Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwar nicht akut- aber, würdet Ihr an meiner Stelle überhaupt je wieder einen Pflegehund nehmen?


Delin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

es ist zwar alles andere als aktuell, da zum einen Molly noch gar kein neues zu Hause hat und zur Zeit auch keine Interessenten und beide ja auch noch nicht völlig gesund sind...

Aber dennoch stellt sich mir immer wieder die Frage, ob ich überhaupt jemals wieder einen Pflegehund aufnhme. Vor einer Woche, als es Mayla ja richtig schlecht ging stand für mich zu 100% fest, einmal und nie wieder! Gerade auch, weil der Tierarzt in der KLinik von Staupe sprach und es Mayla so schlecht ging, dass ich echt Angst um sie hatte...

Heute, eine Woche später ist Mayla zum Glück wieder richitg gut drauf, sie bekommt zwar noch Medikamente und am Montag muss ich noch einmal zu Abschlussuntersuchung, aber ihr geht es wieder richtig gut und ich muss sie sowas von bremsen. Mollys Husten hält sich dagegen harnäckiger, sie ist zwar so auch fit, aber sie hustet noch ganz schön, Mayla eigentlich gar nicht mehr....

Na ja, auf jeden Fall kommen mir jetzt schon so die ein oder anderen Gedanken, was ich in Zukunft machen werde? Es fühlt sich zum einen richtig gut an, Tieren in Not zu helfen, aber doch nicht auf Kosten der Gesundheit meines HUndes! Dazu kommt, dass es auch eine kostspielige Angelegenheit ist. Ich glaube, da würde mein Mann irgendwann auch mal Arlarm schlagen... Ausserdem würde mich doch jeder, der das Drama um Mayla mitbekommen hat, mich für völlig bekloppt halten...

Dazu kommt noch, dass ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr zu 100% sicher bin, ob ich Molly überhaupt noch hergeben kann. Sie macht sich immer besser und auch Mayla uns sie sind mittlerweile echt zusammen gewachsen, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Es wird gespielt und sogar gekuschelt. Und Molly reagiert auch nicht mehr eifersüchtig auf Mayla... Dennoch gibt es auch immer wieder Situationen, gerade mit unseren Kaninchen und Meeris, wo ich denke, nein, das kann einfach nicht gut gehen. Ausserdem hätte ich mir niemals nie einen Dackel angeschafft!

Oh Mann, in meinem Kopf herrscht absolutes Chaos.. Wenn ich dann auch noch auf die Seite von animal-hope gehe und in die ganzen traurigen Hundeaugen schaue, wird das Chaos nur noch größer..

Aber die Angst, was ein evtl. neuer Pflegi dann diesmal im Gepäck für Mayla hätte, überwiegt im Moment noch! Diesmal sind wir vielleicht noch mit einem blauen Auge davon gekommen, aber wer weiss, was das nächste Mal passierten würde....

Meine Tierarzt meint zwar auch, Mayla hätte den Husten auch so bekommen können, ist mir schon klar, aber nun war es halt mal Molly, die sie angesteckt hat.

Was würde Ihr machen? Wie gesagt, im Moment ist klar, dass Mayla erst richtig gesund wird, sich dann auch noch eine Zeit erholen muss und das Molly entweder ein neues zu Hause findet, oder bleibt, aber wenn sie bliebe, hätte sich das mit den Pflegehunden sowieso erledigt...

Musste meine Gedanken jetzt einfach mal loswerden und das bei Menschen, die einen verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich denke, daß du dich mit Selbstvorwürfen quälst. Klar ist das dumm gelaufen, aber wir hatten auch mal einen Kater aus dem Tierschutz, der dann Katzenschnupfen kriegte. Den anderen Kater mußten wir notimpfen lassen, beide Tiere waren noch jung zu gewesen für die Impfung - eigentlich.

Dennoch haben wir das als "blöd gelaufen" abgehakt. Shit happens eben.

Link zu diesem Kommentar

Krank werden kann Dein Hund überall dort wo es Hunde gibt. Das er jetzt durch den Pflegling krank geworden ist - Pech, einfach nur Pech!

Warum nicht erneut - zum späteren Zeitpunkt - einen weiteren Pflegehund?

Nur würde ich dann verstärkt auf Gesundheit achten.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

@taringa: Klar, ich mach mir einen Haufen Vorwürfe und hab eine schlechtes Gewissen, dass ich nach der Sache überhaupt noch einen Gedanken daran verschwende, wieder einen Pflegehund aufzunehmen...

@Christa: Ja, es war Pech, aber irgendwie habe ich halt immer Pech! Und wie soll ich dann vermehrt auf Gesundheit achten? Ich seh ja die Hunde erst, wenn ich sie gebracht bekomme oder sie bei meiner Pflegenstellenleitung abhole... So achte ich schon auf die Gesundheit meines Hundes. Aber in den anderen Hund kann ich ja nicht reinschauen... Bin mit Molly ja auch gleich zum Tierarzt und hab da erwähnt, dass sie nachts so komisch gewürgt hat...

Ich weiss zur Zeit einfach nicht, was richitg für uns ist! Aber ich denke, kommt Zeit, kommt Rat. Und ich hoffe, dass ich dann die richtige Entscheidund treffen werde...

Danke, für Eure Meinungen!

Ihr würdet mich also nicht für völlig durchgeknallt halten, falls ich tatsächlich, zu einem späteren Zeitpunkt, wieder einen Pflege aufnehmen würde?

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich, an deiner Stelle würde ich mir das nicht mehr antun. Warum? Weil du dir viel zu viele Gedanken machst.

Dein Hund kann sich überall mit Krankheiten anstecken, gerade heutzutage, wo alle immer Impfmüder werden.

Du beziehst das aber schon auf den Pflegehund. Wenn du mit deinem Hund Gassie gehst kann er sich auch dort anstecken. Oder in der Hundeschule ... oder oder oder.

Du kannst als PS auch Hunde aus dem Ausland bekommen, da kommen dann auch noch MM Krankheiten dazu.

Wie gesagt, da du ziemlich "ängstlich" rüberkommst, ist mein empfinden und nicht böse gemeint, lass es in Zukunft bleiben :)

Link zu diesem Kommentar

@Muck: Ja, Du hast Recht, ich bin schon ein eher ängstlicher Mensch! Aber ich bin auch dazu geworden, durch die schlechten ERfahrungen, gerade im Hinblick auf die Gesundheit meiner Tiere!

Ich weiss, dass Mayla sich auch in der Hundeschule, beim Spielen mit anderen Hunden etc. hätte anstecken können. Vor Krankheiten ist man bzw. Hund halt nie sicher.

MMK können aber eigentlich nicht vorkommen, da die Hunde von der Orga ausschließlich aus der Slowakei kommen. Es sei denn, die wären halt auch schon wieder von woanders...

Im Moment steht es ja erst einmal ausser Frage, denn wie gesagt, Molly ist ja auch noch da und Mayla braucht jetzt erst mal Zeit, um sich völlig zu erholen.

Dann schau ich halt einfach mal.

Falls ich aber wirklich nochmal ja zu einem Pflegi sage und Mayla sich dann wieder mit was ansteckt, dann würde ich es garantiert nicht mehr machen..

Wisst Ihr, wenn ich jetzt schon mehrere Pflegis gehabt hätte und Mayla hätte sich dann mal mit was angesteckt, was dann auch nicht gleich so dramatisch verlaufen wäre, dann wäre das was ganz Anderes und ich hättte dann auch nicht solche Panik... ABer wenn man halt gleich mein ersten Mal so eine Erfahrung macht, dann ist man halt vielleicht auch etwas ängstlicher, als erprobte Pflegestellen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Dir ja angeboten Molly in meiner HP zur Vermittlung aufzunehmen. Und das schon bereits vor Wochen!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund ist ja gesunddheitlich vorbelastet. Deswegen muß er ja nicht eher erkranken als andere, aber wenn er wieder mit irgendetwas angesteckt wird, haut es sie wahrscheinlich wieder etwas stärker um als einen absolut gesunden Hund.

Bitte verstehe das nicht in irgendeiner Weise als Vorwurf, wer rechnet schon mit sowas, ich hätte es nicht getan. Aber nun hast Du´s einmal miterlebt und ich würde mir diese Ängste nicht nocheinmal antun wollen.

Ein Hund kann sich natürlich immer überall an allem anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist beim engen Zusammenleben, regelmäßigem Trinken aus dem gleichen Napf u.ä. nunmal deutlich größer.

Ich freu mich für Euch, dass es Dir und Mayla wieder so viel besser geht und wenn Du überlegst, Molly zu behalten.....Warum nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss Christa, aber da gab es ja erst Interessenten, die wollte sie ja ganz sicher haben, deshalb hab ich es dann erst einmal gelassen. Diese haben aber jetzt am Dienstag, wegen Mollys Husten abgesagt.

Dazu kommt ja noch, dass ich so schwanke. Will ich sie überhaupt noch hergeben? Sie ist mir eigentlich so ans Herz gewachsen und hat solch einen Charme. Wenn ich dann noch sehe, wie Mayla und Molly miteinandern spielen oder sich auf dem Hundebett zusammenkuscheln, dann wird es mir ganz schwer ums Herz, wenn ich daran denke, dass sie vielleicht bald wieder ausziehen könnte....

Deswegen fand ich es aussreichend, wo sie bereits überallt angeboten wird.

Aber ich weiss Dein Angebot zu schätzen und wenn ich mir mal wieder sicher bin, dass sie nicht bleibt, werde ich sie dort auch noch einstellen! Danke! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...