Zum Inhalt springen
Registrieren

Fienchen ist unbezahlbar


fienchen

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Hallo Fienchen und herzlich Willkommen im Forum.

Ich amüsiere mich gerade köstlich darüber, wie Hundenarren einem normalen Menschen einzureden versuchen, dass er diesen Hund doch, verdammt noch mal, zu lieben hat. :)

Warum eigentlich? Kann ich denn jemanden lieben, denn ich einfach nicht verstehe? Mit dem ich in 6 Jahren nie auf einen gemeinsamen Verständigungslevel gekommen bin?

DAS kann ich nur als Hundenarr und DANN hat es mein Hund aber trotzdem nicht besser als Fienchen. Denn dann wird er meist völlig unargerecht gehalten und zu Tode vermenschlicht. Solche Tiere tun MIR dann leid.

Hier haben wir aber jemanden, der sich fragt, ob er eine Chance hat, dieses Tier noch in diesem Leben zu verstehen. Hey, das ist doch schon die halbe Miete! Wo ein Wille ist, findet sich ein Weg!

Meine Idee: Such Dir einen Trainer, der Dir die Körpersprache und das Wesen der Hunde näher bringt. Es muss eine Person sein, die Dir erklären kann, was DU tust oder nicht tust, damit Fienchen entsprechend reagiert. Jemanden, der Dir zeigt, wie man dem Hund Steh-Platz-Sitz beibringt, brauchst Du nicht, denn damit lernst Du nicht, Deinen Hund zu verstehen.

Mach einen Grundkurs in "Hündisch" und entscheide danach, ob das, was Du dann an Fienchen sehen wirst, so doof ist, und wessen Kopf die ganzen Jahre, ich zitiere, "überhaupt kein Gedanke" war.

:respekt: vor dem Mut, hier in einem Hundeforum als Zweifler zu posten.

:respekt: vor der Idee, nach 6 Jahren etwas ändern zu wollen.

Ich kenne genügend ähnliche Fälle, in denen die Mütter das Leben dieses einen Hundes den Kindern zuliebe mehr oder weniger geduldig aussitzen und ertragen, aber niemand je auf die Idee käme, etwas an der Beziehung zu ändern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass wir hier alle etwas dazu beitragen können.

Fragen immer gerne und gerne auch neue Themen, sonst wird es so unübersichtlich.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube 6 Jahre für eine Dogge ist ja nicht mehr so jung.

Das denke ich auch.....

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanne,

trotz Deiner Antworten schwanke ich immer noch, ob Du Fienchen wirklich magst oder Dich nur an sie gewöhnt hast, weil sie eben da ist.

Eigentlich finde ich es schade, dass Du meines Verständnisses nach noch kein richtiges Verhältnis zu ihr aufgebaut hast. Was Anja Bärenkind geschrieben hat, finde ich auch superwichtig. Aber am wichtigsten finde ich, dass Du es aus tiefstem Herzen willst und nicht nur, damit die Umrennerei ein Ende hat. Hast Du vielleicht ein wenig Angst vor Fienchen?? So ganz im Geheimen?

Wir haben einen Schäferhund. Wenn sie auf uns zugerannt kommt, dann hängt sie uns im Spiel auch schon mal im Unterarm. Wir wissen, dass es Spiel für sie ist und sie weiß ihre Zähne richtig einzusetzen, d.h. im schlimmsten Fall gibt es einen Kratzer, aber nur aus Übermut.

Wenn Fienchen vielleicht mit Dir spielen will und Du Dich unbewußt versteifst, weil Du das Spiel nicht richtig deuten kannst, dann kann es schon zu Unfällen kommen.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was Du an Fienchen magst? Was Du vermissen würdest, wenn sie nicht mehr da wäre? Beobachtest Du sie, wenn sie schläft? Könntest Du sie knuddeln, wenn sie Dich von unten herauf ansieht? Oder meinst Du es Ernst, wenn Du schreibst, dass sie wohl nicht viel denkt? Ärgert es Dich tatsächlich, was der Hund an Fleisch in sich reinschaufelt? Wenn Du dann zu dem Ergebnis kommst, dass Du Fienchen um ihretwillen magst, dann fangt noch mal von vorne an. Wenn Du zu einem anderen Ergebnis kommst, dann wird Eure Beziehung immer einseitig bleiben, denn man kann sich nicht zu Gefühlen zwingen.

Schwarzen Humor mag ich, aber in Deinem Beitrag macht er mich irgendwie traurig.

Vielleicht aber irre ich mich ja auch ganz gewaltig mit meinem Post, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und dass Du viele nützliche Tipps bekommst.

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Hallo Susanne,

ich finde es toll, dass du dich hier im Forum angemeldet hast und deine Beziehung zu Fienchen bessern möchtest. Besser spät als nie ;)

Wenn du jetzt viel Zeit hast, dann versuche doch erstmal alles was bisher negatives zwischen Euch passiert ist in den Hintergrund zu stellen, beobachte sie und finde Dinge raus die sie ganz toll macht.

Nach deiner Beschreibung hast du einen ganz tollen und liebenswerten Hund. Vielleicht ließt du dir auch ein paar Beiträge hier im Forum über Problemverhalten, dann merkst du ganz schnell was du für ein Goldstück zu Hause hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei eure Beziehung neu zu entdecken und aufzubauen, Fienchen wird es dir danken.

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanne

Schoen, dass Du zu uns gefunden hast. Ich hoffe Deine Verletzung heilt problemlos. Vielleicht hast Du nun etwas Zeit zum lesen. Ich fand das Buch: Das andere Ende der Leine sehr informative an Hundenkoerpersprache verglichen mit Koerpersprache von Menschen.

Sprichst Du mit Fienchen? Wenn Du Nachts heim kommst und sie anschlaegt:" Hallo Fienchen ich bins" Wenn sie auf Dich zurennt ein langgezogenes :"Hooo langsam" Auch wenn Hunde nicht antworten sie koennen viel aus der Stimme herauslesen wobei eine hohe Stimme eher motiviert zum ausgelassen sein und tiefere Tonlage langsam gesprochen beruhingt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...