Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorschläge passende Rasse


Mistery

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich glaub ich steh auf'm Schlauch :Oo Wink doch mal mit dem Zaunpfahl.

Meiner ist auch ein Spätentwickler. ISt jetzt 1 Jahr und 10 Monate und hat erst vor 8 Wochen angefangen das Bein zu heben, im Kopf noch völlig Kind und entdeckt auch erst jetzt, dass es noch andere Rüden auf diesem Planten gibt...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mistery

    32

  • Hansini

    31

  • gast

    14

  • gondi1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal ein Picard:

GSS sind sehr anfällige Hunde was Gelenkprobleme und Wirbelsäulenprobleme betrifft. Man muss sie langsam und schonend aufwachsen lassen. Das meinte ich damit. Nicht die geistige Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Aaaaahhhhh :) Ne, das ist klar. Da eh ein Welpe ins Haus kommt, egal welche Rasse, werden sowieso viele Spaziergänge getrennt erfolgen müssen und nur die wirklich kleinen werden zusammen gemacht. Darauf stelle ich mich jetzt eh mal ein, dass es ein paar Monate gehen wird, bis wir "vernünftige" Spaziergänge mit beiden Hunden unternehmen können ;)

Das erste Video ist übrigens super :D Sieht echt klasse aus.

Dachte aber eigentlich, dass der Picard auch eher Arbeitshund ist :think:

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne natürlich nur die GSS von der Züchterin, aber die geht mit den jüngeren schon auch mal so 3h Touren und macht jeden Tag ne grosse Runde.

Mit der 10jährigen Hündin geht sie so ca. 1-1.5h noch raus..

Die Hunde scheinen mir eigentlich recht gesund, sie lässt sie auch testen auf HD etc..

Ich würde mir einfach den Züchter genau anschauen. Wenn das deine Traumrasse ist, dann nimm so einen, wenns passt und man sich gut informiert, warum auch nicht?

Krankheiten haben viele Rassen, man muss halt den Züchter gut aussuchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Lindowyn, richtig. KRITISCHES auseinandersetzen ist ausgesprochen wichtig. Dazu gehört es aber auch, dass man sich über die Problematiken Gedanken macht. Es gibt Rassen, die aufgrund anatomischer oder züchterischer Disposition zu diversen Krankheiten neigen.

Es ist prima, dass die Züchterin so gesunde Hunde züchtet. Leider habe ich kranke, sehr kranke GSS kennenlernen müssen.

Die Rasse ist vom Charakter her toll.

Link zu diesem Kommentar

Klar, da hast du natürlich Recht..

Ich wollte nur sagen, das es auch gesunde gibt ;)

Mein Zweithund wird auch ne Rasse mit einigen Problemen und ich habe mich mit diesen Krankheiten sehr ausführlich befasst und tue es immer noch.

Bei solchen Rassen ist es einfach extrem wichtig zu schauen woher man den Hund hat. Und halt auch damit leben zu können, das ein Restrisiko bleibt.

Denn natürlich kann man nur das genetische Risiko minimieren, nicht die anderen Faktoren.

Link zu diesem Kommentar

Oh ein GSS solls "eventuell" werden.

Süß sind die ja wirklich und Größen/Aussehenstechnisch, sowieso mein Beueschema.

Leider durfte ich nur einmal einen live sehen, den traf ich zufällig im Wald als ich mit dem Schäfer Welpen unterwegs war.

Es war ein Rüde und 10 Monate alt. Aber ich war platt mal einen HIER zu sehen.

Er war auch voll in der Pubertät könnte man sagen, alles war spannender nur nicht der Rückruf vom Frauli.

Die Frau selber kannte ic nicht (auch vom sehen nicht). Ich habe diesen nie wieder gesehen :(

Leider.

Warum solls eigentliche eine andere Rasse werden als Schäfer?

Ist nur aus Neugier mal so gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum ne andere Rasse? Ist ne gute Frage... Eigentlich wollten wir einen etwas größeren Hund als unseren jetzigen. Warum? Gefällt einfach. Wir waren/sind auch noch immer am überlegen ob das Pendant zu unserem weißen, also ein schwarzer Schäfer nicht in Frage kommen würde.

Aber das alles hier ist ja nur mal "ideensammlung" Wir wollen uns 2-3 Rassen aussuchen, die in Frage kommen könnten und dann kann man sehen ob es in der Nähe gute Züchter gibt und für welche Rasse am Schluss das Herz am höchsten schlägt. Die Vernunft sollte dabei natürlich nicht unberücksichtigt bleiben.

Den Schäfer hab ich hier nicht erwähnt, da er ja eh schon auf unserer "Liste" steht ;)

Zusammenfassend kommt in meinen Augen in Frage:

GSS

Deutsche Dogge (für meinen Mann aber nicht) also gleich gedanklich von der Liste wieder streichen

schwarzer Schäferhund evtl. dann sogar wieder als Fellmonster

Der GSS gefällt wie gesagt am besten. Die Dogge kann man auch streichen und ich muss sagen mir würde es besser gefallen einen Zweithund zu haben, der charakterlich meinem Hund nicht unbedingt Nachbar ist. Daher der GSS noch vor dem Schäfer.

Also zwecks Gelenkprobleme und CO habe ich bei meinem jetzigen Hund auch sehr darauf geachtet, dass er von einem guten Züchter mit sehr guten Elterntieren kommt und bisher wurde ich mal nicht enttäuscht. Er wurde letzte Woche komplett durchgeröngt und was soll man sagen - perfekt. Da werde ich beim zweiten Hund nicht weniger darauf achten, egal ob nun Schäfer, Dogge, GSS oder Chihuahua ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...