Zum Inhalt springen
Registrieren

Das beste Sicherheitsgeschirr fürs Auto?


**Franzi**

Empfohlene Beiträge

**Franzi**

Hallo :winken:

Wollte mal wissen was ihr so für Sicherheitsgeschirre zum Autofahren für eure Hunde habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Es gibt ja zig tausend, wovon die meisten laut einer Fressnapf-Leitung (mit der ich mich vor kurzem mal unterhalten habe) nur fürs "gute Gewissen" sind aber im Ernstfall bei einer Vollbremsung und einem Unfall null halten würden.

Jetzt würde ich gerne wissen, welches man kaufen kann, was TÜV-geprüft, leicht anzulegen und für den Hund auch angenehm ist?

Passen sollte es für einen mittelgroßen bis größeren Hund, einen Australian Shepherd um genau zu sein.

Der Preis ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig, immerhin gehts um Sicherheit für mich und meinen Hund, wenn es wirklich gut ist investier ich da gern etwas mehr.

LG :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • **Franzi**

    12

  • gast

    10

  • Charlies Tante

    7

  • Noire2.0

    5

Guten Morgen ;)

haben uns bevor wir in Urlaub gefahren sind ein Geschirr beim Fressnapf gekauft, wird eingesteckt beim Gurt im Auto. Hat glaube ich so 60 Euro gekostet, aber lass mich lügen...

Denke aber auch ne Hundebox ist die bessere Alternative. Bin gerade auf der Suche nach einer...

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Ich würde dir da die Firma Kleinmetall empfehlen - nicht ganz billig aber die sind ihr Geld wert. Hab selbst für meine drei die Gurte von dort und bin echt zufrieden. :)

Kleinmetall

Link zu diesem Kommentar

Das Hundegeschirr fürs Auto bewirkt nur dass der Hund bei einem eventuellen Unfall nicht vorne in den Fahrgastraum geschleudert wird und so zu einem Geschoss wird. Das hat mit Sicherheit für den Hund nichts zu tun. Egal welches Geschirr, ... bei einem Unfall wird der Hund das ... wenn überhaupt ... nur sehr schwer verletzt überleben.

Wenn es um die Sicherheit für den Hund geht, dann muss ne Bos fürs Auto her.

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Es hat aber nicht jeder die Möglichkeit eine Box zu benutzen und da finde ich die Geschirre schon gut. Ich hab zum Beispiel nicht mal einen Kofferraum. Wo also hin mit einer Box?

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Der Mensch ist in dem Sinne ja auch "nur" mit nem Gurt gesichert.

Wir haben auch das Allsafe von Kleinmetall. Die Verarbeitung ist klasse und es ist wirklich robust. Passgenauigkeit ist anfangs ein bissl tricky und man sollte halt auch drauf achten, dass die Verbindung zum Gurt recht kurz ist.

Ich habs genommen, weil es eben keinen Extra Gurtstecker(?) braucht. Sondern weil mans am schon geschlossenen Gurt einhängen und verschließen kann (und es sich halt hoch und runter bewegen kann am Gurt).

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Ne gute Box soll besser sein als ein Geschirr.

Bei meinen Recherchen zu dem Thema habe ich ein paar Infos gefunden, die besagen, dass genau das nicht in jedem Fall zutrifft. Es käme z.B. darauf an, WO die Box steht, WORAUS die Box besteht und - ganz wichtig - WIE GROSS der Hund ist.

Ergebnis: Für mittelgroße und große Hunde sei die fest installierte Alubox im Kofferraum die sicherste Methode (auch im Vergleich zur Heckabtrennung durch Gitter etc.), weil der größere Hund auf dem Rücksitz nicht genügend Abstand zum Vordersitz hat und durch diesen verletzt werden kann.

Beim Transport in einer Box im Fahrgastraum sei das Material entscheidend, weil die Plastikboxen oft nicht stabil genug sind und bei einem Unfall zerbrechen und damit den Hund schwer verletzten können. Stabilere Boxen zum Herausnehmen wiederum sind dann beim Transport außerhalb des Auto relativ schwer und unhandlich.

Der kleine Hund jedoch würde in einer Box zu sehr "herumfliegen", habe aber angeschirrt und angegurtet genügend Platz auf dem Rücksitz.

Fazit:

Mittel- bis großer Hund = Box (am sichersten fest installiert im Kofferraum),

kleiner Hund = Gurt + Geschirr

Ich habe hier mal die Links zu den entsprechenden Crahstests und Berichten aufgeführt, die ich mir zum Thema "Hundesicherung im Auto" angesehen habe:

OEAMTC (Links neben dem Artikel steht eine Liste mit Filmberichten und Crashtests)

Für mich persönlich blieben nach diesen Filmen keine Fragen offen außer der der einen:

Was ist mit dem Kleinhund auf dem Beifahrersitz?

Meinem Verständnis nach ist er dort am sichersten aufgehoben (mit Geschirr und Gurtsicherung natürlich), denn

a) kann er auch bei schweren Auffahrunfällen nicht vom Vordersitz eingeklemmt werden und

B) wird er durch gleich 2 Airbags gesichert, von vorne und von der Seite.

Meine Frage: Fährt bei euch der Hund auf dem Vordersitz mit? Wenn ja, wie und womit habt ihr ihn gesichert?

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon ein Gurtsystem, dann bitte auch eine Schutzdecke, die die Rückbank und auch den Fußraum abdeckt.

Die Gurtsysteme halten zwar den Hund beim Aufprall zurück, aber meist landen sie doch im Fußraum und das kann dennoch üble Verletzungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Die Gurtsysteme halten zwar den Hund beim Aufprall zurück, aber meist landen sie doch im Fußraum und das kann dennoch üble Verletzungen geben.

Das war genau auch mein Gedanke!

(darum meine Überlegung zum Vordersitz, wo der Hund durch die Airbags gesichert wird,

genau so, wie auch der Mensch gesichert ist, siehe oben.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...