Zum Inhalt springen
Registrieren

Das beste Sicherheitsgeschirr fürs Auto?


**Franzi**

Empfohlene Beiträge

**Franzi**

Aber wenn man das hintere immer wieder neu einstellen muss, ist das ende doch nur locker da rein gefädelt, so siehts zumindest auf dem Foto aus. Wenn man dann mal ne Vollbremsung machen müsste, könnte das nicht eventuell rausrutschen wei das nur so eingefädelt ist?

Vielleicht mach ich mir auch nur wieder zu viele Gedanken, wird schon einen Grund haben, dass es das TÜV-Zeichen trägt..... :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • **Franzi**

    12

  • gast

    10

  • Charlies Tante

    7

  • Noire2.0

    5

Noire2.0

Das hintere Ende wird genauso gefädelt wie die vorn. Ergo nochmal mit dem Ende durch den unteren Schlitz. Hatte ich nur auf dem Bild nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Hab jetzt versucht nochmal eine sichere Quelle zu finden, was das Fahren auf der Beifahrerseite betrifft, war leider Fehlanzeige. Das einzige was ich gefunden hab sind etliche Foren wo darüber auch diskutiert wird.

Die Hälfte der Leute sagt es wäre erlaubt solang der Hund auch wirklich sicher gesichert ist und der Airbag für die Beifahrerseite abgeschaltet wird.

Hm, das wäre dann die gleiche Vorgabe wie für einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz ... *denk*

Ich glaube, ich rufe mal bei der Polizei an und frage. Oder geh mal auf einen Kaffee vorbei ;)

@ alle: Danke für die Erfahrungsberichte! :party:

Link zu diesem Kommentar

...wenn du dann auch noch so nen Quatschkopf wie meinen hast, würde ich zusätzlich noch eine Wand vorne zwischen die Sitze machen damit er dir nicht versucht in die Schaltung zu laufen.

Ich hab meinen auf kürzester Einstellung, trozdem hängt der mit seinem Kopf öfters auf meiner Schulter und quitscht mich voll. Unfallsicher ist das ganz bestimmt nicht, aber der Hund ist angeschnallt, kann also eigendlich niemand was sagen.

Im nächsten Auto (falls es eins gibt) werd ich mir ein Gitter oder vllt ne Box besorgen.

(Auto steht seit einigen Wochen wieder mit nem Motorschaden)

Link zu diesem Kommentar
**Franzi**
Originalbeitrag

Hm, das wäre dann die gleiche Vorgabe wie für einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz ... *denk*

Ich glaube, ich rufe mal bei der Polizei an und frage. Oder geh mal auf einen Kaffee vorbei ;)

@ alle: Danke für die Erfahrungsberichte! :party:

Falls du bei der Polizei jemanden kennst, mach das mal und sag bescheid wenn du was neues weißt :)

Würde mich echt interessieren obs offiziell erlaubt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hm,ich sehe da keinen Unterschied zu einem Mensch oder 12-jährigem Kind

(gg ... jaja, ein Kind ist auch ein Mensch, ich weiss .. ;) ),

die landen auch mit dem Gesicht im Airbaig.

Und wenn man sich die modernen (sprich: großen) Airbags und ihre Wirkung ansieht,

ist es meinem Verständnis nach wurscht, welche "Form" der Insasse hat ... ?

Ein Mensch "sitzt" im Auto. Wenn er stehen würde, würde ihm bei einem Unfall auch der Gurt nicht helfen können. Die Gurte und Sicherheitssysteme wie Airbags sind auf sitzende Menschen ausgelegt. Die Anatomie des Hundes ist komplett anders. Auch ein kleiner Mensch, sprich Kind, sitzt im Auto. Nicht umsonst sind für Kinder entsprechende Sitzerhöhungen, sprich Kindersitz, vorgeschrieben.

Wenn es um die Sicherheit des Hundes geht, bleibt nur eine entsprechend für diesen Hund gekaufte Box. Sie darf nicht zu groß sein, damit der Hund nicht in der Box zum Geschoss wird. Die Box selbst muss entsprechend im Fahrzeug gesichert sein. Also nicht einfach nur in den Kofferraum oder auf den Rücksitz gestellt. Das man da nicht irgend so eine billige Plastikbox, die schon bei nem scharfen Blick auseinander fällt nimmt, versteht sich wohl von selbst.

Sicher kann es da ein Problem mit dem passenden Auto geben,.....ich bin mit der Box zum Autokauf gegangen. Die Händler haben zwar streckenweise ein wenig dumm geschaut, aber egal, ich wollte dass mein Hund sicher im Auto untergebracht ist. Genau wie Kinder bei mir nur mit Kindersitz im Auto fahren dürfen,....und das auch auf Kleinststrecken.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Hallo!

Originalbeitrag

Ein Mensch "sitzt" im Auto. Wenn er stehen würde, würde ihm bei einem Unfall auch der Gurt nicht helfen können. Die Gurte und Sicherheitssysteme wie Airbags sind auf sitzende Menschen ausgelegt. Die Anatomie des Hundes ist komplett anders. Auch ein kleiner Mensch, sprich Kind, sitzt im Auto. Nicht umsonst sind für Kinder entsprechende Sitzerhöhungen, sprich Kindersitz, vorgeschrieben.

Ein berechtigter Einwand, danke. Die Frage ist, ob das dann auch entsprechend negative Auswirkungen auf die Verletzungsfolgen im Vergleich zum Menschen hätte, was die "Zielorgane" betrifft. So rein aus meiner Vorstellung heraus finde ich einen auf dem Sitz liegenden Hund (wir reden vom Kleinhund, nicht zu vergessen) da eigentlich in einer besseren (anatomischen) Position als mich selbst. Aber das ist rein subjektiv empfunden.

Über eine Art "Sitzerhöhung" habe ich allerdings wegen der geringen Größe des Hundes auch schon nachgedacht, damit das Verhältnis Hund-Gurt-Airbag stimmiger ist.

Eine Box werde ich - nachdem ich die Crahstests gesehen habe - definitiv nicht benutzen, es sei denn, es gibt entsprechend kleine Boxen aus Metall, die nicht splittern, sicher auf den Sitzen zu befestigen sind und in der mein Hund bei einem Unfall nicht umhergeschleudert wird.

Kofferraum fällt leider aus, da es kein Kombi ist.

Danke für die Anregungen!

Originalbeitrag

Falls du bei der Polizei jemanden kennst, mach das mal und sag bescheid wenn du was neues weißt :) Würde mich echt interessieren obs offiziell erlaubt ist :)

Na klar, mache ich gern!

Link zu diesem Kommentar
**Franzi**

HALLO HALLO :)

Habe jetzt nochmal einen offiziellen Tipp für alle, die noch nach einem sehr guten und sicheren Geschirr für ihren Viebeiner suchen!!!!!!

Habe den netten Tipp heute per PN erhalten - vielen vielen lieben Dank nochmal dafür ;)

Der Gurt ist TÜV geprüft, derselbe wie bei kleinmetall.de, aber dort momentan im Super-Sonder-Angebot (ist wohl der "sicherste" Shop der Welt - ADAC :) - was dort verkauft wird muss ja sicher und gut sein ;) )

Als ichs gesehen hab, hab ich sofort zugeschlagen, so günstig bekommt man den bestimmt nicht mehr :)

Hier der Link

http://www.adac-shop.de/Reisezubehoer/Sicherheit/Hundesicherheitsgurt-M.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...