Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Rettungshundearbeit


Bergers

Empfohlene Beiträge

Bergers

Das ist bei Aias auch so, der findet Unterordnung einfach nur doof.

Dann arbeite ich eben auch mehr mit Lecker oder Spielzeug, weil mit Druck geht bei ihm bei sowas gar nichts.

Bevor ich die Geduld verliere, höre ich lieber erstmal auf.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    38

  • Cassya

    23

  • Bergers

    15

  • Renate

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Ihr Beiden, dann bin ich ja beruhigt.

Meggie befindet sich also in guter Gesellschaft... ;)

und ich werde Eure Tipps beherzigen.

Ich glaube nicht dass ich auf meinen Hund die Langeweile übertrage,

denn wenn Meggie eine Übung Spass macht, finde ich sie auch nicht doof.

Aber etwas anderes könnte ich sicherlich auf meinen Hund abstrahlen:

Ich bin selbst von einigen Elementen der Unterordnung bzw. dem Grad der Perfektion

noch nicht richtig überzeugt!

Ich habe 4 Kinder (drei davon stecken grade in der Pubertät) und hab gelernt nicht immer alles so eng zu sehen und auch mal "fünfe grade sein zu lassen"; zu sehen was wirklich wichtig ist im Leben.

Und manches in der Unterordnung empfinde ich halt einfach als etwas zu pingelig.

Jetzt noch eine ganz andere Frage:

Nach gründlichem Überlegen und Informieren, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass wir Meggie nur kastrieren lassen möchten wenn es medizinisch notwendig würde

(die Welpennothilfe hat uns glücklicherweise zur Kastration lediglich sehr angeraten, aber keine Klausel in den Übereignungsvertrag gesetzt).

Nun höre ich immer wieder, für eine ernsthafte RH-Arbeit müssten die Hunde unbedingt kastriert werden. Hab auch schon gehört das gilt nur für Rüden.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Thema?

Viele Grüße,

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Mein erster Rüde war jahrelang nicht kastriert, es war nicht notwendig. Erst im Alter wurde er "komisch" und ging stiften, um auf Brautschau zu gehen.

Vorher war er gut unter Kontrolle und stieg auf Befehl von einer heissen Hündin wieder runter.

Wir haben sowohl unkastrierte Hündinnen als auch Rüden bei uns. Ist kein Problem.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich führe eine kastrierte Hündin, die Kleine wird ohne medizinischen Grund nicht kastriert. In der Staffel ist Beides zu finden.

Im Einsatz können wir es uns auch nicht aussuchen, ob im Suchgebiet vorher läufige Hündinnen unterwegs waren!?

Nur bei einer Prüfung werden läufige Hündinnen als Letztes an den Start geschickt, damit es fair bleibt.

Ich habe aber auch schon gehört, dass die Kastration bei einigen Staffeln gern gesehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

habe ich das also richtig verstanden, dass es hierzu keine festen Regeln gibt,

das heißt, in keinem Level der Rettungshundeprüfungen eine Kastration Vorraussetzung für eine Prüfungszulassung ist?

Zur praktischen Seite: könnt Ihr mit Euren läufigen Hündinnen auch am Training teilnehmen und auf Einsätze mitfahren, oder gibt es halt ca. 2 mal pro Jahr 3 Wochen Auszeit?

Und: führt dies nicht zu Spannungen in der Staffel, wenn mal wieder eine Hündin gut riecht und die Rüden abgelenkt und unkonzentriert sind?

Unsere Ausbilderin ist auch nicht ein kritikloser Anhänger von Kastration. Wichtig ist ihr, eine leistungsfähige und einsatzbereite Staffel auszubilden.

Im wöchentlichen Training wo ich mit Meggie bin, sind überwiegend jüngere Hunde, einige davon (noch?-)nicht kastiert. Während der Hitze bleiben Hündinnen in der Regel vom Gruppentraining fern - aber der gute Duft davor und danach sorgt schon für Unruhe...

:Oo

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit von kastrierten und nicht kastrierten Hündinnen?

Viele Grüße

und erholsame Pfingsttage!

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Es gibt dazu keine allgemeingültigen Regeln, es wird sicher auch in jeder Staffel ein wenig anders gehandhabt.

Es kann ja nicht sein, dass eine Kastration für eine Prüfung notwendig ist!? Was machen denn die Teams im Einsatz, wenn da vorher eine läufige Hündin durch das Einsatzgebiet lief?? Sogar meine kastrierte Hündin reagiert auf den Geruch! Und kastrierte Rüden verhalten sich häufig genauso.

Im Training ist das natürlich ein wenig mehr Ablenkung... ;) Absprachen können helfen, das Training für alle angemessen zu gestalten. Wir schicken die läufigen Hündinnen dann eben als Letztes ins Suchgebiet oder auch in die Prüfung.

Zur Leistungsfähigkeit streiten sich sicherlich die Geister...meine kastrierte Hündin ist eine echte Schlaftablette, aber liegt das an der Kastration??? Ich weiss es nicht, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit! Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass es die Leistung beeinflusst, ich kenne gute und schlechte Rettungshunde, kastriert und unkastriert...

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

mein erster Rüde ist jahrelang unkastriert Prüfungen gelaufen.

Ich glaube auch, ich würde mich auf dem Absatz umdrehen und gehen, wenn mir ein Verein, ganz gleich, welcher, vorschreiben würde, entweder kastrieren oder keine Prüfung. Dann bin ich da falsch.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Dann hoffe ich mal dass Meggie und wir mit dem natürlichen Zyklus einer Hündin gut klarkommen (sie war bislang noch nicht läufig)...

;)

Nein, ich würde unseren Hund auch nie kastrieren lassen, weil andere mich dazu drängen

sondern nur wenn es wirklich medizinisch - oder aufgrund anderer schwerwiegender Probleme - notwendig würde!

Anbei noch ein Foto von unserer "Maus" auf dem Hundeplatz.

Wenn ich noch mehr Fragen habe, kann ich Euch dann wieder nerven...?

LG

Rike

post-2428-1406411451,67_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Klar doch gerne! Dafür ist doch so ein Forum da....oder??? ;)

Sie macht sich ja schon wirklich gut! :klatsch:

Hier meine Beiden:

Cassya, 7 Jahre, geprüfter Flächenhund

gemma003fz9.jpg

gemma009we0.jpg

Gemma, 15 Wochen, RH-Azubi

gemmader2tag059br8.jpg

Link zu diesem Kommentar

:D:D

Gemmie ist ja mega - knuddelig!!

süüüß!!

Es gibt auch Brustgeschirr mit Logoaufdruck "AZUBI",

- habe ich mir schon mal für Meggie überlegt...

:)

Hat Cassya viel vom Jagdhund im Blut?

Das stell ich mir mindestens genauso "spannend" vor wie die Ablenkung durch läufige Hündinnen: Flächensuche im Wald, - und vor der Suchhund-Nase hoppelt ein Kaninchen davon...

;)

Viele Grüße,

Rike + hundemüder Hund

(Bin heute zusammen mit meinem Mann, drei meiner Kinder und Meggie in der Havel schwimmen gewesen...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...