Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorschläge passende Rasse


Mistery

Empfohlene Beiträge

Genau, meiner ist ein langstock

zentralasiatischer Owtscharka. Hunde gibt's... den kenn ich auch noch gar nicht. Schau mir den aber nachher mal genauer an

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mistery

    32

  • Hansini

    31

  • gast

    14

  • gondi1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vom Zentralasiaten gibts zwei Schläge.

Den Steppenschlag der ist ein schlankerer Vertretbar und den Gebirgsschlag ,bedeutend kräftiger und bei beiden ist es keine Seltenheit das da Rüden auch mal 90 cm groß werden.

Auch mal im Extremsfall 90 kg schwer.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Vorschlag schon ein paar Seiten her ist - kann auch in der Liga nur den Rotti empfehlen! ;) Rottis und Schäfis, finde ich, unterscheiden sich gar nicht sooo sehr im Charakter - und einen Schäfi habt ihr ja schon und kennt euch somit bezüglich des Charakters aus. Rottis neigen allerdings dazu etwas weniger leichtführig als Schäfis zu sein, wenn man das so pauschalisieren kann. Sicher gibt's da auch andere exemplare. Hab 11 Jahre mit einem Schäferrotti zusammengelebt und würd immer wieder so einen nehmen, wenn mir einer vor die Füße fiele. :)

Nimm doch Deinen Mann einfach mal mit zu einem Züchter und schaut euch die Wuffs an. Was meinst Du, wie schnell der seine Meinung ändert?! :D

Link zu diesem Kommentar

Bei den HSH gibt's auch den Kuvasz ,haben wir .Pflegeleichtes Fell ,Dreck fällt nach dem trocknen ab und bürsten maximal 1 /Woche .

Im Sommer zum Fellwechsel natürlich öfter.

So,das war 's von mir aber auch ,nicht dass noch jemand denkt,ich hätte Langeweile.....

L.g.

Gondi

Noch ein Foto von unserem Kuvasz

post-26884-1406418571,2_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Irgendwer hatte hier die Malamuten vorgeschlagen. Erfahrungsgemäß (hrhr) sind die, gerade bei wärmeren Temperaturen, nicht sooo extrem arbeitseifrig, aber eben typische Nordhunde - vom Charakter her null mit Schäfi und co. zu vergleichen.. Man geht dann eben doch lieber mal seiner eigenen Wege, wenn was interessantes auftaucht. ^^ Muss man mögen.

Link zu diesem Kommentar

Super die vielen Vorschläge. Hab auch schon mal mit meinem Mann gesprochen und sein Favorit wäre der GSS. Mein Favorit nach langer Internetstudie und Erfahrungsaustausch mit einer Hundebekannten der Carne Corso :D

Der ist ja sooo schön. Danke an den der den Vorschlag gebracht hat. Wär ich nie drauf gekommen :klatsch:

Mein Mann findet den auch hübsch, kennt die Rasse allerdings sonst nicht.

Wir wissen aber jetzt, dass es entweder der Carne Corso oder der GSS werden soll. Leider finde ich vom CC kaum Züchter und schon gar keinen in meiner Nähe. Das spielt natürlich auch mit eine Rolle. Wenn ich dafür quer durch Deutschland fahren will krieg ich ein definitives nein von meinem Mann :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ganz vergessen, der Brohomer steht auch noch zur Auswahl. Jetzt nur noch schauen bzw. ausdiskutieren welcher am besten zu uns passt :)

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Finde ich sehr interessant, dass man seinen Zweithund so ziemlich konträr zum Ersthund aussucht und dann auch noch gleich einige Gewichtsklassen zulegen möchte bzw. eigentlich nach Aussehen und "praktischem Nutzen" geht (z.B. wenig Sabbern, kurzhaarig).

Ist der weisse Schäferhund Euer erster Hund und schon nahezu perfekt erzogen, leinenführig usw. oder habt/hattet ihr mit ihm irgendwelche Erziehungsprobleme, wenn der als "sehr aktiv" beschrieben wird ?

Wie sieht es denn mit Euch selbst aus - seit Ihr eher die Schäferhundmenschen, die Wert auf Unterordnung und Gehorsam legen oder könntet Ihr tatsächlich mit Hunden umgehen und leben - Euch arrangieren - und sie entsprechend erziehen, die in aller Regel und rassetypisch völlig anders, z.B. viel eigenständiger und viel weniger unterordnungsbereit sind, also Euch und Eure Wünsche, Eure Führung doch eher mal in Frage stellen würden ?

Ich kenne einige GSS, zwar alle Rüden und wirklich tolle Hunde, aber mit einem Schäferhund haben die so viel gemeinsam, wie der Apfel mit der Birne. Und ein "kinderlieb-Gen" hat sowieso kein Hund keiner Rasse - das kommt schon sehr viel mehr auf die jeweiligen Kinder, die Prägung und Sozialisierung UND die Erziehung an.

Da sich das hier alles so liest, als könne man quasi nach dem Motto "Hund ist gleich Hund" - sieht schön aus, das reicht - wie im Katalog aussuchen, würde ich eher mal empfehlen, die Rasse nicht zu beschließen, bevor man nicht wenigsten einige Vertreter einer Rasse sehr gut und vor allem sehr persönlich in vielen Alltagssituationen kennen gelernt hat, um zu entscheiden, ob sie zu einem selbst (und auch zum Ersthund) wirklich passt.

Ist wirklich nur ein gutgemeinter Tipp, denn innerhalb eines Threads und innerhalb weniger Stunden "mal eben" quasi Beschlüsse für die nächsten 10 + Jahre und nur "rein nach Äußerlichkeiten" zu fassen, kann auch schwer schiefgehen - sowohl für Euch als auch für den Hund. Was sind z.B. täglich einen Hund bürsten im Vergleich zu täglich Stress, weil man mit einem Hund unpassender Rasse überfordert sein könnte ?

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Lindowyn, richtig. KRITISCHES auseinandersetzen ist ausgesprochen wichtig. Dazu gehört es aber auch, dass man sich über die Problematiken Gedanken macht. Es gibt Rassen, die aufgrund anatomischer oder züchterischer Disposition zu diversen Krankheiten neigen.

Es ist prima, dass die Züchterin so gesunde Hunde züchtet. Leider habe ich kranke, sehr kranke GSS kennenlernen müssen.

Die Rasse ist vom Charakter her toll.

Soviele GSS gibts doch gar nicht, dass DU so viele kranke, sehr kranke kennen lernen konntest.

Auch Rottweiler sind für div. Krankheiten sehr anfällig und ich denke, an ihrer Häufigkeit im Gegensatz zum GSS gemessen, haben sie wesentlich mehr Krankheiten auf Lager, Gelenkskrankheiten, Herzkrankheiten, die Tendenz zu "Gehirn"-Tumoren, die zielich häufig auftretende Tendenz zu Ellbogen-Problemen, inneren Tumoren .... Und ich denke weiter, dass jemand, der schon einen Hund hat, sich dieser Problematiken eher bewußt ist, als einer, der Neu-Hundehalter werden will. Und Rassen, die gar keine gesundheitlichen Probleme haben, gibts ohnehin fast nicht mehr.

Ich hab den Eindruck, weil sie sich vom Rottweiler distanziert hat, willst DU ihr unbedingt den GSS ausreden! Schon ein merkwürdiges, fast paranoides Verhalten!

Ich würde mir nie einen Rottweiler antun, denn ich kenne hier nur Typen der Rasse, die nix als Probleme machen, hochaggressiv an der Leine pöbeln, und wehe wenn sie losgelassen würden ....

Der Rotti ist schon so versaut, wie auch viele andere Rassen, das ist es doch gut, wenn die TE sich für einen Hund entscheidet, der nicht ganz so häufig vorkommt!

liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
Ganz vergessen, der Brohomer steht auch noch zur Auswahl. Jetzt nur noch schauen bzw. ausdiskutieren welcher am besten zu uns passt :)

Sorry, wirklich nicht gesehen. Sehr gute Idee: ausdiskutieren ... und am Besten auch einige Rassevertreter ganz persönlich kennen lernen. :)

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...