Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste Konsequenzen für Wie***hof!


d.beagle

Empfohlene Beiträge

Ja Lea komm in die Schweiz hier ists schön :D

Coop und Migros sind sicher die grössten Ketten hier, aber es gibt hier auch Aldi, Lidl und co..

Aber ich geh immer in den Coop :)

Ich hoffe andere ziehen nach, dann tut sich vlt. mal was.

Link zu diesem Kommentar

Warum das erst mal nur in der Schweiz klappt macht mich zwar etwas traurig trotzdem freue ich mich.

Ich hoffe sehr, das auch einige Hühnermast Betriebe in die Insolvenz gehen. Das sage ich nicht aus Schadenfreude, sondern weil nur so das Leid der Tiere verhindert werden kann.

Was ich aber sicher weiß, und da bin ich mir sehr sicher, das einige Große Tiernahrunghersteller, demnächst neue Geflügelprodukte im Angebot haben werden.

Da hilft nur Augen auf, wo kommt das Fleisch her usw.

"Ungehorsam ist die erste Bürgerpflicht"

Link zu diesem Kommentar
Warum das erst mal nur in der Schweiz klappt macht mich zwar etwas traurig trotzdem freue ich mich.

Das hat imho mehrere Gründe:

1. Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel (3 Unternehmen haben über 80 % Marktanteil)

2. Die geringe Bedeutung von Fleischimporten. In CH wird gerade Geflügel fast nur aus einheimischer Produktion verkauft. Dadurch spielt Wie...of eh keine große Rolle und es muß kein Ersatzlieferant gefunden werden.

3. Die Konsumenten. In der Schweiz achten die Käufer viel stärker darauf das sie möglichst einheimische Produkte kaufen.

4. Die Einfuhrbestimmungen: Für Fleischimporte muß Zoll bezahlt werden. Dadurch ist Importfleisch auch nicht preiswerter als die einheimische Ware. Im Gegenteil, oft ist sie sogar teurer.

Ergo: Eine gute symbolische Aktion der drei Detailisten aber ohne wirkliche wirtschaftliche Folgen.

LG

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt leider nicht der wirtschaftliche Schade für Wiesenhof ist imenz.

Und solange die in Deutschland noch ein Huhn verkaufen, gibt es in Deutschland Menschen denen das Leid de Schlachttiere scheiß egal ist.

Nach wie vor ist Deutschland dass Land welches am wenigsten pro Kopf für Ernährung ausgibt ganz schön traurig, GEIZ ist Geil.

und Geiz verursacht großes Leid unter den Nutztieren.

Wer einmal ein Tier aus einer guten Haltung genossen hat der fast so einen Mist aus einer Lebens verachtenden Industrie Produktion nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen kaufe ich Fleisch, Milch und Eier nur vom Bauern hier.

Dort sehe ich täglich die Hühner frei rumlaufen, die Kühe mit Kälbchen auf der Weide usw.. Da weiss ich, das es ihnen gut geht.

Ich traue Fleisch aus dem Supermarkt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ja schön wenn Wie..f es finanziell spüren würde. Aber die paar Poulets die von denen in der Schweiz abgesetzt wurden sind nun wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich habe selber lange genug in dem Land gelebt und weiß daher schon wovon ich schreibe zumal ich auch noch in der Lebensmittellogistik tätig war.

Wenn Wie...of 5% Anteil am Pouletsortiment hatte wäre das schon viel. Frischware gab es gar keine wenn dann eh nur TK.

Übrigens ist es nicht nur Geiz der die Verbraucher in D veranlasst Billigprodukte zu kaufen sonder schlicht finanzielle Gründe. Und solange sogar 100 % berufstätige Menschen nicht mal den ALG II Satz geschweige denn das Existenzminimum als Einkommen haben wird sich das auch nicht ändern. @ganstoll0: Wenn Du in der Lage bist dir Fleisch aus guter Haltung bist zu leisten sei froh, aber zeige nicht einfach pauschal mit dem Finger auf die das das nicht können.

LG

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist ja ein Teil des Problems - das Ausweichen auf BIO geht oft gar nicht und resultiert nicht nur durch die "Geiz ist geil"-Mentalität.

Und mal ganz ehrlich - wer seinem Hund rohes Huhn etc. gönnen will, kauft nicht (immer) BIO, oder? Wenn's im Laden nix zu kaufen gibt außer BIO, dann vielleicht schon das eine oder andere Mal. Aber - nicht überall wo BIO drauf steht ist auch BIO drin, leider. :(

Link zu diesem Kommentar

3. Die Konsumenten. In der Schweiz achten die Käufer viel stärker darauf das sie möglichst einheimische Produkte kaufen.

Dann solltest du mal hierher kommen und im Discounter schauen, was da alles von den Schweizern eingesackt wird.

Hier an der Grenze sind die schweizer Kosumenten wohl nicht so wählerisch woher ihr Fleisch kommt.

Hauptsache billig. Und die Mehrwertsteuer bekommen sie ja auch noch wieder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...