Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund vs. Erwachsen


Bullimädchen

Empfohlene Beiträge

Bullimädchen

Hallo,

ab wann ist ein Hund ein Junghund - und ab wann erwachsen?

So in Monaten, bzw. Jahren aus gedrückt.

Meine Hündin ist jetzt gerade 21 Monate:

Mit 21 Monaten: Junghund oder erwachsen?

Oder kann man das gar nicht so pauschal beantworten und ist evtl. auch rasseabhängig?

Futter ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber wenn iwo steht "für erwachsene Hunde",

Ich würde so sagen, dass ein Alter von 21 Monaten zwischen Junghund und Erwachsenen ist :???

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
mistbiene

Also das sind ja fast zwei Jahre..

Ich würd jetzt schätzen zwischen 4 und 12 Monaten ist man schon Junghund.. aber danach?

Oder ist man mit 4 Monaten vielleicht noch Welpe? :???

Ok, ich merk grad ich kann dazu nix beitragen. :D

Aber mit fast zwei Jahren noch als Junghund zu gelten erscheint mir zu lang.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde länger "Welpe" sagen - so bis ca. 8 -10 Monate.

Dannach Junghund bis ca. 1.5 -2j

Zu meinem der jetzt 2.5 ist sag ich oft noch "Jungrüde", der hat aber auch noch gut Flausen im Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch ist ein Hund ja ab da erwachsen, wo er zeugungsfähig ist. Dann kommt noch das Wachstum hinzu, also ab wann ist Größenwachstum etc abgeschlossen.

Dann Verhalten - einige Hunde werden nie richtig erwachsen. Oft erlebt bei frühkastrierten Rüden.

Ich denke, so richtig festlegen kann man das nicht, denn zB sind die großen Herdenschutzhundrassen Spätentwickler, die erst ab 3 Jahren wirklich "erwachsen" sind im Kopf - und kleine Rassen sind oft schon mit 2 komplett "da".

Denke mal, 3 Jahre ist ein guter Wert, um einen gesunden, nicht-frühkastrierten Hund als komplett erwachsen zu bezeichnen, Hunde unter sich erwarten meist schon früher, dass sich dein Hund angemessen benimmt ;)

wie beim Menschen auch kann man die verschiedenen Phasen des Erwachsenwerdens sehen:

Kind, Teenager, Junger Erwachsener (meist noch nicht so wirklich erwachsen :D ) und dann Erwachsen.

Und auch hier: einige, die zB schon früh Verantwortung übernehmen mussten, sind früher geistig reif während andere noch mit 25 eher kindisch sind ;)

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Das ist individuell zu betrachten.

Kleinwüchsige Hunde(rassen) sind meistens eher fertig mit der körperlichen und geistigen Reife, großwüchsige viel später.

Grob gesagt spricht man vom Welpen nur bis 4 Monate, danach fängt die Junghundzeit und ab abgeschlossener Reifung (Pubertät - körperlich wie mental) wäre ein Hund dann erwachsen, wobei das alles schleichende Prozesse sind und man nie den Zeitpunkt genau benennen kann, ab wann ein Hund tatsächlich richtig erwachsen ist.

Da der Reifungsprozess aber unterschiedlich ist und verschieden verläuft (wie beim Menschen ja auch) und manche Rassen z.B. auch auf Juvenilität selektiert werden (wie z.B. der Labrador) hat man den Eindruck, dass einige Hundetypen erwachsener sind als andere.

Manche reifen schneller, andere brauchen vielleicht bis sie 3 sind und andere bleiben ewige Kinder vom Verhalten her.

Jeder Hund reift aber weiter ein Leben lang, manche haben noch mal einen Schub mit 4/5 Jahren, dann vielleicht noch mal mit 8 - von einem intakten Hund ausgegangen, bei Kastraten sieht es anders aus.

Was die Futtermittelindustrie auf ihre Futtersäcke schreibt - das ist alles nur Verkaufsstrategie. Bei mir bekommt jeder Welpe direkt Futter wie ein erwachsener Hund auch.

Ist es für Dich so wichtig, genau benennen zu können, wie weit Dein Hund ist? Es ist doch eigentlich egal, welchen Namen das Kind hat.

Für ne klassische Junghundgruppe in der Hundeschule wären 21 Monate zu alt, wobei mich immer wieder verwundert, wie lange das Alter in Monaten gerechnet wird. Ich gebe das Alter meines Hundes nur im ersten Jahr in Monaten und dann nur noch in Jahren. Dein Hund wäre für mich entweder eineinhalb oder fast zwei.

Link zu diesem Kommentar
Bullimädchen
Originalbeitrag

,Jeder Hund reift aber weiter ein Leben lang, manche haben noch mal einen Schub mit 4/5 Jahren, dann vielleicht noch mal mit 8 - von einem intakten Hund ausgegangen, bei Kastraten sieht es anders aus.

Sind es bei den Kastraten die fehlenden Hormone? Oder weshalb?

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Zumindest bei der Frühkastration nimmt man den Hunden die Chance aufs Erwachsenwerden.

Wachstum und Verhalten werden massiv beeinträchtigt. Junge Hunde brauchen die Hormone zur Weiterentwicklung sowohl körperlich als auch mental.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin ist mit 7 Monaten kastriert worden und ist ein normaler erwachsener Hund,mein Rüde ist unkastriert jetzt 11/2 und ein Kindskopf .

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
McChappi

bei kleinen Hunden ist es so wie so anders und geht schneller.

Sunny hatte mit 5-6 Monaten schon alle Milchzähne weg und mit 10 Monaten war sie schon "fertig" was die größe und alles angeht.

Sie ist seid sie 10 Monate ist nur mit den Jahren ein wenig ruhiger geworden als damals und läufig war sie auch mit 7 Monaten das erste mal.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Du hast ja einen Bullterrier und die werden nie wirklich erwachsen. :D

So ab ca. 2 Jahren werden sie aber etwas "vernünftiger".

Das Futter würde ich nicht vom Alter abhängig machen. Viele Hunde bekommen schon als Welpe adultfutter und fahren gut damit. Im Gegenteil, so mancher Hund bekam gesundheitliche Probleme durch zu lange Welpenfutterfütterung.

Körperlich ist ein Bullterrier mit ca. 2 - 2,5 Jahren einigermaßen "fertig".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...