Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression gegenüber anderen Hunden


yumala

Empfohlene Beiträge

Erstmal Danke! Es tut gut zu hören keinen Problemhund zu haben!

Und wenn ich mir Deine Antwort gut durch den Kopf gehen lasse ist wohl echt die Unsicherheit das Problem.

Einerseits die von ihr mitgebrachte (denn ich denke sie hat schon früh schlechte Erfahrungen in ihrer Ursprungsfamilie gemacht) zum anderen die meine.

Dazu muß ich noch sagen, dass ich in einer äußerst unvorteilhaften Nachbarschaft wohne. Soll heißen sehr gehobenes Viertel mit vorwiegend Älteren Menschen und Hunden die eh die Nase über mich rümpfen (Junge alleinstehende Frau, schwarzer Hund, dunkelhäutiger Freund usw.). Da bin ich natürlich besonders bedacht darauf den Eindruck nicht zu verstärken und unsicher.

Ich mußte sogar meinen Garten durch einen zweiten inneren Zaun verkürzen, weil die Nachbarn sich daran gestört haben, das Enny doch tatsächlich frei im eigenen Garten läuft und nicht an der Leine. Arghhh. Obwohl sie am Zaun NICHT randaliert. Nur das pure Vorbeilaufen des Hundes stört schon.

Was soll man dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Mixedpickles

@ Lemmy:

Ich finde es interessant, dass dieses Verhalten von den anderen Hunden mal als "Nicht korrekt" ausgesprochen wird. Ich habe noch eine Hündin die "Angstaggressiv" ist.... sie hat einfach nicht sonderlich bock auf andere Hunde. Zumindest nicht auf viele.

Sie zeigt eindeutig mit Fellsträuben, Nase kreuseln und auch wenn alles nix bring Knurren und Zähne zeigen, dass der andere Hund weggehen soll... aber der andere Hund latscht dann weiter, sodass ich mich vor meine Hündin stelle und den anderen "wegscheuche". Die Hundehalter sind dann immer total empört, weil ich den hund nicht ran lasse und meinen meine Hündin sei ja asozial :Oo weil sie den anderen dann wegschnappt wenn der eben weiterlatscht und ich ggf mal nicht so schnell bin .....

Was ich immer sehr erschreckend finde ist, dass die meisten Hundehalter der Meinung sind sie haben DIE Ahnung von Hunden (vor allem dann auch von den ANDEREN Hunden!!) und man selber steht da und würde sich am liebst nur noch in ein anderes Planetensystem sprengen...

Meine Meinung ist, ich muss nicht meine Hunde zu jedem lassen (geht auch gar nicht wegen der Hündin)... aber ich möchte auchnicht, dass jeder Hanswurst SEINEN Hund zu meinen lässt. Letzten hatte ich eine schöne Begegnung, meine Beiden an der Leine, anderer hund kommt angerannt (Labbi)... geht aber schon in ca. 100 Metern in die Anpirschstellung und glotzt miene Hundis an... ich zur HH, sie möge bitte ihren Hund abrufen, sie ruft einmal halbherzig - nix passiert und Labbi gibt Gas.... ziehe ich meine Wasserflasche aus der tasche und spritze den einmal nass.... Hund haut ab, meine bleiben ruhig, andere Hundehalterin guckt mich vernichtend an, weil ich ihren Hund nassgemacht habe und schüttelt den Kopf im vorbeigehen... ICH KAPIER'S NET!!!!

Aber ich bin ja beruhigt das es auch noch die anderen HH gibt... nur anscheinend nicht in meiner Stadt :respekt:

Link zu diesem Kommentar

@Lemmy

Daaanke! Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich ihr etwas verwehren würde, wenn ich sie von anderen "wegbringe". Aber Deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich hätte das Haare stellen als Dominazgebaren (weil sie damit ja größer wird) bewertet. Und dann tue ich ihr ja wirklich keinen Gefallen damit sie zu etwas zu drängen.

Schade ist nur, dass manchmal nach dem Haarestellen ja auch alles klar ist und ein ausgelassenes Spiel kommt.

Aber ich werde Deinen Rat befolgen ... klingt logisch.

Link zu diesem Kommentar

@mixedpickles

Ich weiß auch oft nicht wie ich mich anderen Hunden/Hundehaltern gegenüber Verhalten soll. Ich wage ja nichtmal den anderen wegzuscheuchen ... aus Angst der andere könnte das falsch verstehen.

Manchmal kommen mir andere Hunde schon so abgestumpft vor. Trotten halt so mit. Ich habe hier echt noch nie jemanden mit nem Futterdummy oder ähnlichem gesehen. Da is ja klar das andere dann angerannt/angepirscht werden. Aber wehe ich oder Enny sagen dann was. Dann bin ich diejenige mit dem Problem. Und das schlimme ist ... ich nehm das dann auch noch an.

Link zu diesem Kommentar
Mixedpickles

@ yumala:

also mein allergrößtes "Problem" war immer die Angst vor den anderen HH! Soll heißen, "oh mein Gott was sagen sie wenn...!" Es ist auch heute noch nicht so das ich das immer ganz ausblenden kann... aber oft klappt es und was soll ich sagen, so laufe ich wesentlich entspannter durch die Welt :so

Aaaaaaaaber natürlich kann auch ich mich nicht so verändern das ich ein anderer Mensch werde. Es gibt immer noch viele Situationen wo ich unsicher werde, aber eher wegen den Menchen und Du hast es sehr schön geschicldert... bei Dir ist es auch der Anschein nach Aussen.. :-)

Ich hatte vor kurzem eine Begegnung die mir etwas die Augen geöffnet hat.... meine Hündin (ich habe noch eine Hündin aus dem Tierschutz) wurde, nachdem ich sehr sehr hart und lange mit ihr gearbeitet habe, vor knapp zwei monaten sehr heftig gebissen.

Dieser Hundehalter hat sich nach der Beissattacke einen Dreck darum geschehrt und seinen Hund weiterhin frei laufen lassen.

Sein Hund hat sich meine Hündin von hinten gepackt, hat sie geschüttelt mit Verletzungs- oder sogar Tötungsabsicht, und sich in sie verbissen. Wir konnte die Hunde nach knapp 4 Minuten trennen aber nur weil der andere Hund nachfassen wollte.

Hier habe ich angefangen und nachgedacht... wieso mache ich mir eigentlich immer so einen Kopp über solchen schei***?! Meine Hunde sind beide erzogen (gut der Rüde ist noch mitten drin) und ich bezeichne mich als rücksichtsvollen HH... also was mache ich mir eigentlich so einen STress wenn andere ihren hund zu meinen lassen...?!? Wieso interessiert mich das, was die nachbarn über mich und meine Hunde sagen...?! Ich wohne auch in einem etwas "älterem" Viertel ud die meisten haben wenn überhaupt einen kleinen Plüschhund (der sich aber auchnicht besser benimmt als viele andere!!!!) und ich habe zwei große Hunde und einer davon schon recht groß, schwarz, groß und schwer.... und mit denen laufe ich auch noch unverschämterweise zusammen hier rum... aber ich kann sie händen und es klappt....

Und was soll ich sagen, nachdem mir die Sache etwas mehr eine LMAA Einstellung gegeben hat, und ich ja auch weiss was ich alles mache und tue mit den Hundis.... klappt es besser. Ich bin lockerer, und siehe da Cian mein Rüde ist entspannter.

Ich habe nunmal auch keine einfachen Hunde (also keine Mitgeherhunde die einfach so nebenher laufen).... Gesa ist wie gesagt eigen mit anderen Hunden und Cian ist allg. sehr wachsam, misstrauisch im dunkeln, momentan noch ab und an der Meinung "Frauchen geh mal zur Seite ich regel das für Dich...", aber ich bin mit beiden im Training, Veränderungen brauchen auch etwas Zeit und wie gesagt die Pubertät bei Cian ist da auch noch dabei - aber ein ganz entscheidender Punkt ist tatsächlich, locker und entspannt zu sein.

Bin ich draussen unsicher im Dunkeln und mir begegnet ein anderer Mensch (ohne Hund), baut sich Cian auf... dieselbe Situation einen Abend später, ich bin locker und selbstsicher.... Cian beobachtet aber baut sichnicht vor mir auf....

Ach das ist alles so faszinierend =)

Link zu diesem Kommentar

Leider sind viele Menschen etwas abgestumpft mit der Hundesprache - und ihr Hund gleich mit.

Ich schicke die anderen Hunde auch weg - zu deren Schutz! Und ja, die anderen Halter reagieren meist erstaunt, verärgert oder empört. Nur die nicht, die schon einmal mit unseren Hunden in Nahkontakt kamen (also Hunde, die von Higgins verrollt wurden).

DIE sind dann dankbar, dass man sie bei ihrem Rückrufen (was ja oft nicht so 100% klappt - bei mir auch nicht, nur dass hier keine Gerüchte aufkommen, ich könnte alles :D ) unterstützt ;)

Ein dickes Fell für unsereins ist leider nötig. Ich bin auch oft tagelang sauer, wenn ich aufgrund einer solchen Sache angepampt werde. Aber andersrum: der Hund bekommt was auf den Pelz - ist es ja noch schlimmer!

Dann lieber so, und das gekränkte Ego mit Schokolade etwas anheben :)

Link zu diesem Kommentar

gerade heute ist mir das passiert. Ich laufe auf dem Hauptweg - und von rechts kommen 4 Hunde auf uns zu ... von den Haltern nichtmal ein leiser Versuch das Rudel zu rufen.

Oder vor einiger Zeit klebte ein Rüde so etwa dreihundert Meter an Ennys Hinterteil (sie hatte ihre Hitze und ich meine Mühe den Hund fernzuhalten - Frauchen fröhlich schwätzend mit einer Passantin war echt genervt von meiner Bitte doch endlich mal ihren Hund zu rufen.

Das mit der schokolade werde ich beherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Mixedpickles

Im Wald hatte ich auch mal eine Begegnung, da kam uns einer Entgegen und war der Meinung: ach sieh mal einer an, Hunde an der Leine - hat sicher keinen Grund.... :Oo

Der hat auf meine Bitte hin seinen Hund auch nicht abgerufen und sein Hund kam geifernd auf meine zugerannt... ganz ehrlich (auch wenn mich der ein oder andere jetzt dafür steinigen will) ... die Leine von meinem Rüden habe ich einfach fallen lassen und Cian ist ohne umwege hin, hat ihm eine verplästert und die Sache war gegessen... und der Knaller... der andere HH hat sich danach entschuldigt!

Ich will nur sagen, wenn eine Situation kommt wo ich mich NICHT dazwischen stellen kann.... und der andere HH meint ist doch alles nur SPASS ... dann kann er den Spaß haben.... hätte ich Cian nämlich in der Situation festgehalten, dann hätte ich zwei Hunde gehabt die den verschwartet hätten. Und ich finde auch, machmal haben die Leute es nicht anders verdient.... ich habe hierzu schon so einiges erlebt und bin trotzdem immer wieder erstaunt was mir noch so alles passiert....

Ich hasse auch diesen Kommentar "die machen das schon unter sich aus..." *omg* DAS sage ich nur, wenn sowas wie oben beschrieben passiert und ich nicht mehr eingreifen kann....

@ yumala: was mir übrigens auch sehr geholfen hat war eine bildliche Darstellung von einer Trainerin bzgl. meiner Hündin, sie sagte sieh es wie ein Kind an das sich ein Perverser ran machen will... hier würdest Du dich ohne wenn und aber vor dein Kind stellen..... das Kind hier nur als Sinnbild für den Hund :)

Aber es ist ja wahr, meine Hündin will das auchnicht und dann muss ich halt "helfen" und notfalls mit 'ner Wasserflasche. Das klappt übrigens sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...