Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann diese Box etwas taugen?


Melendi

Empfohlene Beiträge

Unser Hund ist ein Cocker-Spaniel (ein relativ großer, er wiegt rund 17 kg)

In seiner jetzigen Altlas car 80 fühlt er sich unwohl und kann auch nicht aufrecht sitzen (da fehlen ca. 5 cm..)

Ich bin mir recht unsicher, welche Boxenart überhaupt gut für uns wäre...

und bezüglich der Sicherheit möchte ich natürlich nicht, dass etwas passiert, aber ich kann mir momentan nicht mehr leisten als maximal 60 oder 70 €... (bin noch Studentin.. ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ganz ehrlich. Ich würde sparen. Und bis dahin den Hund gut gesichert mit Gurt auf dem Rücksitz transportieren.

Eine Box die keinen Crashtest überstehen würde, richtet mehr Schaden an als sie nutzt.

Leg lieber jeden Monat was zurück bis es passt. Und so groß muß die Box auch garnicht sein.

Der Hund soll daran liegen können. Je mehr Platz in der Box desto höher das Verletzungsrisiko.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

ein guter Alukäfig verbeult evtl. aber bei einem schlechten zerbrechen die Alustreben und werden zu Spießen.

Einen 100 prozentigen Schutz gibt es nie.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Klappboxen aus Metall (die ja eigentlich Kennels für die Wohnung sind):

Die sind wirklich nicht für das Standhalten von Auffahrunfällen gedacht.

Ich habe so eine für Lemmy, da er a) im Auto nicht stillsitzt, wenn er auf der Rückbank wäre, B) alleingelassen Chaos angerichtet hat und c) er bequem darin liegt wenn wir fahren.

Zusammenklappen kann sie während der Fahrt nicht, zur Not kann man sie aber an den Einklappstellen verstärken, indem man sie mit ... öhm, wie heißen die Teile? Diese metallschlaufen, die man durch ein Endstück steckt und an beiden Enden eine Mutter zuzieht?

Jedenfalls damit kann man die Box sichern. Oder mit handelsüblichen Kabelbindern, nur sind die dann natürlich kaputt, wenn du die Box zusammenklappen willst.

Ich mag die Box, Lemmy mag die Box, Dreck allerdings bleibt nicht nur in der Box :D Das kann man sicher mit irgendeinem Trick noch einrichten (eine Dreckblende drummachen?), aber ist zunächst mal nicht vorinstalliert.

Da die Box aber nicht in meinen Kofferraum passt (Golf), ist die Box zZt auf der umgeklappten Rückband befestigt, mit Spanngurt am Beifahrersitz :D

Sicher?? Vermutlich nicht. Aber sicherer als "lose" im Wagen herumzutapern.

Ich gebe mal kurz zu bedenken, dass dein Hund, wenn er Probleme durch wenig Sicht in der Box hat, im Berlingo-Kofferraum auch nicht so glücklich wird. Die Heckklappe ist sehr tief, das heißt, er würde quasi im "Dunkeln" sitzen. bekannte haben das Problem gelöst, indem sie eine Art Tisch eingebaut hatten, so dass der Hund über den Rand der Klappe durch das Fenster gucken konnte.

Meiner mag übrigens auch nicht im Dunkeln fahren - der braucht den Rundum-Blick ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so eine für Lemmy, da er a) im Auto nicht stillsitzt, wenn er auf der Rückbank wäre, B) alleingelassen Chaos angerichtet hat und c) er bequem darin liegt wenn wir fahren.

Das klingt so ziemlich nach dem, was ich mir wünsche...

Ich habe, was Klappboxen angeht, da diese im Auge:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/transportkaefig/93039

Ich müsste die Box so oder so noch mit Spanngurten sichern, da der Kofferraum im Berlingo soch zieeeemlich groß ist :)

Link zu diesem Kommentar

Die habe ich auch. Ich habe zwischen der Metallplatte und dem Gitter eine Zeitung liegen, so dass nichts scheppern kann.

Rückbank an meinem Auto umgeklappt und 2 Boxen direkt hinter dem Fahrer/Beifahrersitz stehen und mit Spanngurten gesichert. Klappt super!

Allerdings bei einem Supercrash, nützt die Box auch nichts. Aber welche Box hält denn da noch?

Link zu diesem Kommentar

Ja, so eine ist das. Meine ist zwar ein wenig anders in der Ausführung, aber im Grunde doch genau so.

Die Wanne klappert bei mir auch nicht - das mit der Zeitung ist eine gute Idee, allerdings! - aber dafür scheppert die Türverriegelung, wenn kein Hund drin sitzt :Oo

Naja, nen Schwamm dazwischen klemmen ;) Nicht optimal, aber besser als Gerassel.

Hund hat dadrin ein Kissen zum Liegen und wenn ich die Box nicht brauche, klapp ich sie zusammen.

Ach so:

Lemmy hat mal eine solche Box zerlegt. Also nicht in einem Durchgang, sondern in zwei-geteilter Kleinarbeit, aber er hat es geschafft.

Nur zur Warnung, falls dein Hund eine überdurchschnittliche Zerstörungswut an den Tag legt :D

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

hallo,

ich habe die Box aus dem ebay-Shop bei mir in der Garage rumliegen

die Holzbretter sind aus Sperrholz und keine Siebdruckplatten - heißt die können splittern.

die seitl. Alustreben sind nur eingeklemmt, stabil ist etwas anderes.

Meine von der Bodenplatte her die Grundmaße 80x60 cm vorne und hinten abgeschrägt.

Grund warum meine jetzt in der Garage steht: 2. Hund ist eingezogen und mit ihm ne Doppelbox von hier.

Wenn Du sie haben willst, schick mir ne PN, dann sparst Du Dir ein paar Kröten und kannst dann für eine neue, stabilere etwas zurücklegen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...