Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundimmunisierung


Hummelinchen

Empfohlene Beiträge

Hummelinchen

Ich weiß,das Thema impfen gibt es ohne Ende. Aber leider nicht das was ich suche ;)

Also mein Kleiner war noch bei der Wurffamilie mit 8 Wochen und wurde Erstgeimpft.

Nun ging ich diesmal zum Tierarzt (eigendlich) meines Vertrauens zum nachimpfen.

Sie erzählte mir,dass man eigendlich heutzutage gar nicht mehr in der 8. Woche impft,weil das Immunsytem noch nicht so weit .

Die Erstimpfung sollte mit 12 Wochen und die Zweitimpfung dann 4 Wochen später gemacht werden.

Ich höre dies zum ersten Mal und habe auch im www nichts darüber gefunden *grübel*

Und ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Kangal

    8

  • Tschuringa

    5

  • Hummelinchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja so machen wir das seit 40 Jahren aber schon.

Es gibt bei uns auch nur SHP - also Staupe, Hepatitis, Parvo.

Einmal mit 12 Wochen, dann mit ca. 16 Wochen die Wiederholung, das reicht für das ganze Hundeleben.

Nach ca. 5 bis 7 Jahren lassen wir den Titer bestimmen, ob der Impfschutz noch ausreichend ist, was bisher immer so war - mehr nicht.

Tollwut gibt es nach vollständigen Zahnwechsel - also fühestens mit 6 bis 8 Monaten, danach nur alle drei Jahre, da wir ins Ausland reisen. Sonst würde ich Tollwut gar nicht impfen lasen.

Link zu diesem Kommentar
Hummelinchen

mmmh...aber warum hör(t)e ich immer wieder die erste Impfung mit 8 Wochen?

Auch meine letzten Hunde sollten lt Tierarzt in der 8.Woche geimpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Das liegt daran, dass Zuchtwarte Würfe nur abnehmen, wenn die Welpen die erste Impfung haben.

Die meisten Züchter geben ihre Welpen mit ca. 9 Wochen ab, deshalb muss mit ca. 8 Wochen geimpft werden.

Züchter, die ihre Welpen erst mit 12 Wochen abgeben, können später impfen.

Link zu diesem Kommentar

erste impfung mit 12 wochen - 4 wochen dannach die nächste - jahr später der abschluss.

steht auch im impfpass der der schutz dannach ausgelaufen ist.

wir hatten es 2 wochen später machen lassen, lagen mit ner grippe mies im bett um die zeit letztes jahr.

hier maln ausdruck ausm impfpass

9844537bpv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Oh man, der hat aber die volle Dröhnung bekommen, soweit man das erkennen kann.

Bei uns gibt es Tollwut mit Dreijahreseintrag. Außerdem SHP von Nobivac ebenfalls mit Dreijahreseintrag.

Und das war's. Mehr lass ich nicht impfen. Kein Lepto, kein Borrelsiose und erst recht keinen Zwingerhusten.

Ob ich SHP noch mal impfen lassen, werd ich dann entscheiden, wenn sie wieder fällig wäre.

Link zu diesem Kommentar

Tollwut war bei der 2 mit dabei, steht auf einem Extrablatt, muss aber am gleichen Datum wieder aufgefrischt werden und dann ist sie durch damit.

Link zu diesem Kommentar
Hummelinchen

na,dann kann ich ja weiterhin meine TÄ als Arzt des Vertrauens ansehen.....

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Originalbeitrag

Tollwut war bei der 2 mit dabei, steht auf einem Extrablatt, muss aber am gleichen Datum wieder aufgefrischt werden und dann ist sie durch damit.

Wieso durch???

Tollwut ist das einzige was bei mir geimpft werden MUSS, weil wir ins Ausland und auf Ausstellungen fahren.

Da wir sehr ländlich leben, wo die Füchse bis ans Grundstück kommen, find ich das allerdings auch angebracht.

Wieso lässt du keine 3 Jahre eintragen???

Die Tollwutverordnung wurde dahin gehend bereits 2005 geändert.

Mal wieder ein TA, dem die Kohle wichtiger ist, als ein längerer Impfabstand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...