Zum Inhalt springen
Registrieren

Angriff auf anderen Hund, brauche dringend Tipps


LiaLin

Empfohlene Beiträge

Lindo hätte mit dem Hupla wohl nicht so Probleme, aber eben ich.

Mache aber Agi mit ihm, im Garten oder im Wald, nur zum Spass und er freut sich immer wenn ich die Hürden etc im Garten aufstelle :)

Oder ne Fährte findet er auch ganz toll.

Finde auch die Hauptsache man unternimmt was mit seinen Hunden.

Vagabondo wäre aber überhaupt nicht Hupla tauglich (also Hundesportmässig).

Er lässt sich nicht von Fremden anfassen und darf sowas wie Agi auch nicht machen (er hinkt).

Kenne übrigens einen Kleinhund (23cm SH), die macht Agi for Fun ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiaLin

    17

  • Francis1

    9

  • gast

    5

  • hunde-versteher

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mixedpickles

Hallo,

ich habe die Beiträge fast alle gelesen und möchte auch etwas dazu sagen, und ja es gibt Hunde die schwierig sind ... ich habe so einen .. bzw. eigentlich zwei davon.

Ich stehe mit ihm noch am Anfang der Veränderung aber habe schon einige Verhaltensänderungen festgestellt. Es ist wahnsinn wie sensibel Hunde auf unsere Ghesten reagieren und es macht mich auch iwi stolz zu sehen das es die Mühe Wert ist.

Meine Hündin kommt auch aus dem Ausland, aus der Tötung... hier haben wir zu anfang echt einfach den menschlichen Fehler gemacht und gedacht... "...oh du armer Hund...." und haben ihr alles mögliche durchgehen lassen. Ergebnis des Ganzen: sie war Leinenpöbler, sie ist auf andere Hunde losgegangen und sie wurde immer schlimmer. Sie ist aber (das ist GANZ WICHTIG) zurückhalten uns gegenüber und hat uns ansich nie in Frage gestellt - also ausgetestet.

Nach gut 6 - 12 Monaten habe ich bei ihr das Leinenpöbeln rausbekommen und sie hat zumindest mehr Freilauf. Sie kann "noch" nicht ohne Leine an Hunden vorbei laufen, oder im Moment nicht mehr, weil sie vor ein paar Monaten schwer gebissen wurde. Und hier muss ich dazu sagen war es tatsächlich NICHT ihre Schuld, denn der Hund der sie gebissen hat kam von ganz woanders angerannt und hatte mit uns nix zu tun.....

Wie dem auch sei, hier fing sie wieder vermehrt an der Leine an zu stänkern, nach der Beisserrei.... ich habe die ersten zwei Tage auch sehr unsicher reagiert wenn freilaufende Hunde auf uns zu kamen, und was war das Ende vom Lied?! Gesa wollte wieder pöbeln - also habe ich (schweren Herzens, weil es echt schwere Beissverletzungen bei ihr waren!) angefangen und sie gemaßregelt, sobald sie anfing grundlos zu stänkern.

Heute kann ich wieder entspannt mit ihr spazieren gehen.

Mein Rüde ist dann wohl eher ein Kaliber wie der deiner Mutter.

Cian ist 21 Monate, unkastriert, größenwahnsinnig, hat enormen Jagdtrieb und meint alles und jeden übertrumpfen zu müssen/ zu können.

Aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes habe ich hier tatsächlich ein paar Schwierigkeiten gehabt und ich muss gestehen....hat er mir mit Aktionen wie in die Leine springen, auch schon ein paar MAl sehr weh getan. Dann hatte ich das Problem ich habe mich nicht getraut ihm auch mal zu zeigen wo der Hase läuft. (Oh der arme Hund, das tut dem ja weh etc.)

Dazu kommt Cian ist berdammt schlau und durchschaut vieles sehr schnell...

Zuhause wurden alle Regeln geändert. Kein trietzen lassen vom Hund (oh ja das kann er gut!), Freiräume wurden gestrichen die er zuvor hatte (im Garten paroullieren zB. hier kommt er an die Schleppe, auf die Couch kommt er gar nicht mehr, hat er mich angeknurrt beim Fressen wurde ich ungemütlich), er hat derzeit fast gar keinen Freilauf - nur da wo ich überblicken kann das es weit und breit keinen Haseen oder ein Reh in unsere Richtung verschlägt, er wird öfters in seinen Korb geschickt, damit er nicht überall mit rmrennt wo ich bin, er wird korrigiert sobald er an der Leine andere Hunde fixiert und bringt das nix (weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe) dann werde ich auch grob wenn er anfangen will in die Leine zu springen..... und und und

Ich muss dazu sagen das ich seit einem Jahr in einer Hundeschule bin, und ich persönlich finde es bringt in einer Hundeschule nichts wenn man Verhaltensprobleme hat. Hier kann man Sport machen etc. und die alltäglichen Dinge die nichts mit Problemhundverhalten zutun haben.... denn dafür fehlt zum einen die Möglichkeit die Partner in interaktion an den gewohnten Stellen zu sehen und der Hund ist ja nicht blöd.... Cian ist auf dem Hundeplatz perfekt.... draussen weiss er das er woanders ist. Abgesehen davon kennt er die Hundis da auch alle.

Ich habe noch einen langen Weg vor mir mit Cian aber der lohnt sich und der wird klappen.... aber ich lasse auch sehr sehr viele Nerven hierbei! Alles durch mein Verschulden und meine Unwissenheit, denn ich habe ihm zuviel durchgehen lassen und muss nun den steinigen Weg gehen.

Was mich aber freut wie Harry: ICH kann mit Cian mittlerweile an den meisten Hunden angeleint vorbei OHNE Palaver... hier sind noch drei Hunde wo es definitiv nicht klappt, aber das liegt an mir denn ich werde noch nervös wenn ich die sehe.

Im Freilauf kann ich ihn abrufen und er hört auch wenn er andere Hunde sieht und rennt nicht unkontrollierbar mehr überall hin.

ICH lenke möglichst die Situationen und ICH entscheide was geht und was nicht... (wie gesagt noch am Anfang aber es zeigt schon erste Erfolge).

Um hier noch schneller ans Ziel zu kommen werde ich ab Januar eine Hundetrainerin in Anspruch nehmen, die mich unter die Lupe nimmt....

Also ich denke tatsächlich, entweder ändert Deine Mutter sich grundlegend oder sie wird immer nur die Situationen managen können und umgehen müssen.

Mit dem ableinen und dem Jagdtrieb, da haben wir ja auch die Probleme - hier denke ich auch das Cian nicht gänzlich davon abgehalten werden kann, denn er hatte schon erfolg leider und ist sehr aus dem Häuschen, sodass ich ihn sogar dopperlt sichere in der Dämmerung. (Halsung und Geschirr verbinde ich mit einer Koppel) Denn er zieht sich im ernstfall auch geschickt aus seinem Zeugs.... :Oo

Sofern Deine Mutter hier nicht umdenkt und sich ändert dem Hund zuliebe, wird ihr Hund stress haben und sie - wenn sie Pech hat - irgendwann einen Beissvorfall wo sie selber vllt. noch das Opfer ist... denn alles Situationen zu umgehen das halte ich für kaum machbar.

Ist ein schwieriges Thema - ich weiß das und kann da voll und ganz mitfühlen. Aber es ist wesentlich entspannter für beide, wenn man weiß ICH regel das für uns und nicht DU :klatsch:

Wünsche euch viel Erfolg und ich hoffe das sie sich das annimmt, was die Vorredner hier erzählt haben. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Soo habe über die Feiertage nochmal mit meiner Mutter in Ruhe geredet, ihr erklärt, was ich denke falsch läuft usw.

Sie hat mir dann aber gesagt, das sie das mit dem hart bleiben usw einfach nicht kann und sich damit nicht wohlfühlt und das nicht sie selber sei..

Für sie stimmt es so mehr, sie kann sich wohl nicht ändern und kann einfach nicht konsequent sein.

Auch wenns mich wohl noch ein paar Mal jucken wird, sehe ich jetzt, das ich die beiden machen lassen muss, denn offensichtlich ist das der Weg den sie gehen will.

Einfach fällts mir nicht, aber ich lasse nun sämtliche tipps etc sein, ist glaub besser.

Allen die sich hier beteiligt haben und Tipps gegeben haben nochmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...