisst er sofort, wenn er die gefunden hat und eigentlich finde auch ich das nicht so toll...aber wie soll ich es anders aufbauen...?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch verschiedene Dummys auslegen und ihn dann zu den

einzelnen Dummys schicken indem du in die Richting zeigst, das verstehen

übrigens alle Hunde.

Dann kannst du ein Hütchenspiel machen, verstecke ein Leckerli unter

einem und vertausche die Positionen, dann lass ihn suchen.

Lass ihn verschiedene Gegenstände suchen, draußen z.b. die Leine (etwas

Leberwurst auf der Leine beflügelt den Sucheifer :D )

Du kannst ihm auch beibringen einen gefundenen Gegenstand anzuzeigen,

z.B. indem er sich davor ablegt. ZOS läßt grüßen ;)

Wenn du clickerst kannst du so schon kleine Schritte in die richtige Richtung

bestätigen und machst es ihm so leichter herauszufinden was du möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...