Zum Inhalt springen
Registrieren

Das beste Sicherheitsgeschirr fürs Auto?


**Franzi**

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte die Airbags knallen dem Hund sonst wo hin. Er müsste ja dann schon etwa Menschengröße/-form haben, oder?

Ich halte Boxen auf der Rückbank am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • **Franzi**

    12

  • gast

    10

  • Charlies Tante

    7

  • Noire2.0

    5

Charlies Tante

Hm,ich sehe da keinen Unterschied zu einem Mensch oder 12-jährigem Kind

(gg ... jaja, ein Kind ist auch ein Mensch, ich weiss .. ;) ),

die landen auch mit dem Gesicht im Airbaig.

Und wenn man sich die modernen (sprich: großen) Airbags und ihre Wirkung ansieht,

ist es meinem Verständnis nach wurscht, welche "Form" der Insasse hat ... ?

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Also, dann würden die auch ein Menschengesicht "erschlagen".

Schau Dir mal Crahstests an, wie Airbags beschaffen sind und wie sie funktionieren, bitte.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich bin nicht so der technische Mensch. Habe jetzt einfach nach der Größe geurteilt und bezweifele, dass da der Dackel überhaupt geschützt ist.

Der geht wahrscheinlich unten drunter durch.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Na ja, ich bin nicht so der technische Mensch. Habe jetzt einfach nach der Größe geurteilt und bezweifele, dass da der Dackel überhaupt geschützt ist.

Der geht wahrscheinlich unten drunter durch.

Wenn er angegurtet ist ...?

Ich halte den Vordersitz für sicherer als den Rücksitz ("Stau-Raum"), darum würde ich gern mehr Meinungen lesen, gerne unter Beachtung der "technischen Aspekte" in Bezug auf Crashtests ...

Link zu diesem Kommentar

Bei Kindern auf dem Vordersitz ist es so, dass empfohlen wird, den Sitz wegen dem Airbag auf die hinterste Einstellung zu stellen.

Wo der schlechteste /beste Platz bei einem Unfall ist kommt auch darauf an, was man für einen Unfall hat.

Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass es im Auto keinen wirklich sicheren Platz gibt. Weder für Mensch oder Hund! Bei einem Seitenaufprall ist ein großer Hund in in einer Stabilen Box im Kofferraum, sicher gut geschützt. Wenn von hinten einer drauf fährt, sieht das Ganze schon anders aus. Kleinere Hunde werden in einer Gitterbox auch mächtig durcheinander geworfen, so dass Verletzungen zu befürchten sind. Ich persönlich würde meinen Hund nicht auf dem Vordersitz transportieren, denn der Airbag wird nicht verhindern, dass ich von der Seite von meinem eigenen Hund erschlagen werde! Hat der Hund ein Autogeschirr an, wird er vielleicht mit den Beinen voran im Airbag landen und sich diese dann brechen. Du wirdst den Hund ja nicht mit dem Rücken an der Lehne befestigen, sondern mit dem Gurt oder dem Adapter für's Gurtschloss. Wenn der Hund auf der Rückbank angegurtet wird, ist zumindestens die Gefahr für Fahrer und Beifahrer geringer vom Hund erschlagen zu werden. Vorrausgesetzt der Gurt ist kurz genug.

Fakt ist nur, dass der Hund irgendwo im Auto gesichert sein muss, damit es mit der Versicherung keine Probleme gibt, aber ob das dann auch ein sicherer Platz ist, weiß man leider erst nach einem Unfall. Meine Hunde sind im Kofferaum, dieser ist mit einem Gitter gesichert und die kleine Olivia sitzt zudem noch in einem Softkennel. Wenn wir in den Urlaub fahren und den Kofferaum benötigen, kommen Beide auf die Rückbank, der Große mit kurzem Gurt und Autogeschirr und Olivia bleibt im Kennel, den ich ebenfalls stramm angurte. Ob sie so sicher sind?...keine Ahnung, aber so versuche ich wenigsten mein Leben zu schützen und mir die Hunde nicht wie Geschosse um die Ohren fliegen können.

Gruß pudelmania :winken:

Link zu diesem Kommentar
**Franzi**

Hallo:)

Ich danke euch schonmal für die ganzen interessanten Beiträge. Ich finde eine Box auch nicht schlecht, mein Problem ist halt bloß dass mein Auto gut aussieht und ne sportliche Form hat mit seinem Stufenheck, nur leider ist es echt ungeeignet was den Transport von größeren Dingen - in diesem Fall die Transportbox - betrifft...

Bis zu einer gewissen Größe bekomm ich natürlich eine auf die Rückbank, doch nur bis zu einer Größe wo mein ausgewachsener Hund dann nicht mehr reinpasst (klar kann ich ihn rein quetschen, aber ich möchte ja auch nicht wie eine Sardine in der Büchse transportiert werden).

Deshalb war mein Gedanke, den Hund von 8 Wochen in der Box auf dem Rücksitz mitzunehmen und die dort zu sichern und wenn die Box dann irgendwann zu eng wird ein gutes Geschirr zu kaufen und ihn auf der Rückbank mitzunehmen.

Den Kofferraum kann man bei meinem Auto wirklich keinem Hund zumuten, da passt keine Transportbox rein, es kommt kein Licht und keine Luft rein da es Stufenheck ist. Bin schon froh wenn ich da drei Einkaufsboxen zum Einkaufen nebeneinander bekomme :D

Da ich mir nun deshalb ja auch kein neues Auto kaufen kann muss ich das beste draus machen und das ist in dem fall die Rückbank mit Box solange er rein passt und danach ein gutes Geschirr:)

Ich werde mir mal die von Kleinmetall anschauen, hab noch nie was von der Firma gehört

LG, Franzi:)

Link zu diesem Kommentar

Nimm eine Schondecke, die den gesamten Innenbereich der Rückbank einschließlich dem Fußraum abdeckt.

Zusätzlich den Hund mittels Gurt fixieren.

Das müsste für deine Ansprüche genügen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...