Zum Inhalt springen
Registrieren

HTS meets Rudelstellungen


Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo@all!

Melde mich nach langer Pause im Forum zurück...

Angelehnt an dieses Thema: http://www.polar-chat.de/topic_80657.html

hier mein Stand der Dinge, was das Thema Rudelstellungen angeht:

HTS arbeitet NICHT nach Rudelstellungen. Ich habe aber fast 6 Monate gebraucht, um eine tatsächliche Entscheidung diesbezüglich treffen zu können.

Mit Rudelstellungen beschäftigen sich der Verein und die Akademie, also Barbara und Pia.

HTS behält sein altes Konzept von Rollen (nicht Stellungen) im Rudel bei und erweitert um zwei weitere Rollen das Grundkonzept.

Warum ist das so?

Ich habe meine Zeit gebraucht, um mich mit diesem durchaus faszinierenden Thema zu befassen.

Ergebnis ist: Rudelstellungen sind EINE mögliche SICHTWEISE auf das Lebewesen Hund. Daneben gibt es eine Vielzahl anderer Erklärungen für das, was zwischen Hunden passiert.

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei Barbara lernen durfte, aber nun laufe ich wieder in meinen eigenen Schuhen.

Das bedeutet nicht, dass ich die Rudelstellungstheorie ablehne, aber es gibt zuviel Fragezeichen. Ich bin sicher in einigen Jahren hat der Verein und die Akademie es geschafft alles auf stabile, reproduzierbare Füsse zu stellen.

Ich bitte also auch Fragen über Rudelstellungen an die entsprechenden Stellen zu richten. Ich äusserte sich nur zu dem, was ich aus meiner 20 jährigen Erfahrung beantworten kann.

Ich hoffe, dass gerade die, die sich auf Gerüchte verlassen haben, nun mal einen Schritt zurückgehen.

Wäre angemessen finde ich.. denn: Der grösste Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation.

Liebe Grüsse,

Anita

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
Ergebnis ist: Rudelstellungen sind EINE mögliche SICHTWEISE auf das Lebewesen Hund. Daneben gibt es eine Vielzahl anderer Erklärungen für das, was zwischen Hunden passiert.

Das sehe ich genau so. Wir waren auch bei einem Stellungslauf und ich bin euphorisch und um einige Eindrücke reicher heim gefahren. Da kamen aber dann schon die ersten Fragen auf, die für mich nicht stimmig beantwortet werden konnten. Ein interessantes Thema aber es kann eben auch ganz anders erklärt werden, wie Du schon sagst.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Liebe Anita,

schön von Dir zu lesen, auch das du eine (diese) Entscheidung getroffen hast.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo Anita,

schön von dir zu lesen und schön, das du für dich einen Weg gefunden hast.

So wie ich dich kenne, haben die Entscheidungen viel, viel Kraft gekostet.

Den Weg den du nun gehst, gehst zu ganz bestimmt aus voller Überzeugung und dafür wünsche ich dir alles Gute :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Lustig. War grad auf der HTS-Seite und hab Seminare und DVDs angesehen und mir überlegt, ob die Rudel-DVD wohl noch "Gültigkeit" hat. Und jetzt sehe ich diesen Beitrag.

Finde es durchaus "erlaubt", dass man sich auch als über Jahrzehnte gesaddleter Hundetrainer für eine "neue" Philosophie begeistern kann und sich da voll rein hängt. Umso mehr Respekt habe ich, wenn man dennoch nach einiger Zeit mit etwas Distanz Erkenntnisse für sich selbst sachlich abwägen kann und auch dazu steht.

Meist ist es doch eher umgekehrt, dass gerade Menschen mit viel Erfahrung und Sachkenntnis auf einem Gebiet keinen Schritt mehr von "ihrem" Weg abrücken und alles Neue, Andere pauschal ablehnen.

Wünsche Dir weiterhin einen spannenden und guten Weg in Deinen Schuhen :) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe, dass gerade die, die sich auf Gerüchte verlassen haben, nun mal einen Schritt zurückgehen.

Darf ich fragen was du damit meinst?

Link zu diesem Kommentar

Hey Anita,

schön von dir zu lesen!

Über den eigenen Tellerrand hinweg zuschauen ist für viele ja garnicht möglich, ganz viele stecken fest in dem was sie "schon immer" gemacht haben. So wie Anja/Bärenkind es sehr treffend formuliert hat.

Schön, dass du für dich Klarheit hast! :kuss:

Die Rudelstellungen fand ich super spannend, und ich habe eure Beiträge so gut verfolgt wie ich konnte ;)

Ganz liebe Grüße,

Monika und Blaze

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Schön, dass du zurück bist. :winken:

HTS behält sein altes Konzept von Rollen (nicht Stellungen) im Rudel bei und erweitert um zwei weitere Rollen das Grundkonzept.

Da ich neugierig bin: Um welche weiteren Rollen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...