Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, mein Hund hat gebissen!


TripleJ

Empfohlene Beiträge

bibidogs

@DSH-Freund

Sorry, aber dann hat Dein Hund den MK falsch kennen gelernt.

Mein Hund ist nicht anders, wenn sie den MK trägt, wieso auch :???

Den MK hat sie kennen gelernt, wie das Halsband, wie ein Geschirr, wie ein Halti etc.

Für sie ist das nichts SCHLIMMES, sondern was ganz normales, weil sie keinen Stress damit hat, das Teil tut ihr weder weh noch sonst was.

Der Aufbau ist sehr wichtig und der richtige Umgang damit.

Aber es ist ein Hilfsmittel wie ein Halsband und nüscht anderes.

Natürlich tue ich dem Hund nicht NUR den MK drauf und dann ist gut, sondern dann kann ich in Ruhe dran arbeiten und ergründen, warum der Hund so abgeht.

Aber durch den MK bringe ich keine Hunde in Gefahr, so einfach ist das ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibidogs

    15

  • gast

    10

  • pesu

    8

  • shady

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Da können meiner Meinung nach nur zwei Ursachen in Betracht kommen:

+ die HH sind blind

+ der angreifende HUnd ist krank (Hirntumor, Schock z.B.)

Oder die Situation falsch eingeschätz oder ich bin doof.

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt andere Faktoren, die uns, und moeglicher Weise TripleJ, nicht bekannt sind. Und so gibt es natuerlich noch mehrere Ursachen fuer eine solchen Ausgang einer Begegnung.

Daher auch eine meiner Fragen in meinem ersten Beitrag.

Da hier doch einige Fragezeichen vorhanden sind, empfinde ich einen Maulkorb als keine schlechte Idee. Damit beweist man nicht das sein Hund gefaehrlich ist, sondern das man sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Link zu diesem Kommentar
Mal wieder ein interessantes Thema und auch schön zu sehen wie hier im Forum so mancher abgeht. Als Einstieg meinerseits: Unser Hund war bis vor wenigen Wochen so aggro gegenüber anderen Hunden das wir uns auf mehrfaches Anraten aus diesem Forum für einen MK entschieden haben. Klasse Sache das Hund entspannte sich an der Leine, Begegnungen mit anderen Hunden wurden auch besser. Wir also MK ab und raus. Tolle Idee, denn jetzt begann unser Hund damit völlig abzudrehen wenn sie auf andere Hund traf.

Meiner Meinung nach ist ein MK eine kurzfristige Möglichkeit andere Hunde vor deinem Hund zu schützen ohne ihm selbst Schaden zuzufügen.....

Ich finde auch, dass man mit ganz konkreten Empfehlungen via Internet vorsichtig sein sollte.

Aber mal ganz ehrlich: möchtest du jetzt die Leute die dir nen MK empfohlen haben (oder doch deinem Hund?) für deine Unfähigkeit verantwortlich machen?

Wenn DU glaubst, mit nem Maulkorb seis erledigt, dann bist du selber schuld.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir machen alle Fehler - alles kein Ding.

Aber sich dann nachher hier hinzustellen und zu motzen, was das doch für ein doofer Vorschlag war, den man da blind befolgt hat, weils ja damit gar nicht besser wurde (!!!!), ist doch echt ein starkes Stückchen.

Aber wie war das? Irgendwer schreibt das hier immer und jetzt muss ich grad dran denken "Nicht ärgern, nur wundern". Mach ich dann jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
DSH-Freund

@bibidogs 5-jährige DSH-Labbi Hündin aus Tierheim ohne Vorgeschichte, akzeptierte von Anfang an ohne jeden Protest Halsband, Geschir und zu guter letzt auch den Maulkorb, zeigte aber gerade im "MK-Betrieb" deutlich anderes Verhalten als ohne MK.

Seid unser Hund trailt verhält sie sich unter Verwendung ihres "normalen" Geschirres anders als bei ihrem Trailgeschir.

Link zu diesem Kommentar
TripleJ

Soo da hier sehr viele geantwortet haben (Danke dafür!) inzwischen kann ich leider nicht auf alle eingehen..

Also:

Die Hunde kannten sich, sie haben sich ein paar mal ohne Leine getroffen (Die Treffen kann ich allerdings an der Hand abzählen) und es gab nie Probleme.

Grundsätzlich ist Jerry kein einfacher Hund im Umgang mit anderen Hunden, er ist zwar recht verträglich bis auf einige wenige Hunde die er einfach nicht leiden kann (Plattnasen o.Ä.) oder unkastrierte Rüden die rumprollen.

Deswegen habe ich immer bei Hundekontakt ein Auge auf ihn.

Ich habe seinen Angriff absolut nicht kommen sehen, sie haben sich beschnüffelt und urplötzlich beißt er in den Nacken.

Ich bin jetzt auch nicht total panisch und habe Angst, dass Jerry jetzt jeden Hund beißt, den wir treffen.

Doch er ist in letzter Zeit wieder etwas "komischer" geworden und deswegen finde ich einen Maulkorb nicht überzogen, ich bin schon auf der Suche nach einem geeignetem und gewöhne ihn dann daran.

Ob er ihn dann immer draußen tragen wird weiß ich noch nicht ;)

Achja und sowas wie auf den Rücken drehen, Nackengriff ist nichts für mich, da ich denke (ich denke es nur! ich weiß es nicht) dass Jerry bei einer solchen Aktion vielleicht in einer Übersprungshandlung mich beißen könnte (und da ich es eh für eine sinnlose Art von Maßregelung halte)

Ich versuche auch nicht nur die Symptome zu "bekämpfen", sondern wirklich die Ursache des Problems zu finden.

Ich hoffe, dass der Maulkorb uns beiden die Sicherheit gibt, die wir ohne nicht hätten! Wie ich jedoch jetzt konkret an diesem "Problem" arbeiten soll weiß ich noch nicht so recht... er ist ja nicht generell unverträglich :???

Link zu diesem Kommentar
DSH-Freund

@yatzi Dachte eigentlich das dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen geschaffen wurde und nicht um User persönlich zu beleidigen. Hab ich mich wohl getäuscht. Motzen sieht bei mir auch ganz anders aus. Deine Äußerung läßt vermuten das du der Meinung bist ich hätte unserem Hund einen Maulkorb angelegt und bin dann mit ihr in Hoffnung der Selbsttherapie spazieren gegangen. Fehlanzeige und zwar auf ganzer Linie. Ich habe vor dem MK mit ihr gearbeitet, mit dem Maulkorb mit ihr gearbeitet und nach dem MK auch mit ihr gearbeitet. Das wichtigste daran aber ich habe mir vor Ort Unterstützung und Therapie gesucht. Unfähig und fahrlässig wäre es gewesen hätte ich mich allein auf dieses Forum verlassen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Lass den Hund doch einfach an der Leine wenn dir günftig ein anderer begegnet-wozu dann einen MK ??

Warum denken wir Menschen immer, dass es sooo enorm wichtig ist das unsre Vierbeiner auch ja ach so viele sozialen Kontakte haben müßen? Das ist doch nonsens-ein Hund ist völlig zufrieden mit seinen Rudel (du hast zudem ja noch weitere Hunde)

Für viele Hunde sind deratige Begegnungen einfach nur purer Streß,dein Jerry scheint eben auch in diese Richtung zu gehen.Beim Hund gibt es eben immer noch das Gesetz des Stärkeren-fertig.

Ich finde es immer sehr amüsant wenn drei, vier HH plaudernd auf der Wiese stehen,meinen Ihre Kleinen spielen ja so toll miteinander-jagen sich hin und her-zerren an Seilen und und und aber was da wirklich abgeht scheint nicht jeder zu begreifen-da wird getestet,erst mal und wenn dann zwei Sturköpfe aneinander geraden kracht es.

Selbst Welpen testen spielerisch schon Ihre Stärken aus.Du testest jetzt den Maulkorb und im schlimmsten Fall passiert es so wie DSH Freund sagte-es kommt zu einen Streit und dann ist dein Hund nicht in der Lage sich hündisch zu verhalten und am Ende nur noch verunsichert.

Ein MK gehört ran wenn man Bahn/Bus fährt,beim Tierarzt evtl.oder beim Hundefrisör aber doch bitte nicht bei der Erziehung!!!!

Link zu diesem Kommentar

PS:Sorry vergessen. Wenn du dich nicht traust deinen Hund auch mal zu Maß regeln, aus Angst er schnappt dich ab-dann liegt der Hund vieleicht auch wo anders begraben.

Vieleicht solltest du zu Erst an Eurer Bindung arbeiten bzw die Rangordnung klären bzw festigen bevor du weiter gehst.

Link zu diesem Kommentar

@ DSH-Freund: na, dann hab ich deine Entrüstung über einen MK-Tipp aus diesem Forum wohl missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

@Shady

TripleJ hat keine Angst davor das der Hund sie Maßregelt sondern eine Stressbedingte Übersprungshandlung bekommt.

Der Hund baut in dem Moment sehr viel Stress innerhalb kürzester Zeit auf und kann sich dann nicht anders helfen als das Ventil im Schnappen zu suchen (ist nur schnappen tut aber heftig weh)

Das hat aber nix mit Maßregeln zu tun.

Als guter Hundeführer ist es wohl alles andere als geschickt den Hund in eine Situation zu bringen (von der man weis sie besteht) in der der Hund sich nicht anders zu helfen weis als so viel Stress durch schnappen abzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...