Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund reißt Stativ mit Kamera um. Haftet die Versicherung?


krischa218

Empfohlene Beiträge

krischa218

Hallo,

wir waren mit Freunden abends unterwegs um Nachtaufnahmen zu machen. Ich hatte meinen Hud an der Leine, weil sie nicht mehr so gut sieht und dann durchaus mal irgentwem hinterher läuft. Mit einmal hat irgentwas in der Nähe gescheppert, mein Hund hat sich erschrocken und ist los gerannt. Dadurch hat sie mit der Leine das Stativ mit der Kamera umgerissen und die Kamera ist nun beschädigt.

Wer weiß, in welchem Umfang die Hundehaftpflicht dafür aufkommt?

Link zu diesem Kommentar
canecorso711

herzlich willkommen im Forum erstmal...

Also bei uns werden Schäden die ein Hund anrichtet, kommplett von der Privat-Haftpflicht übernommen. z.B. auch Schäden an Tapeten, Türen/Türrahmen, oder eben auch an anderen Dingen. Unser alter Hund hatte sich an ner Nintendo Konsole einer Bekannten genüsslich getan, die Versicherung hat das ohne Probleme übernommen...

Link zu diesem Kommentar
krischa218

Es ist die Kamera von meinem besten Freund und die ist gerade mal 4 Wachen alt und mal eben knapp 1000 € gekostet :(

Link zu diesem Kommentar

Dann wird die Versicherung das übernehmen, dafür hast Du sie ja :)

Nur bei Beschädigung des eigenen Eigentums zahlen die meisten Versicherungen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das mal so einfach wäre ......

Sie werden erst mal die Schlüssigkeit überprüfen. Dann wird ein Mitverschulden in Betracht gezogen.

Die Chance, dass sie zumindest nicht den ganzen Betrag bezahlen ist groß ......

Link zu diesem Kommentar
krischa218

Das befürchte ich auch, aber es war ja nicht voraussehbar, dass da was scheppert und sie sich dermassen erschreckt. Das ist eine ganz Ruhige mit Ihren 12 Jahren. Ohne Leine wäre wahrscheinlich nix passiert, aber wenn so viele Menschen unterwegs sind, lege ich das Fangband lieber an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Freund könnte auch versuchen, ob ihm die Kamera aufgrund von Garantie-Ansprüchen entweder kostenlos repariert oder sogar ganz ersetzt wird. Auch das funktioniert des Öfteren, denn wenn die Kamera relativ hochwertig und eine gute Marke ist, sind auch die Hersteller gern darauf aus, sich ihren "guten Namen"' durch großzügiges Entgegenkommen zu erhalten! Versucht beide Wege!

Ist mir heuer mit meiner neuen Olympus PEN passiert, die durch einen meiner Hunde in ein Biotop geschubst wurde.;0) Ich hab den Tathergang ehrlich berichtet, war kein Problem!

liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
krischa218

Danke es ist einen Versuch wert. Das Gehäuse ist vermackt und der Blitz deformiert, aber man weiß ja nicht ob im Innenleben etwas angebrochen ist. So eine Spiegelreflex ( Eos 60D) ist ja recht empfindlich.

Link zu diesem Kommentar

dachte genau dafür hat man seine Versicherung.. vor allem wenn dein Hund seit Anfang an versichert ist und nicht erst seit gestern, warum sollte die Versicherung nicht zahlen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...