Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann diese Box etwas taugen?


Melendi

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

ich habe vor kurzem eure Hilfe zu den Problemen erbeten, die mein Hund beim Autofahren macht.

Eine der Anregungen, die ich bekam, war, dass meine aktuelle Box (Atlas Car 80) evtl. zu "dicht"

oder zu eng sei.

Ich habe in der letzten Zeit mit meinem Melendi geübt und das Autofahren klappt schon viel besser, aber da wir demnächst auf einen Citroen Berlingo umsteigen, hätten wir mittlerweile auch Platz für eine größere Hundebox.

Ich würde mir furchtbar gerne eine tolle Alubox für 200€ aufwärts gönnen, da mein Portemonnaie das aber nicht hergibt, schaue ich mich momentan nach günstigen Alternativen um.

Bei ebay bin ich nun hierauf gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/NEU-Hundebox-Transportbox-Alubox-Box-Hundetransportbox-/160584640208?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item25639726d0#ht_2228wt_1110

Die Box wurde schon ziemlich oft verkauft, ich ich weiß aber nicht, ob sie auch nur ein bisschen was taugen könnte...

Was meint ihr?

Kann man mit dieser Box was anfangen?

Ansonsten: wer kennt akzeptable Alternativen auch für "schmale Geldbeutel"?

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Ich habe für meine Beiden auch so eine. Nur die Doppelbox.

Bin da zufrieden mit. zitieren

Ah ok.. :)

Kannst du mir vielleicht noch sagen, woraus die Seiten da sind?

Irgendwie sieht das ja wie Holz aus, ich schätze aber mal, dass das eher Kunststoff oder so ist :???

Und lässt sich die Box gut sauber halten?

(Mein Schweinchen geht auch gerne mal nass und schlammig wieder ins Auto ^^)

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze mal, dass das auf den Zweck ankommt....

Hund einfach nur in der Box für die Dauer der Autofahrt parken wird wohl kein Problem darstellen.

Wenn es dir darum geht, dass der Hund auch bei einem (Auffahr-)Unfall sicher und geschützt sein soll,...hmm...denke nicht, dass die stabil genug wäre.

Kenn mich da allerdings nicht wirklich aus, da ich (noch) kein Auto besitze und ich mich damit noch nicht groß beschäftigt habe.

Link zu diesem Kommentar

Die Seiten sind aus Holzplatten.

Aushalten tut sie einen Auffahrunfall mit Hunden drin. Meinen ist nichts passiert. Allerdings war es auch nicht so heftig.

Sauber bleibt das Auto auch bei einem schlammigen Cocker. Da haben wir tägliche Erfahrung mit. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Der Anbieter ist - seinem Shop nach zu urteilen - Händler.

Die Boxen werden bei dem Preis wohl in einem Land mit niedrigen Stundenlöhnen gefertigt. Das muss kein Nachteil sein. Auch in Polen, Tschechien etc. kann man solide Qualität kaufen. Und auch in Deutschland kann man Pfusch angedreht bekommen. Soweit sehe ich keinen Grund, die Box nicht zu kaufen. Aber ich kenne die nicht, von daher ist das auch keine Empfehlung.

Noch zwei Anmerkungen:

Die "Holzplatten" sehen mir nach Betonschalungsplatten aus. Die können einiges an Belastung ab.

Und zum Thema "Auffahrunfall":

Jeder handelsübliche PKW - auch der Berlingo - hat vorne und hinten eine Knautschzone, dazwischen einen stabilen Käfig.

Bei einem Einschlag ins Heck gibt es prinzipiell zwei Varianten:

Heck samt Hundebox wird zusammengefaltet - Folgen will ich nicht weiter beschreiben...

Heck wird zusammengefaltet, Box ist stabiler und wandert in den Innenraum des Käfigs. Fellnase in der Box bleibt heil. Aber die mögliche Besetzung der Rücksitze hat mit den Folgen zu tun.

Meine Folgerung: Am besten den n020.gif auch in dem Innenraum mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für die Antworten :danke

Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich diese Box dann nehme, gefallen würde sie mir auf jeden Fall!

Was taugen eigentlich diese "Faltboxen" aus Metall?

Ich hab bei einem namhaften Tierzubehörshop so was gesehen und finde die ja auch recht interessant...

nur hab ich leicht Angst, dass die während der Fahrt einfach "zusammenklappen" könnten..mit Hund drin... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hm......

Ich kenne diese Boxen, schon ne Grabbelprobe ;) gemacht. Ich würde sie NICHT nehemen.

Das Ding ist echt billigst zuzammengenietet. Pop-Nieten sind kein Problem, aber die Ausführung. Teilweise nur gesteckt.

Die Alu-Streben sind sehr dünn und lassen sich leicht verbiegen. Die Holz-Platten sins auch sehr dünn. Keine Siebdruckplatte, sondern beschichtetes Sperrholz.

Eine Mali-Hündin hatte das Ding ruckzuck auseinander. Klar, da besteht bei Deinem ggf keine Gefahr, aber wenn ein Hund sie auseinander bekommt.......wie hält sie dann mal ein Bremsmanöver?

Mir wäre das zu unsicher.

Ich würde lieber noch Sparen oder gute gbrauchte ersteigern (Schmidt, z.B.) oder Alternativen.

Ja, die Klapp-Gitterboxen sind auch recht stabil. sind aber rundrum offen.

Oder ggf die Atlas -Car von Ferplast- hatten wir auch ne Weile in Gebrauch und hat gute Dienste geleistet.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich befürchte auch das diese Box einen Auffahrunfall nicht überlebt.

Was mit Deinem Hund passiert wenn die Streben brechen kannst Du Dir ja bestimmt

selbst ausmalen.

Wenn es nur darum geht das Auto sauber zu halten ok. Aber wenn Du auch den Sicherheitsaspekt berücksichtigst lass es lieber.

Ich würde mich nach einer guten gebrauchten Box umschauen.

Wie groß ist Dein Hund denn?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Nur nochmal zum Thema Box, ich bin von einer Atlas Car 80 umgestiegen und hatte bis zum Umstieg keine Probleme mit Übelkeit beim Hund, jetzt habe ich eine Alu, war sauteur, ist größer und jetzt habe ich das Spukproblem beim jüngsten unserer Hunde.

In der AtlasCar hatte ich das nie... nur nochmal so als Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...