Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin so aufgeregt- Bekomme heute Nacht meinen ersten Pflegehund!


Delin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

ich spiele eigentlich schon sehr, sehr lange mit der Idee, mich mal als Pflegestelle zu versuchen! Bis jetzt haben mich verschiedene Dinge davon abgehalten, mal bei einer Orga nachzufragen, welche Voraussetzungen man als Zuhause auf Zeit braucht, u.a. die Tatsache, dass wir eigentlich Tiere, die einmal bei uns einziehen, nicht mehr hergeben.

Jetzt bin ich bei meiner Tierarzt auf eine Orga aufmerksam geworden, hab deren Homepage studiert und einfach mal eine E-Mail geschrieben, was soll ich sagen, hatte sehr netten telefonischen KOntakt und eigentlich war geplant, dass so in zwei Wochen evtl. der erste Pflegi kommt...

Aber jetzt hat sich eine Möglichkeit ergeben und ich bin gefragt worden, ob ich schon jetzt eine Fellnase aufnehmen könnte, war zwar erst etwas verunsichert aber jetzt freue ich mich nur noch...

Das gute ist, dass die Maus, die heute vorübergehend bei uns einziehen wird, eigentlich so gar nicht meinem Beuteschema entspricht und so bin ich mir eigentlich sicher, dass ich nicht gleich beim ersten Hund Pflegestellenversager werde, denn ich wollte geren mehr Hunden das Sprungbrett in ein besseres Leben ermöglichen und wenn ein zweiter HUnd bei uns dauerhaft einziehen würde, wäre das nicht mehr möglich, denn mehr als zwei Hunde geht bei uns nicht!

Freu mich so auf die kleine Maus! Ich hoffe, ich mach alles richtitg!

Mal sehen, was Mayla zu unserem Gast sagen wird!

Wie war es so bei Eurem ersten Pflegehund!

Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen!

Hab auch das o.k., das ich die KLeine, wenn sie dann mal ein bisschen da ist, hier einzustellen....

Link zu diesem Kommentar

@asti: Von der Tiehilfe 2. Chance bekomme ich den Pflegi. Es wird ein Kurzhaardackelmädchen sein, welches jetzt schon auf dem Weg nach Deutschland ist!

@hunde-versteher: DAnke, ich hoffe, das werde ich haben!

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch viel Spaß.

Auch wenn der Hund nicht deinem Beuteschema entspricht, kann man schnell zum Pflegestellenversager werden. Ich wollte damals, wenn überhaupt, dann eine Hündin, am Liebsten Berner-Mix, langhaarig, ruhig, Couchpaptoe. Dann kam Tom zur Pflege zu mir und blieb. Tom ist ein Rüde, Pinscher-Windspiel-Mix, kurzhaarig, flippig und eine Rennsemmel. Wie du siehst, ich hab perfekt ins Schwarze getroffen!!!

Link zu diesem Kommentar

@Asti, na, Du machst mir aber Mut! :):)

Ich weiss, dass es oft anders kommt, als man denkt, aber ich habe mir fest vorgenommen, mein Herz nicht gleich beim ersten Pflegi völlig zu verlieren... Ich bin mir aber sicher, das irgendwann ein Pflegi ganz bei uns bleiben wird... Aber erst einmal möchte ich die Hundis auf Zeit genießen!

Werde aber die Dackeldame trotzdem eine ganz dolle Zeit mit ganz viel Liebe und Streicheleinheiten bei uns bieten!!!

Wieviele Hunde hast DU? Hast Du jetzt noch Pflegehunde?

Und Du hast ja woh wirklich voll ins Schwarze getroffen mit Deinem Tom, im wahrsten Sinne des Wortes! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ja, ins schwarze hab ich wirklich getroffen.

Ich habe keine Pflegehunde mehr, da ich hier nur einen Hund halten darf. Das ist halt immer das Problem mit Mietwohnungen.

ich habe dafür regelmäßig Pflegeratten, die ich dann vermittel. Natürlich komme ich bei denen auch schonmal ins Wanken, aber es ist wichtig, mit dem Kopf an die Sache zu gehen. Natürlich wird es immer schwer sein, ein Tier wieder herzugeben, aber man sollte sich immer (zumindest versuchen) klarmachen, dass er in eine tolle Familie kommt und man dafür der nächsten Notsocke Hilfe bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Hallo Melanie,

ich hab es auch immer so gemacht, dass ich nur Pflegis aufgenommen habe, die nicht meinem Schema entsprochen haben. Und das große Problem ist dann: Der Charakter. Da hauen dich manche Hunde so um, da ist das Schema ganz egal.

Trotzdem waren meine Pflegis nie "DIE" Hunde für mich und ich konnte mich bisher bei jedem gut trennen. So hatte ich bisher 3 Pflegis, hab die Zeit mit ihnen genossen und mich gefreut, wenn ich auch wieder mit meinen "allein" war. Man lernt viel dazu, es ist eine spannende Zeit und jeder Hund wird dich um viele Erfahrungen bereichern.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Melanie, du solltest dir allerdings wegen meines "Fehlgriffs" (den ich heute nicht mehr bereue), keine Sorgen machen. Ich hätte Tom von mir aus nicht behalten. Er war ein absoluter Angsthund (Angst vor allem Neuen, Geräusche, Menschen und massive Trennungsangst). Er hat so ein Vertrauen zu mir aufgebaut, so dass er in meiner gegenwart alle seine Ängste überwand und ich ihn so nicht guten Gewissens abgeben konnte. Ich war mir damals sicher, er käme postwendend zurück. Da er schon 3 Vorbesitzer hatte (er war dmals 4 Monate alt), wollte ich ihm dann diese weiteren wechsel nicht zumuten. Wäre er ein unkomplizierter, aufgeweckter Hund gewesen, hätte ich ihn wohl vermittelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...