Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen satt fressen lassen?


Biby

Empfohlene Beiträge

Ich wuerde dem Welpen soviel geben wie er/sie braucht, auch mal die doppelte Menge.

Aber ich halte absolut nichts davon, den Welpen fressen zu lassen, bis er/sie von allein aufhoert.

Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, diese Sätze...

Ein Welpe frißt etwas mehr als ein vergleichbarer adulter Hund... wir geben ihm so viel, wie er braucht also die Komplette Mahlzeit, sogar in doppelter Menge... aber ihn futtern lassen bis er von selber aufhört geht gar nicht?

Was um Gottes willen habt ihr denn für Welpen?

Oderanders gefragt , wo um Gotte willen kommen die her, das die mehr fressen würden alsdoppelte Ration?

So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.. schon die Vorstellung ein Welp könnte so viel futtern ist mir gänzlich unverständlich.

Normal ist das jedenfalls mit Sicherheit nicht...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Biby

    7

  • vfoxls

    5

  • Bullibande

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Iris, genau das ist ja das Problem und ich vermute schon eine rassebedingte Häufung dieser Verfressenheit. Hattest du schonmal einen Retriever?

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesunde!! Magen eines Hundes einfach platzen könnte.

Eine Magendrehung kommt auch bei leerem Magen vor. Anscheinend ist da sie Rasse und mangelnde Ruhe nach der Fütterung gefährlicher als ein voller Magen.

Es interessiert mich jetzt aber wirklich. Ich werd am Montag mal bei unserm Tierarzt anrufen und nachfragen. :D Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Oder anders gefragt , wo um Gottes Willen kommen die her, dass die mehr fressen würden als doppelte Ration?

So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.. schon die Vorstellung ein Welpe könnte so viel futtern ist mir gänzlich unverständlich.

Normal ist das jedenfalls mit Sicherheit nicht...

Ich habe keine Ahnung, warum Du solche Hunde/Welpen noch nicht kennengelernt hast. :)

Was soll daran nicht normal sein, dass ein "Raubtier" soviel frisst, wie eben rein geht?

Weiße Haise mit 1.000kg Lebendgewicht koennen 400kg Fisch auf einmal futtern (40% KM).

Warum soll dann ein Hundewelpe nicht auch (von 5 kg KM ausgehend) versuchen wollen 1kg oder 2kg Fleisch zu fressen?

Ich kenne mindestens 1 Dutzend Welpen (5kg KM, verschiedene Zwinger), die ueberhaupt kein Problem haetten, 500g Fleisch oder mehr auf einmal zu verdruecken.

Und diese Welpen sind durchaus normal. :)

Das Gegenbeispiel habe ich allerdings auch zu Hause.

Meine SharPei-Huendin (1,5 a alt) hat zwar auch ab und zu 'nen Fressflash, wo sie eben auch mal doppelte Ration bekommt, aber dann mag Sie auch nit mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Es interessiert mich jetzt aber wirklich, [ob der gesunde!! Magen eines HUndes platzen kann]. Ich werd am Montag mal bei unserm Tierarzt anrufen und nachfragen. :D Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Lass' mich bitte die Antwort erfahren!

Interessiert mich auch. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das Problem liegt eher in der Definition des Begriffes "satt fressen" und "überfressen".

Ein Welpe darf sich satt fressen; muss er auch, schließlich muss er ja noch wachsen.

Ein Überfressen hat aber oftmals Nebenwirkungen (Brechreiz, Übersäuerung, Völlegefühl, Kreislaufprobleme etc.) Wir alle kennen ja die Symptome beim Menschen, wenn es wieder einmal zu gut geschmeckt hat.

Wäre so ein ständiges Überangebot die Regel, entstünden daraus gravierende gesundheitliche Probleme.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund in freier Wildbahn würde sicherlich an Futter aufnehmen was so reingeht. Ein Haushund, der täglich gefüttert wird, wahrscheinlich seltener. Es ist letztendlich eine Sache der Erziehung/Lebenserfahrung.

Hat man nur sporadisch Futter zur Verfügung, haut man soviel rein wie geht.

Manche Hunde haben noch ursprüngliche Instinkte und würden auch unnatürliche Mengen aufnehmen. Gerade bei Hunden ist das anatomisch weniger ein Problem. Ich habe selber Hunde gehabt, die aus Versehen pro Kopf um die 10 Kg Futter ( Trockenfutter ) in einer Nacht gefressen haben ( haben mir den Futterschrank aufbekommen und war mir eine Lehre).

Ein Magenplatzen ist m.E. nicht drin. Das würde bedeuten, dass ein Tier nicht aufhört, obwohl nichts mehr rein geht. Eher Magenumdrehung bei höheren Mengen. Aber bei den typischen täglichen Rationen, sehe ich auch 5 oder 6fache Rationen gesundheitlich unbedenklich ( bis auf die folgende Diät ). Umgekehrt aber auch Nahrungsmangel. Ein normal genährter Hund kann durchaus mehrere Tage bis zu knapp 2 Wochen ohne Nahrung verbringen, bevor sich lebensbedrohliche Unterernährung einstellt.

Was aber nicht bedeutet, dass man sowas macht. Einer der Vorteile unserer Haushunde ist ja, dass sie regelmässig und genügend Futter und Wasser zur Verfügung haben.

Link zu diesem Kommentar
Sandra79
Da habe ich mit Jacki richtig Glück - die lässt das Futter (meist Trockenfutter) stehen, wenn sie satt ist.

Charlie (Terriermix) hört auch auf wenn er satt ist. Wir handhaben das schon so seit Welpenalter, es steht immer Futter zur Verfügung. Einmal am Tag den Napf voll Trockenfutter und das klappt gut.

Wenn allerdings ein zweiter Hund in der Nähe ist, frisst er sofort alles auf. Da muss ich ihm seine Tagesration einteilen.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Danke, HV, dass du dich selbst mal erklärst, nun hab sogar ich dich verstanden! :D

Unglaublich ,.....das Du mich verstanden hast....! :winken:

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mindestens 1 Dutzend Welpen (5kg KM, verschiedene Zwinger), die ueberhaupt kein Problem haetten, 500g Fleisch oder mehr auf einmal zu verdruecken.

Und diese Welpen sind durchaus normal. :)

Öhm... was soll KM bedeuten? Kleiner Münsterländer?

Bevor ich weiter darauf antworte denke ich es ist Sinnvoll, wenn wir von den selben Dingen reden :)

Und nur noch mal am Rande... du hattest geschrieben das du durchaus einem Welpen die doppelte Mahlzeitmenge geben würdest, ihn aber nicht satt füttern würdest.

Was im Umkehrschluß bedeutet selbst mit doppelter Menge Futter sind Welpen nicht satt...

Und entschuldige das ist nicht normal. Mach das mal 2 Wochen lang jeden Tag, jeden Tag die doppelte Menge...

@ Biby nein Retriever hatte ich noch nicht. Sehr wohl aber Bekannte mit Retriever. Bis zur Kastra war das auch bei denen kein Thema.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...