Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann ein Hund entscheiden wann Fahrbahn gefahrlos überquert werden kann?


schlenki

Empfohlene Beiträge

Charlies Tante

Eine AC-Schäferhundzüchterin, die Welpen für die Blindenhundausbildung aufzog, erzählte mir auch, dass die Hunde ihren Halter mittels eigenständiger Korrektur vor Gefahren schützen.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Ja, vor Gefahren - das ist mir schon klar. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass ein Hund die Gefahren án einer befahrenen Straße so korrekt beurteilen kann. Schließlich liegt in dem Fall ja das Leben des Blinden in der "Hundepfote" ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo, hatte heute ein Streitgespräch mit Bekannten. Die meinten der Hund von Bekannten würde immer an der Bordsteinkante stehenbleiben und bevor er die Fahrbahn betritt nach links und rechts schauen ob kein Fahrzeug kommt. Ich bin der Meinung, dass ein Hund das nicht kann.

nicht jeder... aber generell ist das durchaus möglich!

ich haben vor jahren schon in Aachen eine Hunde gesehen der eine Ampel beachtete, er wartete bist grün war und überquerte dann die Straße. Viel Verkehr war nicht, hätte also auch bei rot gehen können und, der Hund war alleine unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Dachte immer Hunde sehen die Farben rot und grün in den Grautönen :???

Die Farbe Blau sehen sie glaube ich etwas anders, oder?

Denke auch, dass es Hunde gibt die die Straße bewusst überqueren können, weil sie´s entweder gelernt haben oder eben schlauer sind als andere.

Finde aber trotzdem, dass ein Hund an der Strasse immer angeleint gehört, egal wie gut er hört, ob er Gefahren abschätzen kann oder nicht.

Zur Sicherheit aller. Aber das ist hier ja nicht die Frage ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, meine Hündin macht das auch. Sie ist in der Stadt groß geworden, sie hört Autos, und wenn sie nah genug sind, schaut sie nach ihnen und bleibt stehen. Mittlerweile wohnen wir auf dem Land. Ich denke schon, dass ein Großteil der Hunde das kann, es ist ja eine deutliche Gefahr, die nicht nur sicht-sondern auch hörbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Dachte immer Hunde sehen die Farben rot und grün in den Grautönen :???

Die Farbe Blau sehen sie glaube ich etwas anders, oder?

Hunde könne sehr wohl Farben sehen, haben nur kenen rezeptor für rot! dafür sind sie im Blau bereich enpfindlicher:

hier mal ein Diagramm:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Auge_Hund_Diagramm.svg

außerden: Farbenblinde Menschen können auch Ampeln erkennen, sie dürfen auch Autofahren... Graustufen reichen!

Denke auch, dass es Hunde gibt die die Straße bewusst überqueren können, weil sie´s entweder gelernt haben oder eben schlauer sind als andere.

gewiss! es gibt gegenden wo Hunde noch frei laufen dürfen, z.b. sie südlichen Länder...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...