Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährung


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Hallo,

mein Tierarzt sagte zu mir, ich kann meinem Muffin Trockenfutter füttern, aber eingeweicht und ansonsten alles was ich uns auch koche, nur nicht stark gewürzte Dinge mit Chili o.ä.

Kein Nassfutter, da es zu 60% aus Wasser bestehen würde.

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Was willst du uns damit sagen?

Natürlich kann man einen Hund mit Trockenfutter ernähren.

Auch mit Feuchtfutter

und auch Frisch.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Nun ja er meinte er hbe zu Hause einen "Schweinekübel" hat natürlich dabei gelacht und da kommt alles rein was übrig ist. Sprich z.B. Reis, Fisch, Fleisch Nudeln ,Kartoffeln Gemüse usw. für seine Hunde.

natrülich kenn ich Barfen und das man für seinen Hund was kochen kann!

Link zu diesem Kommentar

So viele verschiedene Menschen Du fragst über Hunde-Ernährung, so viele Meinungen wirst Du erhalten und noch ca. 20 weitere. Und jede gut begründet.

Und das beste ist: Ein gesunder Hund kann das meiste auch gut vertragen und verwerten :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Hallo,

mein Tierarzt sagte zu mir, ich kann meinem Muffin Trockenfutter füttern, aber eingeweicht und ansonsten alles was ich uns auch koche, nur nicht stark gewürzte Dinge mit Chili o.ä.

Kein Nassfutter, da es zu 60% aus Wasser bestehen würde.

Was meint Ihr dazu?

Mach mal ein Experiment: Nimm 100g Nudeln, koche sie und wiege sie dann nochmal. Dann kannst du ausrechnen, wieviel Prozent Wasser sie enthalten. ;)

Wasser an sich ist ja nicht schlecht. Ich nehme an, dein Tierarzt meint, dass du das Wasser mitbezahlst, wenn du Nassfutter kaufst. Dann stellt sich eben die Frage, welches Futter du überhaupt füttern möchtest und wieviel Geld du ausgeben willst.

Für welches Futter oder welche Fütterungsart man sich entscheidet, ist von vielen Faktoren abhängig, die die verschiedenen Hundehalter auch unterschiedlich gewichten. Ich persönlich glaube, dass "Menschenessen" für einen Hund nicht schlechter ist als ein billiges Hundefutter.

Lies dich mal hier im Forum etwas ein, hier steht schon einen Menge zu der Thematik geschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja
Hallo'

mein Tierarzt sagte zu mir, ich kann meinem Muffin Trockenfutter füttern, aber eingeweicht und ansonsten alles was ich uns auch koche, nur nicht stark gewürzte Dinge mit Chili o.ä.

Kein Nassfutter, da es zu 60% aus Wasser bestehen würde.

Was meint Ihr dazu?

Mach mal ein Experiment: Nimm 100g Nudeln, koche sie und wiege sie dann nochmal. Dann kannst du ausrechnen, wieviel Prozent Wasser sie enthalten. ;)

Wasser an sich ist ja nicht schlecht. Ich nehme an, dein Tierarzt meint, dass du das Wasser mitbezahlst, wenn du Nassfutter kaufst. Dann stellt sich eben die Frage, welches Futter du überhaupt füttern möchtest und wieviel Geld du ausgeben willst.

Für welches Futter oder welche Fütterungsart man sich entscheidet, ist von vielen Faktoren abhängig, die die verschiedenen Hundehalter auch unterschiedlich gewichten. Ich persönlich glaube, dass "Menschenessen" für einen Hund nicht schlechter ist als ein billiges Hundefutter.

Lies dich mal hier im Forum etwas ein, hier steht schon einen Menge zu der Thematik geschrieben. :)

Dankeschön, aber es soll ja nicht das billigste Hundefutter sein, obwohl mein Tierarzt auch sagte, dass das Trockenfutter von Aldi genauso gut ist, wie ein teures Futter von z.B. Fressnapf oder Zooplus.

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Bei Fre**napf oder Z**plus gibts sicher Sorten, die sowohl besser als auch schlechter als das Aldi-Futter sind.

Hätte ich die Wahl nur zwischen Aldi und Frolic, würde ich gezwungenermaßen eher das Aldi nehmen.

Ich glaube, dass Reste vom "Menschenessen" oft für den Hund besser ist als minderwertiges Fertigfutter.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Was bezeichnest du als minderwertiges Fertigfutter?

Mein Tierarzt weiß, dass ich kein minderwertiges Futter füttern möchte, ich habe ihn um Rat gefragt bezüglich Barffütterung und da hat er mir die eungangs erwähnten Ratschläge gegeben!

Link zu diesem Kommentar

Der Hund als "Allesfresser" benötigt nicht ausschließlich Fleisch, aber das sollte schon den Hauptanteil ausmachen.

Als Beispiel nunmal ein Discounterfutter, die ja auch teilweise gut getestet wurden. Natürlich befindet sich in dem Futter genug an Nährstoffen um einen Hund zu zu ernähren. Allerdings besteht das Futter aus billigem Getreide (Füllstoff) zugesetzten (oft künstlichen) Vitaminen, ein paar Lockstoffe damit Hund es auch besonders lecker findet und meistens ca. 4-max 10% Tierische Nebenerzeugnisse..

Im besten Fall sind das Schlachtabfälle hochwertigerer Art..aber bei dem Preis des Futters kann man vom billigsten ausgehen - das können auch einfach nur Federn sein.

Fazit: Das Futter aus dem Discounter ist (simpel ausgedrückt) mit Zusätzen versetzte Pappe.

Ob man das einem Hund füttern möchte ist jedem selbst überlassen, überleben wird er es.

http://www.futterfreund.de/

Bis auf wenige Ausnahmen bekommt man dort Trockenfutter und Nassfutter der hochwertigeren Art. Du kannst dich ja ein wenig durch die Markenvielfalt kämpfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...