Zum Inhalt springen
Registrieren

Kotabsatz <> Rang-/ Rudelposition


hundeverhalten

Empfohlene Beiträge

Natürlich gehört auch das Koten zum Markierungsverhalten.

Das klang in deinen vorigen Beiträgen ein bißchen anders und auch jetzt widersprichst du dir, wenn du schreibst, deine Hunde wollen damit nichts "beurkunden", sondern müssen einfach nur k*****. Wie denn jetzt :) ?

Wer will was durch markieren ausdrücken, das ist doch interessant und nur darum geht es hier.

Nochmal: TE schrieb "fiktives" Rudel. Fiktiv bedeutet ausgedacht, erfunden, imaginär....Also kein Grund für Krawall über Begrifflichkeiten. ;)

Wir scheinen die TE leider sowieso vergrault zu haben, was ich persönlich wirklich schade (aber verständlich) finde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    58

  • mialour

    5

  • COMpanion

    5

  • Bärenkind

    4

Vielleicht hat der/die TE ja auch Uni??

Nur so ein Gedanke...

Da ich weiß, dass wirklich alles Mögliche erforscht wird, kann ich mir vorstellen, dass auch sowas erforscht wird. In der Wissenschaft ist wirklich nichts ohne Belang - ob dabei nun Sinn oder Unsinn rauskommt, sieht man teilweise eben sehr spät.

Deswegen habe ich auch geantwortet, frage mich aber dennoch, ob denn diese hier gewonnenen Erkenntnisse überhaupt wissenschaftlich ausgewertet werden können :???

Sind wir als Hundehalter nicht viel zu sehr geprägt von unserem subjektiven Eindruck über unsere Hunde? Muss es nicht eine vernünftige Forschungsbasis geben, mit Vergleichsgruppen, in denen die Rangfolgen tatsächlich offensichtlich sind? Wir haben teilweise nur einen Hund - wie soll man als Hundehalter da wirklich sicher sagen können, welchen Rang dieser Hund in einem Rudel bekleiden würde? Vielleicht ist der von uns eingeschätzte hochrangige Hund in Kombination mit anderen Hunden gar keiner, oder ein scheinbar niedrigrangiger Hund nimmt in einem Rudel einen hohen Posten ein?

Deswegen würde es mich doch freuen, wenn die/der TE sich noch einmal dazu äussert, und vielleicht auch die vorhin schon gestellten Fragen beantwortet, ob es sich um Doktorarbeit, Masterarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, oder einen Forschungsauftrag handelt.

Finde das auch nicht zu viel verlangt, immerhin möchte die Person ja unsere Mithilfe. Ein wenig Einblick hätte ich schon gerne, wie das aussehen soll.

:)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Denke schon, dass auch das Kotsetzen ein Zeichen von Markieren ist, warum sonst sollte Jule an jedem Haufen erst mal schnuppern. Warum sollte das hier nicht ernst genommen werden, es gibt so viele schwachsinnige Dtudien auf der welt, und das hier klingt doch eigentlich ganz interessant. Oder nicht?

Kackprivatsphäre vom Hund? Tut mir Leid, ich denke meiner Maus ist es völlig schnuppe, ob ich davon erzähle oder nicht!!! :kaffee:;)

Sie sucht sich ein geeignetes Plätzchen auf der Wiese, dreht sich x-Mal um sich selbst, läuft vor und wieder zurück, hockt sich dann hin und macht ihr Geschäft, natürlich dreht sie sich x-Mal wieder um die eigene Achse und verteilt es so schön. Dann scharrt sie und läuft wie "bekloppt" ein paar Meter. Während dem Geschäft machen, guckt sie mich meist mal kurz an. Aber wehe ich gehe weiter, dann rennt sie ein paar Meter vor mich und hockt sich wieder hin. Also muss ich immer bei ihr bleiben bis sie fertig ist mit allem. Dann guckt sie mich wieder an, und gut ist.

Sie ist Einzelhund, 2,5 Jahre alt und ein Litauischer Labradormischling von der Straße!

Sie setzt Stuhl etwa 2-3 Mal pro Tag ab, je nach Futter und je nach Menge.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hab die Themenerstellerin so verstanden, dass sie hier ihre Erkenntnisse und Gedanken nicht vorab posten möchte, um niemandes Antwort zu beeinflussen. Sie möchte uns vermutlich auch nicht zu empirisch korrekten Studien heran ziehen, sondern hat vermutlich einfach ein Interesse daran, ob ohne voran gehende Information über mögliche Zusammenhänge jemand hier ihren Ergebnissen entsprechende Beobachtungen und/oder Vermutungen gemacht hat.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Anja, ich möchte ja auch keine ihrer Theorien :)

Es würde mir reichen wenn da steht "Uni XYZ" oder "Institut XYZ" und im Rahmen einer XYZ-Arbeit.

Mehr nicht.

Hätte auch kein Problem, wenn es nur um eine Meinungsumfrage geht, oder um die Konzeption eines Fragebogens.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Dag
Originalbeitrag

Anja, ich möchte ja auch keine ihrer Theorien :)

Es würde mir reichen wenn da steht "Uni XYZ" oder "Institut XYZ" und im Rahmen einer XYZ-Arbeit.

Mehr nicht.

Hätte auch kein Problem, wenn es nur um eine Meinungsumfrage geht, oder um die Konzeption eines Fragebogens.

Dann hätte ich auch nicht das Gefühl, dass bald dort steht: "April, April! Ihr redet aber auch über jeden Schei.."

Link zu diesem Kommentar

So ist es. Da fragt man sich doch, was genau das von Mark angesprochene miese Nivau ausmacht ;)

Die Art der Fragestellung oder die Art der Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe von der Frage aus.

:)

Status Bericht: Heute morgen mit 3 Hunden 05:50 aus dem Haus gegangen. Nach 200 Metern Feld erreicht. Binnen 10 Sec. hat jeder einen Haufen gemacht. Konsistenz Handfest, bei allen drei.

Abstand der Hunde zueinander max. 1 Meter während des Löse Vorganges.

Körperhaltung: Entspannt vor allem nachdem der Druck weg war :).

Nach dem Löse -vorgang und der Aufnahme des Kotes durch einen Polyethylen Beutel des Spaziergang weiter fortgesetzt. Keine weiteres Vorkommnisse auf dem Gassi Gang.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich gehe von der Frage aus.

:)

Status Bericht: Heute morgen mit 3 Hunden 05:50 aus dem Haus gegangen. Nach 200 Metern Feld erreicht. Binnen 10 Sec. hat jeder einen Haufen gemacht. Konsistenz Handfest, bei allen drei.

Abstand der Hunde zueinander max. 1 Meter während des Löse Vorganges.

Körperhaltung: Entspannt vor allem nachdem der Druck weg war :).

Nach dem Löse -vorgang und der Aufnahme des Kotes durch einen Polyethylen Beutel des Spaziergang weiter fortgesetzt. Keine weiteres Vorkommnisse auf dem Gassi Gang.

Tolll, Peter! Und?

Du als "Chef von's janze" hast nicht auf's Feld gekackt? Mensch, du bringst ja alles durcheinander! So können dich deine Hunde doch gar nicht ernst nehmen! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...